Zurück

Black Memory STL: Division, Displacement, and Local Diaspora

In Search of Our Mothers’ Gardens ehrt generationsübergreifende und historisch vernachlässigte künstlerische Praktiken Schwarzer Frauen. Inspiriert von Alice Walkers gleichnamigem Essay-Klassiker beschwört Kanyinsola Anifowoshe generationsübergreifendes Geschichtenerzählen und kritische Monumentalität als Mittel des Erhalts und Widerstands herauf. Als High-School-Absolventin im Jahr 2019 kuratierte Anifowoshe Programme, Workshops und eine Ausstellung mit Chicagoer Künstler*innen, um kreative Praktiken Schwarzer Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt zu rücken und neue Denkmäler für deren Vorfahrinnen zu konzipieren.

Kanyinsola Anifowoshe lud die lokalen Künstler*innen und Dozent*innen Renata Cherlise, Tonika Johnson, Melissa Blount und Essence McDowell zur Zusammenarbeit ein und veranstaltete zum Abschluss der Programmreihe eine Ausstellung, die gemeinsam geschaffene Werke in den Medien Quilt, Fotografie, Stickerei und Video in der Experimental Station in Chicago zeigte. 

instagram.com/suhriil

MADAD

MADAD

© MADAD

1/4

LINKS: Mallory Nezam, Damon Davis, und De Nichols. Mirror Casket in protest, 2014. RECHTS OBEN: De Nichols, Marcis Curtis, Damon Davis, Sophie Lipman, Mallory Nezam, Derek Laney und Elizabeth Vega Mirror Casket, performative Begräbnisprozession in Ferguson, Missouri, 2014, Missouri, 2014 ; RECHTS UNTEN: Mirror Casket 2014

LINKS: Mallory Nezam, Damon Davis, und De Nichols. Mirror Casket in protest, 2014.

RECHTS OBEN: De Nichols, Marcis Curtis, Damon Davis, Sophie Lipman, Mallory Nezam, Derek Laney und Elizabeth Vega Mirror Casket, performative Begräbnisprozession in Ferguson, Missouri, 2014, Missouri, 2014 ;

RECHTS UNTEN: Mirror Casket 2014

LINKS: Fotograf*in unbekannt. Mit freundlicher Genehmigung von MADAD; RECHTS OBEN: Mit freundlicher Genehmigung der Künstler*innen. Foto: Mallory Nezam; RECHTS UNTEN: Fotograf*in unbekannt.. Mit freundlicher Genehmigung von MADAD

2/4

Rendering at Harris Stowe Quad in St. Louis , 2020

Rendering at Harris Stowe Quad in St. Louis , 2020

Mit freundlicher Genehmigung der Künstler*innen

3/4

„In der Zukunft wird Geschichte als etwas Iteratives verstanden werden, das sowohl aus Wahrheit als auch aus Interpretation besteht; wir werden sie weder festschreiben, noch zu leicht nehmen.“

„In der Zukunft wird Geschichte als etwas Iteratives verstanden werden, das sowohl aus Wahrheit als auch aus Interpretation besteht; wir werden sie weder festschreiben, noch zu leicht nehmen.“

4/4


Impressum Datenschutz Privatsphäre-Einstellungen Nutzungsbedingungen RSS Soziale Medien Newsletter
© Goethe-Institut 2025