Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New Music 2019
A Topology of Neue Musik

Musicians of the SWR Vokalensemble at the rehearsal of Simon Stehen-Andersens TRIO
Musicians of the SWR Vokalensemble at the rehearsal of Simon Stehen-Andersens TRIO | Photo (detail): © Donaueschinger Musiktage 2019 / SWR.de

One striking feature of Neue Musik is how difficult it is to grasp. Thousands of actors are constantly reinventing Neue Musik in hundreds of places in Germany. This is an attempt at an overview.

By Frank Hilberg

Festivals – Islands of "Neue Musik"

Oh, if there were only a map! A map would make things simpler...perhaps. It would be helpful because the territory of Neue Musik is notoriously confusing, a complaint heard since its invention, but the situation is becoming increasingly complex because there is increasingly more and other “new music.” More on that in a moment.
 
A map would really be ideal, as there actually is a geography or topology of Neue Musik in Germany if we look at the festivals. They take place in clearly defined locations, each have their own tradition (however recent), they have reliable audiences and reliable recurrence. Above all, however, they usually circumscribe an independent aesthetic position.
 
A map of the festivals would probably be more like a nautical chart. Between large areas, where there is nothing but the depths, blank spots, there are islands of various sizes – the largest is probably the Donaueschinger Musiktage – but also, scattered broadly, a myriad of smaller and miniscule islands, some of which quickly sink, while others emerge unexpectedly. The so-called “scene” of Neue Musik is actually an archipelago. A few examples show just how different the islands are.
 
There’s the Neue Musik festival in Rümlingen (strictly speaking in Switzerland, but the interest in Neue Musik is usually cross-border), which has always sought to combine music, action and nature. Mention “Rümlingen” and connoisseurs immediately understand. Newly emerging, only in its second year, BAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater has already crystallised its brand: all forms of text, performance, collages, multimedia and spaces; but definitely not classical stage events and music in the narrower sense.

Local music

The NOW! festival in Essen is another example of an island that it has been on the map for ten years, with strong local ties to Folkwang University and the museums and other institutions there. The number of premieres is rather small; its popularity, especially among the locals, stems more from the fact that the ensembles and orchestras invited bring valuable programmes with them. This is often accompanied by surprises. This year “Transit” was the theme and one of the concerts – by Ensemble Modern under the direction of Enno Poppe – showed that even an old war horse like passage/paysage (1990) by Mathias Spahlinger, a 45-minute piece, can cause a sensation. Thanks to its form, still new, the instrumental passages used and its unforgettable pizzicato landscape, it easily upstaged all other contemporary pieces. If only pieces from the (recent) past in this weight class were performed again...
© Ensemble Modern
Several festivals pursue the “best of” formula, such as the January event Ultraschall in Berlin, which invites us to look back at the highlights of recent years, although its increasingly limited resources focus the programmes on small ensembles.
 
Each of these islands is inhabited or visited by certain species. There are, of course, the migratory birds that move from Donaueschingen to the Wittener Tage für neue Kammermusik – and professional actors and reporters anyway – but there are also many connoisseurs and enthusiasts who travel to or attend the events according to their preferences, simply because they live there.

What is Neue Musik? – The Donaueschinger Musiktage

After years of eruptions, one of the two main islands of Neue Musik – the Donaueschinger Musiktagen – has become somewhat quieter under its current artistic director Björn Gottstein. After years of sprawling concept pieces (also for orchestra), the rediscovered centre is exemplified by Alberto Posadas’s Poética del espacio. It is an almost 90-minute piece that was premiered by the Klangforum Wien under Sylvain Cambreling. Nothing about it is groundbreakingly new, but everything about it is unique. It has its own, process-like form, which combines constant transformation with captivating timing and is extensive in that two ensembles, which initially begin playing on opposite stages in the hall, then join together on the main stage at the end through multiple treks. Thus, the room is played from various perspectives. The musicians brought a wealth of rarely heard instruments (glass harmonica) and unusual recombinations (e.g. trombones played with clarinet mouthpieces). The overwhelming response from those present demonstrated that listening effort – if the object is suitable – is appreciated rather than rejected.
 
With his piece rwh 1, Marc Andre also chose a space-taking setup and distributed the musicians on multiple islands in the Donauhalle. His idea of recreating the “echography” of a church using musical means became vividly perceptible and drew the listeners into the varied trajectories.
Marc André - rwh 1
As for “sound installations” (a term that is hardly used anymore), however, the field is largely left to the visual actors, whether in the case of artificial intelligence that paints to record player music (including its demands in the form of “technical faults”) in Sound Activated Drawing Machines by Angela Bulloch or in Marko Ciciliani’s Anna & Marie – a virtual museum with multimedia projections where the sound design meets all the criteria Eric Satie had hoped for from a musique d’ameublement (1920). Although it didn’t drown out the annoying noises of using knives and forks at table, it did mask the live noises of the visitors walking about. In both, music played a booming secondary role.
 
It was Simon Steen-Anderson who showed in his multimedia composition Trio that sound and image can achieve resounding effects if they relate to one another without simply imitating each other. Anderson had taken image and sound material from the archives of Südwestrundfunk (SWR) and brilliantly created a collage of them with live orchestral passages.
 
However, unlike in previous years, the question of what Neue Musik is today is not dealt with through texts and statements, but through pieces, for each of which a decision had to be made on whether it should still be included in the sphere of music or whether it aspired for other forms of perception. This question is currently contagious at all the festivals and is further aggravated by the multitude of answers given by the works.
Simon Steen-Anderson - TRIO

New names – Wittener Tage für neue Kammermusik

Every internationally known festival for Neue Musik is forced to engage a balanced ratio of well-known names and newcomers. This year, the “New Names” dominated the Wittener Tage für Neue Kammermusik (Witten days for new chamber music), which on the one hand brought a lot of previously unknown players to the stage, but also a lot of aesthetic awkwardness to the ears. But that’s the risk for festivals that want to offer both proven quality and new approaches. The interpretative level of all performances was, as in all years before, illustrious beyond doubt.
 
Among the newcomers, Francesca Verunelli excelled with Flowers #3 (Dripping) for string quartet, prescribing a distinctive microtonal “detuning” of the quartet’s strings, which defined the sound of the work. And in Mikel Urquiza’s Alfabet for soprano, trumpet, clarinet and percussion to a lyric by Inger Christensen, not only the compositional ideas shone, but also the fabulous soprano Sarah Maria Sun. It was one of the moments when the impression was created that the piece was actually written specifically for a musician.

Neue Musik and the media

So far I’ve talked a great deal about festivals because they are also the engine of development. But they are far from the only institutions that play a major role in Neue Musik. The big radio stations continue to broadcast programmes about and with Neue Musik on a regular basis, their orchestras premiere works, they commission compositions and record local and international events. All of them have websites with live streams, various listening services and media libraries.
 
The print sector is much worse off. Some well-known magazines have ceased publication: the Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) just last year; the Swiss magazine Dissonance /Dissonanzen gave up this year; the small magazine Seiltanz disappeared along with its website.
 
Positionen – Texte zur aktuellen Musik is now repositioning itself with a new editorial team after thirty years, four issues have been published and it remains to be seen where the journey will go. Neue Musik is generally no longer or only sporadically covered in the newspapers, both national and local.
 
Although the heyday is over, CDs with Neue Musik are regularly released by a handful of specialised labels, which, especially for larger-scale works, are mostly radio productions. Since large parts of the recording and music trade have moved from the cities to the Internet and the labels market their products directly, the range of official downloads is also growing.
 
The proportion of Neue Musik in the streaming services is only growing very gradually. While the most popular services are practically unusable because they provide not even the most rudimentary discographies, there are increasingly classical music providers with corresponding data sets. But even with an ambitious service like idagio.com, the offer is still quite small at present: At least Helmut Lachenmann is represented with 35 works from 29 albums, but Carola Bauckholt with only four works from three albums.
 
There are still only a few labels with backup catalogues and only newer recordings are taken into account – whether they will retro-digitise remains to be seen – but those who want to get an overview of recent music history will find plenty of listening material.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Musik 2019
Eine Topologie der Neuen Musik

Musiker des SWR Vokalensembles bei der Generalprobe zu Simon Steen-Andersens TRIO
Musiker des SWR Vokalensembles bei der Generalprobe zu Simon Steen-Andersens TRIO | Foto (Ausschnitt): © Donaueschinger Musiktage 2019 / SWR.de

Ein hervorstechendes Merkmal der Neuen Musik ist ihre Unüberschaubarkeit. Tausende von Akteuren schaffen an hunderten Orten in der Bundesrepublik Deutschland die Neue Musik immerfort neu. Der Versuch eines Überblicks.

Von Frank Hilberg

Festivals – Inseln der Neuen Musik

Ach, wenn es doch eine Landkarte gäbe … Eine Landkarte würde für Überblick sorgen, vielleicht. Wünschenswert wäre sie, denn das Gebiet der Neuen Musik ist von notorischer Unübersichtlichkeit, was zwar schon seit ihrer Erfindung beklagt wird, aber die Lage wird zunehmend komplexer, denn es gibt zunehmend mehr und andere „Neue Musik“. Dazu gleich mehr.
 
Was wirklich für eine Landkarte sprechen würde ist, dass es tatsächlich eine Geografie oder auch Topologie der Neuen Musik in der Bundesrepublik gibt: nämlich mit Blick auf die Festivals. Sie finden an fest umschriebenen Orten statt, haben ihre je eigene Tradition (so jung sie auch sein mag), haben verlässliche Besucherinnen und Besucher und eine verlässliche Wiederkehr der Termine. Vor allem aber umschreiben sie in der Regel: eine eigenständige ästhetische Position.
 
Die Landkarte der Festivals würde dabei vermutlich eher einer Seekarte ähneln. Zwischen großen Gebieten, wo außer Untiefen nichts zu verzeichnen ist, weißen Flecken, zeigen sich verschieden große Inseln – die mächtigste dürfte wohl das Ereignis Donaueschinger Musiktage sein – aber auch, in weiter Streuung, eine Unzahl kleinerer und kleinster Inseln, wobei manche rasch wieder untergehen, doch andere unerwartet auftauchen. Die sogenannte „Szene“ der Neuen Musik ist eigentlich ein Archipel. Wie unterschiedlich die Inseln sind, zeigt sich schon an wenigen Beispielen.
 
Da ist das Festival Neue Musik Rümlingen (strenggenommen in der Schweiz gelegen, aber das Interesse an Neuer Musik ist gewöhnlich grenzüberschreitend), das von jeher die Verbindung von Musik, Aktion und Natur sucht. Wer „Rümlingen“ sagt, wird unter den Kennerinnen und Kennern sofort verstanden. Neu aufgetaucht, erst im zweiten Jahr stehend, hat BAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater bereits eine Marke auskristallisiert: alle Formen von Text, Performance, Collagen, Multimedia und Räumen; nur keinesfalls: klassisches Bühnengeschehen und Musik im engeren Sinne.

Lokale Musik

Eine andere Art von Insel stellt beispielsweise das Festival NOW! in Essen dar, dass seit zehn Jahren auf der Landkarte zu finden ist, mit starken lokalen Bezügen zur dortigen Folkwang-Hochschule und den Museen und anderen Institutionen. Die Zahl der Uraufführungen ist eher gering, seine Beliebtheit, besonders unter den Heimischen, entspringt mehr der Tatsache, dass die eingeladenen Ensembles und Orchester werthaltige Programme mitbringen. Dies birgt nicht selten Überraschungen. In diesem Jahr war „Transit“ das Thema – und eines der Konzerte – das Ensemble Modern unter dem Dirigat von Enno Poppe – zeigte, dass sich auch mit einem alten Schlachtross wie passage/paysage (1990) von Mathias Spahlinger, einem 45-minütigem Stück, Furore machen lässt – es hat durch seine noch immer neue Form, die eingesetzten Instrumentalverläufe und seine unvergessliche pizzicato-Landschaft problemlos alle anderen Gegenwartsstücke an die Wand gespielt. Wenn doch nur öfter Stücke der (jüngeren) Vergangenheit aus dieser Gewichtsklasse wiederaufgeführt würden …
© Ensemble Modern
Es gibt der Festivals mehrere, die das Konzept des „Best of“ verfolgen, wie etwa die Januar-Veranstaltung Ultraschall in Berlin zu einem Rückblick auf die Highlights der letzten Jahre einlädt, wobei allerdings die zunehmend beschränkten Mittel die Programme auf kleinbesetzte Formationen fokussieren.
 
Jede dieser angesprochenen Inseln wird von bestimmten Spezies bewohnt oder besucht. Es gibt natürlich die Zugvögel, die beispielsweise von Donaueschingen zu den Wittener Tagen für neue Kammermusik ziehen – und Berufsakteure und Berichterstatter sowieso –, aber eben auch viele Kenner und Liebhaber, die ihren Vorlieben folgend auf Reise gehen oder die Veranstaltungen besuchen, einfach weil sie dort wohnen.

Was ist Neue Musik? – die Donaueschinger Musiktage

Nach Jahren der Eruptionen hat sich auf einer der beiden Hauptinseln der Neuen Musik – den Donaueschinger Musiktagen – unter dem amtierenden künstlerischen Leiter Björn Gottstein eine gewisse Beruhigung eingestellt. Nach Jahrgängen mit ausufernden Konzept-Stücken (auch für Orchester) lässt sich der wiedergefundene Mittelpunkt an Alberto Posadas' Poética del espacio exemplarisch zeigen. Es ist ein knapp 90-minütiges Stück, das vom Klangforum Wien unter Sylvain Cambreling uraufgeführt wurde. Nichts daran ist bahnbrechend neu, aber alles daran ist unikat. Es hat eine eigene, prozesshafte Form, die stetige Verwandlung mit bestechendem Timing verbindet und ist raumgreifend insofern, als zwei Ensembles, die, zunächst an entgegengesetzten Podien des Saales beginnend, durch mehrstufige Wanderungen sich erst am Ende auf der Hauptbühne zusammenschließen. Und so den Raum aus mannigfaltigen Perspektiven bespielten. Die Musikerinnen und Musiker brachten eine Fülle selten zu erlebender Instrumente (Glasharmonika) und ungewohnte Rekombinationen (zum Beispiel Posaunen mit Klarinettenmundstücken gespielt) zu Gehör. Der überwältigende Zuspruch der Anwesenden zeigte, dass Höranstrengung – am geeigneten Gegenstand – wertgeschätzt und nicht etwa abgelehnt wird.

Auch Marc Andre hat mit seinem Stück rwh 1 eine raumgreifende Aufstellung gewählt und die Musiker auf mehrere Inseln in der Donauhalle verteilt. Seine Idee, mit musikalischen Mitteln die „Echographie“ einer Kirche nachzugestalten, wurde plastisch wahrnehmbar und sog die Hörerinnen und Hörer in die vielgestaltigen Verläufe hinein.
Marc André - rwh 1
Bei den „Klanginstallationen“ (ein Begriff, der kaum noch benutzt wird) hingegen ist das Feld weitestgehend den visuellen Akteurinnen und Akteuren überlassen: Sei es bei zu Plattenspielermusik malenden künstlichen Intelligenzen (samt deren Überforderung in Form „technischer Störungen") bei Sound Activated Drawing Machines von Angela Bulloch oder bei Marko Cicilianis Anna & Marie – einem virtuellen Museum mit multimedialen Projektionen, wo die Klanggestaltung alle Kriterien erfüllt, die sich Eric Satie von einer Musique d'ameublement (1920) versprochen hatte. Zwar wurden nicht die lästigen Geräusche beim Gebrauch von Messer und Gabel bei Tische übertönt, aber eben die Lebensgeräusche der herumlaufenden Besucherinnen und Besucher. Hier wie dort spielte Musik eine dröhnende Nebenrolle.
 
Es war dann Simon Steen-Anderson, der in seiner Multimedia-Komposition Trio zeigte, dass Klang und Bild durchschlagende Effekte erreichen können, wenn sie aufeinander bezogen sind, ohne sich bloß zu imitieren. Anderson hatte Bild- und Tonmaterial von den Klangkörpern des Südwestrundfunks (SWR) aus den Archiven gezogen und mit live gespielten Orchesterpassagen brillant collagiert.
 
Die Frage aber, was Neue Musik gegenwärtig ist, wird im Unterschied zu vergangenen Jahren nicht durch Texte und Statements abgehandelt, sondern durch Stücke, bei denen je eigens entschieden werden muss, ob man sie noch zur Sphäre der Musik rechnen will, oder ob sie nicht längst anderen Wahrnehmungsformen zustreben. Diese Frage ist momentan bei allen Festivals virulent und wird durch die Vielzahl der durch die Arbeiten gegebenen Antworten weiter zugespitzt.
Simon Steen-Anderson - TRIO

Neue Namen – die Wittener Tage für neue Kammermusik

Jedes international bekannte Festival für Neue Musik steht unter dem Zwang, einschlägig bekannte Namen und Newcomer in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzen. In diesem Jahrgang dominierten bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik die neuen Namen, was einerseits eine Menge bislang unbekannter Akteurinnen und Akteure auf die Bühne, aber eben auch viel ästhetische Unbeholfenheit zu Gehör brachte. Darin besteht nun aber das Risiko von Festivals, die beides bringen wollen, bewährte Qualität und neue Ansätze. Das interpretatorische Niveau aller Darbietungen war, wie in allen Jahren zuvor, über alle Zweifel erhaben.

Unter den „Newcomern“ hat sich Francesca Verunelli mit Flowers #3 (Dripping) für Streichquartett hervorgetan, eine aparte mikrotonale „Verstimmung" der Saiten des Quartetts vorschreibend, die das Klangbild des Werkes maßgebend bestimmte. Und in Mikel Urquizas Alfabet für Sopran, Trompete, Klarinette und Schlagzeug zu einem Text von Inger Christensen brillierten nicht nur die kompositorischen Ideen, sondern auch die fabelhafte Sopranistin Sarah Maria Sun. Es war einer der Momente, wo der Eindruck entstand, dass einem Musiker ein Stück tatsächlich auf den Leib geschrieben war.

Neue Musik und die Medien

Bislang war viel von den Festivals die Rede, weil sie eben auch den Motor der Entwicklung darstellen. Doch sind sie bei weitem nicht die einzigen Institutionen, die für die Neue Musik eine tragende Rolle spielen. Nach wie vor senden die großen Rundfunkhäuser regelmäßig Programme über und mit Neuer Musik, lassen ihre Klangkörper Uraufführungen spielen, erteilen Kompositionsaufträge und machen Mitschnitte von lokalen und internationalen Ereignissen. Alle haben eine Internetpräsenz mit Livestreams, diversen Nachhörangeboten und Mediatheken.
 
Sehr viel schlechter ist es um den Printsektor bestellt. Einige namhafte Zeitschriften haben ihr Erscheinen eingestellt: die Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) schon 2018; die Schweizer Zeitschrift Dissonance/Dissonanzen hat 2019 aufgegeben; die kleine Zeitschrift Seiltanz ist mit ihrer Internetpräsenz verschwunden. Die Zeitschrift Positionen – Texte zur aktuellen Musik stellt sich nach dreißig Jahren nun unter neuer Redaktion gerade neu auf, vier Hefte sind erschienen und es bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht. In den Zeitungen kommt Neue Musik in der Regel nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch vor, das ist bei den überregionalen Zeitungen nicht anders als bei den Lokalblättern.
 
Obwohl die Zeit der Schwemme vorbei ist, erscheinen noch regelmäßig CDs mit Neuer Musik bei einer handvoll spezialisierter Labels, wobei es sich, gerade bei größer besetzten Werken, meist um Übernahmen von Rundfunkproduktionen handelt. Da sich weite Teile des Tonträger- und Musikalienhandels aus den Städten ins Internet verlagert haben und die Labels ihre Produkte direkt vermarkten, wächst auch das Angebot an „official downloads“. Nur sehr allmählich wächst der Anteil der Neuen Musik in den Streamingdiensten. Während die populärsten Dienste überwiegend unbrauchbar sind, weil nicht einmal rudimentärste diskographische Informationen bereitgestellt werden, gibt es zunehmend an klassischer Musik orientierte Anbieter mit dementsprechend aufgearbeiteten Datensätzen. Aber selbst bei einem so ambitionierten Service wie idagio.com ist das Angebot vorläufig noch recht überschaubar: Helmut Lachenmann ist immerhin mit 35 Werken von 29 Alben vertreten, Carola Bauckholt aber mit nur vier Werken von drei Alben. Noch sind nur wenige Labels mit ihrem Backup-Katalog vorhanden und nur neuere Aufnahmen berücksichtigt – ob es auch zu Retrodigitalisierung kommen wird, bleibt abzuwarten – , aber wer sich zuallererst einen Überblick über die jüngere Musikgeschichte verschaffen will, findet viel Hörstoff.

Top