SummerWorks Interview with Artistic Producer Michael Rubenfeld

Michael Rubenfeld & Mehdi Moradpour
Michael Rubenfeld & Mehdi Moradpour | Michael Rubenfeld, photo: John Rieti / Mehdi Moradpour, photo: Neda Navaee

German author and interpreter/translator, Mehdi Moradpour chatted with Michael Rubenfeld, the Artistic Producer of SummerWorks, Canada’s largest curated performance festival of theatre, dance, music and live art.

SummerWorks began in 1991, created by a group of five artists. The Festival began as a fringe-style festival and has evolved into Canada’s largest curated performance festival for contemporary performance. The 25th Anniversary of the Festival offered an opulent program over 11 days in August 2015. Under which artistic visions did you and your team bring people together?

When I first became the Artistic Producer in 2008, the Festival was operating primarily as a theatre festival. A culture is more vibrant when diverse and multi-disciplinary, so over my eight years at the Festival, I evolved it into a multi-arts festival that includes music, dance and live art as well as theatre.

Despite music and theatre happening live in front of audiences, the experience of a music show is vastly different than that of a theatre performance. I began partnering theatre artists with musicians to see what they would come up with. That’s when things started to get really interesting, and the performances started feeling original. Simultaneously, I initiated the “Live Art Series” which created a deliberate space for work exploring unique audience/performer relationships. Live Art is a term out of the UK that helps free artists from the shackles of genre. In 2015, I began a dance series, because although we were often programming dance, it was important that dancers had the opportunity to self-define rather than be presented under Live Art or Theatre banners.

One of the workshops I attended was titled, “What the Hell is Out There?” centering on various forms of theatre outside of North America. What connections do you see between SummerWorks and the European/German theatre scenes?

A lot of European theatre work is very director-driven. In Toronto and Canada, we are mostly playwright-driven. Creating ambitious concepts around a playwright’s text is not as common in Canada as in Europe, and can be frowned upon by industry that places a strong value on honouring a playwright’s text. Unfortunately, this often means we get a lot of work that looks very similar and traditional. In Toronto dance, the work is more adventurous and Montreal also has an exceptional dance culture. This is more difficult in theatre because of language barriers; Montreal is often French-speaking, whereas Toronto is English. Of course, there are certain pockets of artists who are trying to be more original, and they will often find a home at SummerWorks.

The German scene thrives on new forms of creation and production, installations, action in urban space, research and documentary theatre. On the other hand, authors and their linguistic expressions or political positions are becoming more present. What are the positions of theatre in Canada? What are the obstacles and opportunities for playwrights?

The obstacles are that there are not very many theatres that present new plays. There are few places that support ambitious new writing, and those that do, don’t have enough money to support large-scale visionary writing. In Germany, there is more state funding to employ large casts and support large productions. This encourages and enables writers and directors to create epic performances that are rarely possible in Canada. I think the strongest pathway for writers is to be ambitious as early as possible. A young Toronto artist, Jordan Tannahill, has done a very good job at carving his own path and giving himself agency in his creative practise by producing multiple times at SummerWorks, starting a venue and writing a book. Now large theatres are all working with him.

The search for new aesthetics and thematic impulses in Germany in recent years has pushed the discourse to a so-called post-migrant cultural production, which has changed the German-speaking theatre world. It aims to promote fair representation of the artist's work and seeks to provide critical questions about inclusivity and awareness in the theatrical landscape. Is there something similar in Toronto?

Toronto is one of the most diverse and multicultural places in the world; I believe that for culture to maintain relevance, it must be representative of its city’s residents. There are more and more deliberate actions being done to encourage people from diverse backgrounds to contemplate the theatre as a space to explore their narratives. It’s our responsibility to ensure that our story is told from multiple perspectives, including our Indigenous peoples’ voices and representing our colonial history.

After visiting several European festivals, which theatrical esthetics did you notice?

There is a lot of concept- and director-driven work, autership, companies that have directors who are also defined as creators, companies who work together regularly and build a repertoire and a language around creation, a lot of visual artists who break all the rules and are making, perhaps, more interesting work than all the trained theatre artists. Also, most international festival presenters are not interested in traditional plays.

At the same time, at least in Germany, there is also an intense discussion about liveness in mainstream performances, influenced by market logic and competitiveness. Does theatre need to overcome or renew narrative structures?

We should always be trying to renew structures–theatre is an ideal place to explore possibilities of renewal. Society is consistently negotiating systemic trappings, and through renewing structures, the theatre can enable a kind of lens into reality – which is that reality is much more flexible than most recognize.

You wrote once, “Art is an antidote to nihilism. Theatre is a laboratory for aesthetic and social experiences.” How do you imagine, as an artist, social influence? How can theater change the future?

Art is the space where we access our humanity. Most information comes to us through the lens of politics and media (often at the same time), but you will rarely find humanity there. You find it with real people talking about real things and concerning themselves with humanity, which also means mortality. Being alive is very complex and dealing with that can be an excruciating experience or a wonderful experience — it’s art that encourages us to embrace the complexity of existence, which allows us also to revel in it.

SummerWorks Interview mit dem künstlerischen Leiter Michael Rubenfeld

Michael Rubenfeld & Mehdi Moradpour
Michael Rubenfeld & Mehdi Moradpour | Michael Rubenfeld, Foto: John Rieti / Mehdi Moradpour, Foto: Neda Navaee

Der deutsche Autor und Dolmetscher/Übersetzer Mehdi Moradpour sprach mit Michael Rubenfeld, dem Künstlerischen Leiter von SummerWorks, Kanadas größtem kuratierten Performance-Festival für Theater, Tanz, Musik und Live-Kunst.

SummerWorks wurde 1991 von einer Gruppe von fünf Künstlern gegründet. Das Festival war zunächst als eine Art Fringe-Festival zu verstehen und entwickelte sich nach und nach zu Kandas größtem kuratierten Festival für zeitgenössische Performance. Zum 25-jährigen Jubiläum im August 2015 war ein opulentes, 11-tägiges Programm geboten. Unter welchem künstlerischen Gesichtspunkt haben Sie und Ihr Team die Leute zusammengebracht?

Als ich im Jahr 2008 zum Künstlerischen Leiter wurde, war das Festival zunächst hauptsächlich auf Theater ausgerichtet. Eine Kultur ist lebendiger, wenn sie facettenreich und multi-disziplinär ist, daher habe ich das Festival in meinen acht Jahren zu einem Multi-Arts-Festival weiterentwickelt, das Musik, Tanz und Live-Kunst ebenso umfasst wie Theater.

Auch wenn sowohl Musik als auch Theater live vor einem Publikum gespielt wird, ist die Erfahrung bei einer Musik-Show doch erheblich anders im Vergleich zu einer Theater-Performance. Ich fing an, Theaterschaffende mit Musikern zu kombinieren, um zu sehen, was dabei entstehen würde. An dieser Stelle begann es, wirklich interessant zu werden, und die Performances fühlten sich wirklich innovativ an. Gleichzeitig startete ich die “Live Art Series”, speziell für Arbeiten, die speziell einen Raum für die besonderen Beziehungen zwischen Publikum und Performer bieten. Live Art ist ein Begriff, der aus Großbritannien kommt, und dazu dient, die Künstler von den Zwängen der einzelnen Genres zu befreien. 2015 fing ich eine Tanz-Serie an, denn, obwohl wir oft Tanz im Programm hatten, war es mir wichtig, dass die Tänzer die Möglichkeit erhielten, sich selbst zu definieren, anstatt unter Live Art oder dem Theater-Banner präsentiert zu werden.

Einer der Workshops, an dem ich teilgenommen habe, hieß “What the Hell is Out There?” (“Was zum Teufel ist dort draußen los?”) und konzentrierte sich auf diverse Theaterformen außerhalb Nordamerikas. Welche Verbindungen sehen Sie zwischen SummerWorks und der europäischen/deutschen Theaterszene?

In der europäischen Theaterszene nimmt der Regisseur oft die entscheidende Rolle ein. In Toronto und Kanada haben wir zumeist Autorentheater. Anspruchsvolle Regiekonzepte um den Text eines Dramatikers herum zu bauen ist in Kanada nicht so verbreitet wie in Europa und ist zum Teil verpönt bei der Branche, die sehr großen Wert darauf legt, dass der Text des Autors in Ehren gehalten wird. Leider bedeutet das oft, dass wir es viel mit Werken zu tun haben, die sich stark ähneln und sehr traditionell erscheinen. In Torontos Tanzszene sind die Arbeiten mutiger, und auch Montreal besitzt eine außergewöhnliche Tanzkultur. Im Theater ist das oft schwieriger auf Grund der sprachlichen Barrieren; in Montreal herrscht oft die französische Sprache vor, in Toronto die englische. Natürlich gibt es vereinzelte Künstler, die versuchen, innovativ zu sein, und für diese ist SummerWorks die richtige Plattform.

Die deutsche Szene zieht Gewinn aus neuen Formen des Schaffensprozesses und der Produktion, Installationen, Aktionen im städtischen Raum, Recherche- und Doku-Theater. Auf der anderen Seite werden Autoren und deren sprachliche Ausdrucksformen oder politische Positionen immer präsenter. Was sind die Positionen des Theaters in Kanada? Worin liegen die Hindernisse und die Möglichkeiten für Dramatiker?

Ein Hindernis ist die Tatsache, dass es nicht viele Theater gibt, die neue Stücke präsentieren. Es gibt wenige Stätten, die das Schreiben ambitionierter neuer Stücke unterstützen, und diese wiederum haben nicht genug Geld, um groß angelegte, visionäre Arbeiten zu fördern. In Deutschland stehen mehr Gelder vom Staat zur Verfügung, um große Besetzungen zu engagieren und große Produktionen zu unterstützen. Dies ermutigt Autoren und ermöglicht es ihnen sowie Regisseuren, epische Performances zu schaffen, die so in Kanada nur selten machbar sind.

Ich glaube, der solideste Weg für Autoren ist der, so früh wie möglich ehrgeizig zu sein. Ein junger Torontoer Künstler, Jordan Tannahill,, hat sich als sehr geschickt darin erwiesen, seinen eigenen Weg herauszufinden und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, in dem er seine Arbeiten mehrfach bei SummerWorks gezeigt hat, außerdem eine eigene Spielstätte eröffnet und ein Buch geschrieben hat. Jetzt arbeiten alle großen Theater mit ihm.

In Deutschland hat die Suche nach neuen Ästhetiken und thematischen Impulsen in den letzten Jahren den Diskurs in Richtung einer sogenannten “Post-Migranten-Kultur” gebracht, die die deutschsprachige Theaterwelt verändert hat. 
Ziel dabei ist eine faire Repräsentation der Arbeit des Künstlers, sowie der Versuch, kritische Fragen über Inklusion und Sensibilisierung in der Theaterlandschaft aufkommen zu lassen. Gibt es in Toronto etwas Ähnliches?


Toronto ist eine der facettenreichsten und multi-kulturellsten Orte der Welt. Ich glaube, um der Kultur seine Relevanz zu sichern, muss sie repräsentativ für die Einwohner der jeweiligen Stadt sein. Es gibt mehr und mehr Aktionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu ermutigen, das Theater als einen Ort zu begreifen, wo sie ihre Geschichten erforschen können. Es ist unsere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Geschichte von mehreren Perspektiven aus erzählt wird, und wir dabei auch das Volk unserer Ureinwohner zu Wort kommen lassen und unsere Kolonialgeschichte mit einbeziehen.

Nachdem Sie mehrere europäische Festival besucht haben, welche Theaterästhetiken sind Ihnen aufgefallen?

Es gibt sehr viel konzeptionelles Theater und solches, das die Regie in den Vordergrund stellt; es gibt Autorschaft und Kompanien mit Regisseuren, die auch als „Schöpfer“ definiert werden. Es gibt Kompanien, die regelmäßig zusammenarbeiten und dabei ein Repertoire und eine eigene Sprache des Schaffens entwickeln, außerdem viele visuelle Künstler, die sämtliche Regeln durchbrechen und vielleicht sogar interessantere Arbeiten hervorbringen als all die ausgebildeten Theatermacher. Zudem sind die meisten internationalen Festivalkuratoren nicht an Theaterstücken im traditionellen Sinn interessiert.

Zumindest in Deutschland findet zur gleichen Zeit auch eine intensive Diskussion über „Liveness“ in Mainstream-Performances statt. Hier macht sich der Einfluss von Marktstrategien und Konkurrenzdenken bemerkbar. Muss das Theater seine erzählerischen Strukturen überwinden oder erneuern?

Wir sollten stets versuchen, die Strukturen zu erneuern – Theater ist der ideale Ort, um Möglichkeiten einer Erneuerung auszuloten. Die Gesellschaft verhandelt kontinuierlich systemische Zeichen, und in dem Theater die Strukturen erneuert, kann es einen bestimmten Blick in die Realität auftun – der uns klar macht, dass die Realität viel flexibler ist, als die meisten erkennen.

Sie haben einmal geschrieben, „Kunst ist ein Antidotum gegen Nihilismus. Theater ist ein Laboratorium für ästhetische und soziale Erfahrungen.“ Wie stellen Sie als Künstler sich sozialen Einfluss vor? Wie kann Theater die Zukunft verändern?

Kunst ist der Raum, in dem wir Zugang zu unserem Menschsein haben. Die meiste Information erhalten wir durch den Filter der Politik and der Medien (meistens beides gleichzeitig), aber nur selten wird man dort Humanität vorfinden. Man trifft sie bei realen Menschen an, die über reale Dinge sprechen und sich mit dem Menschsein beschäftigen, was auch heißt, mit der Sterblichkeit. Zu leben ist etwas sehr Komplexes, und damit umzugehen kann eine sehr schmerzliche oder auch eine wunderbare Erfahrung sein. Es ist die Kunst, die uns dazu ermutigt, die Komplexität unserer Existenz anzunehmen - was uns auch erlaubt, darin zu schwelgen.