Photography as Instrument Old Walls and the New Era of Surveillance

Photo (detail): Tong Lam

“There is no document of civilization which is not at the same time a document of barbarism,” wrote German philosopher Walter Benjamin. Benjamin, of course, was not thinking about this in abstract. His untimely death in 1940, merely months after this line had been written, was just one too many tragic stories that unfolded in one of Europe’s darkest moments. And one does not to have travel back in time to witness the sinister aspect of the human past.

One can also contemplate the dark side of civilization in front of a giant concrete wall that sits silently on top of a mountain just a few hours’ drive outside of Beijing. Situated within a former secret military base, this concrete wall was the most prominent structure of Asia’s once largest Large Phased-Array Radar during the Cold War. With radar panels pointed directly toward Moscow, the radar was built in the 1970s to detect possible incoming ballistic missile attacks from the former Soviet Union, and was manned by the Chinese People’s Liberation Army.

Although this giant wall is not far away from the nearby tourist-infested Great Wall remnants—itself a monument of civilizational violence from another era—it has remained a mystery even long after its decommission in the early 1990s. Still, the ruins of this advanced warning radar station make us think of another Cold War ruins seven thousand kilometers away. On top of a hill named Teufelsberg in the western edge of Berlin is the former listening station built by the National Security Agency (NSA) in the 1960s and operated by the United States Army Security Agency. The primary function of this US military outpost was to monitor the radio signals of any military activities of the Soviet Union and the Eastern Bloc.

These two ruins sites, worlds apart, tell us that a global history of anxiety, fear, and paranoia cut across cultural and national boundaries. As such, they remind us that the Cold War was not just about a simplistic rivalry between the East and the West. Moreover, these ruins remind us how the Cold War was instrumental to the development of modern information technology that has drastic consequences in the contemporary world.

Today, even if old hostilities of the Cold War may have subsided, new tensions continue to rise. In other words, far from marking the end of history, the collapse of the Berlin Wall in 1989 has given rise to new violence, threats, and exploitation. In this even more fractured political and social world, the ever intensifying suspicions and anxieties are often triggered by the fear of the weak, religious minorities, and refugees, rather than large belligerent states. The threats of terrorism—real or imagined—have particularly authorized a surveillance and security regime that is unprecedented in scope and depth. As well, in a globalizing economy that does not know its limits, the neoliberal state and corporations have insatiable appetites for detailed information of our lives. Indeed, even though the modern form of government often seeks to remove itself from social programs and economic intervention, the state and transnational corporations have become more aggressive than ever in putting populations under surveillance. And the data mining technologies that collect our information are no longer just radars and satellites, but also include social media and everyday consumer products.

Ironically, it was because of the recent revelation about the NSA’s invasive surveillance program made by Edward Snowden, the derelict and long forgotten spying station in Teufelsberg has again generated public attention, becoming a popular site for dark tourism in Berlin. But to what degree we can unravel the secret history of the Cold War states by just looking at places such as the listening and radar stations in Berlin and Beijing respectively? What can the ruins of old surveillance infrastructures tell us about the new era of big data and total information?

This perhaps brings us back to Benjamin, who also wrote about the flâneur as a kind of explorer and connoisseur of the street. The modern photographer, too, is one such passionate spectator. In this respect, photography—itself a technology of surveillance—can be a useful tool for investigating the historical debris of our civilization. Photographs of these debris of history may not be able to provide sufficient context to unravel the secrecy of the surveillance state, but they still offer visual cues and raises political awareness. In short, in spite of the vastly asymmetrical power relationship and information gap between the state and its citizens, photography can be a tool for counter-surveillance. And it is perhaps through the cracks of these ruins, we can begin to hear the haunting sounds of human trauma and sufferings both from the past and the present.
 

The Goethe-Institut Toronto is presenting Tong Lam’s show, "Unseen, To Be Seen" as part of the Scotiabank CONTACT Photography Festival in the spring 2016, including an artist talk on 6 May.

Fotografie als Instrument Alte Mauern und das neue Zeitalter der Überwachung

Foto (Ausschnitt): Tong Lam

„Es ist niemals ein Dokument der Kultur, ohne zugleich ein solches der Barbarei zu sein”, schrieb einst der deutsche Philosoph Walter Benjamin. Für Benjamin freilich war das keinesfalls ein abstrakter Gedanke. Sein zu früher Tod 1940, nur wenige Monate nach dem Entstehen dieser Zeile, war nur eine der vielen tragischen Geschichten, die in den dunkelsten Zeiten Europas geschrieben wurden. Um Zeuge von solch niederträchtigen Aspekten der menschlichen Vergangenheit zu werden, muss man gar keine Zeitreise unternehmen.

Man kann die finstere Seite der menschlichen Zivilisation auch in Form einer riesigen Zementmauer besichtigen, die stumm auf dem Gipfel eines Berges nur wenige Autostunden außerhalb von Peking steht. Diese Zementmauer, die sich innerhalb einer ehemaligen geheimen Militärbasis befindet, war einst das auffälligste Bauwerk des damals größten langfristig angelegten Radarfelds Asiens während des Kalten Krieges. Das Radarsystem, dessen Radarflächen direkt nach Moskau gerichtet waren, wurde in den Siebzigerjahren erbaut, um mögliche feindliche Schussangriffe der ehemaligen Sowjetunion auszuspionieren, und war mit Mitgliedern der Chinesischen Volksbefreiungsarmee besetzt.

Obwohl diese riesige Mauer nicht weit von den touristenbelagerten Überresten der Chinesischen Mauer steht—selbst ein Mahnmal kultureller Gewalt aus einer anderen Ära—blieb sie noch lange nach ihrer Stilllegung in den frühen Neunzigerjahren ein Mysterium. Die Ruinen dieser Warnradarstation, die ihrer Zeit weit voraus war, erinnert an eine weitere Ruine des Kalten Krieges, siebentausend Kilometer entfernt. Auf einem Hügel namens Teufelsberg am westlichen Rand Berlins steht die ehemalige Abhörstation der National Security Agency (NSA) aus den Sechzigerjahren, die von der Army Security Agency der USA betrieben wurde. Hauptaufgabe dieses amerikanischen Außenpostens war es, die Radiosignale jeglicher militärischer Aktionen der Sowjetunion und des Ostblocks zu überwachen.

Diese beiden Ruinenstätten, Welten voneinander entfernt, zeugen davon, dass die menschliche Geschichte der Angst und des Verfolgungswahns kultur- und staatsübergreifend ist. Damit erinnern sie uns daran, dass der Kalte Krieg nicht etwa nur eine oberflächliche Rivalität zwischen Osten und Westen war. So halten sie uns außerdem vor Augen, dass der Kalte Krieg entscheidend für die Entwicklung der modernen Informationstechnologie war, die drastische Auswirkungen auf unsere heutige Welt hat.

Wenngleich die alten Feindseligkeiten des Kalten Krieges heute beigelegt sind, werden neue Spannungen doch immer stärker spürbar. Anders gesagt darf der Fall der Berliner Mauer 1989 keineswegs als Ende der Geschichte gesehen werden; vielmehr hat jenes Ereignis neue Wellen der Gewalt, Bedrohung und Ausbeutung hervorgebracht. In einer noch stärker politisch und sozial gespaltenen Welt ist es oft die Angst vor den Schwächeren, den religiösen Minderheiten und den Flüchtlingen, und nicht grosse, kriegswütige Staaten, die uns immer argwöhnischer und ängstlicher macht. Besonders die Bedrohung durch den Terrorismus—ob real oder eingebildet—autorisiert ein ausgefeiltes Überwachungs- und Sicherheitsregime, das es so noch nie gegeben hat. Dazu kommt, dass in einer globalen Wirtschaft, die keine Grenzen mehr kennt, der neoliberale Staat und die großen Unternehmen eine schier unstillbare Gier nach detaillierter Information über unser Leben haben. Auch wenn die moderne Staatsform danach strebt, sich weitgehend aus sozialen Programmen und wirtschaftlichen Hilfsmaßnahmen herauszuhalten, sind Staat und staatsübergreifende Korporationen in Wahrheit aggressiver denn je darin, die Bevölkerung überwachen zu lassen. Und die Technologien, mit denen sie unsere Daten sammeln, bestehen nicht mehr nur aus Radarsystemen und Satelliten, sondern auch aus sozialen Medien und den Produkten, die wir täglich konsumieren.

Ironischerweise war es das kürzlich von Edward Snowden aufgedeckte invasive Überwachungsprogramm des NSA, das der abgestellten und längst vergessenen Spionagestation in Teufelsberg erneut öffentliche Aufmerksamkeit brachte. Sie ist inzwischen eine beliebte Besichtigungsstätte für eine morbide Art des Tourismus in Berlin geworden. Aber in wieweit lassen sich die Geheimnisse des Kalten Krieges wirklich aufklären, indem wir jene Abhör- und Radarstationen in Berlin bzw. Peking in Betracht ziehen? Was können uns die Ruinen der alten Überwachungsbauten über das neue Zeitalter der Datenmassen und der unbegrenzten Informationsflut lehren?

Dies führt uns zurück zu Walter Benjamin, der auch über den “Flaneur” schrieb, und ihn als eine Art Erforscher und Kenner der Straße beschrieb. Der moderne Fotograf ist ebenfalls ein solch leidenschaftlicher Beobachter. In dieser Hinsicht kann uns die Fotografie—die selbst eine Technologie der Überwachung ist—als ein wichtiges Instrument dienen, um die geschichtlichen Überreste unserer Zivilisation zu untersuchen. Fotos von diesen Überbleibseln der Geschichte liefern zwar nicht genug Kontext, um die Geheimnisse der Überwachungsstaaten vollständig zu lüften, aber sie bieten doch visuelle Hinweise und schärfen unser politisches Bewusstsein. Kurz, trotz dem extrem ungleichen Kräfteverhältnis und dem enormen Unterschied an Informationszugang zwischen Staat und Bürgern kann die Fotografie zum Mittel der “Gegen-Überwachung” werden. Und vielleicht ist es möglich, dass wir gerade durch die Risse in diesen Ruinen die eindringlichen Klänge menschlicher Tragödien und Leiden hören, sowohl die der Vergangenheit als auch die der Gegenwart.
 

Das Goethe-Institut Toronto präsentiert im Frühjahr 2016 Tong Lams Fotopräsentation "Unseen, To Be Seen" als Teil des Scotiabank CONTACT Photography Festivals und im Gespräch am 6. Mai.