Dany Laferrière Writing in and about exile

Dany Laferrière Books
© Jennifer Dummer

In his books, of which he has published more than 20 over the years, Laferrière describes the political and social content of the modern world. He recounts this from his perspective, stirred up with strands from the past. More and more translated in German, Germany has not failed to notice them.

Dany Laferrière, born in 1953, gave his debut novel the title Comment faire l'amour avec un nègre sans se fatiguer (How to Make Love to a Negro Without Getting Tired). With this first book written in 1985, he left behind all his previous badly paid jobs and began his career as an author. This was no easy progression, and is a subject in many of his novels as well as his native Haiti. Laferrière the journalist fled from Port-au-Prince to Montreal in 1976 after a close friend of his was killed under Duvalier’s dictatorship. This sentenced him to the same fate as his father: a life in exile.

In his books, of which he has published more than 20 over the years, Laferrière describes the political and social content of the modern world. He recounts this from his perspective, stirred up with strands from the past. For example, in L'énigme du retour (The Return) the author takes his protagonist away from his exile in Montreal and back to Haiti, the place that he had to abandon as a young man. The trigger for this emotional and sensual journey was receiving the news of his father’s death.

In Journal d'un écrivain en pyjama, Laferrière also remembers Haiti. By way of contrast, he spends his first years in Montreal recollecting the time in which he worked in a factory when writing his first novel that caused an uproar with its provocative title and was made into a film in 1989. Interspersed between all the memories and experiences that fluctuate between happier times of creative writing to darker times of doubt and writer’s block, he offers advice to both authors and readers.

His first novel changed everything for him and made its mark far beyond the borders of the French Canadian province. He had made it into the world of flamboyant books, a place in which he could personally have an impact. Today he is regarded as an international representative for both Quebec and Francophone literature. He has received many awards on both sides of the Atlantic: Prix Médicis, Grand Prix du livre, International Literature Prize – House of World Cultures. But the greatest honour in Laferrière’s career was no doubt his election to the Académie française in 2013. He was the first Haitian Canadian to be elected, becoming the successor of the Argentinian author Hector Bianciotti.

The Art of a Book’s Title

Germany has also not failed to notice Laferrière’s books. The dedicated publishing house Das Wunderhorn which has specialized on French and Francophone authors since its establishment, published L'énigme du retour in 2013 and Journal d'un écrivain en pyjama in 2015. Amusing, cultivated, captivating, vital and clever are all qualities that the German media have used to describe the author. But how on earth did the Heidelberg publishing house come across this charismatic and highly acclaimed author?

Many years ago, the publisher Manfred Metzner discovered Laferrière’s books while attending a book fair in Montreal. Above all, the titles that caught his eye: “His book titles are exceptional, witty and original. They arouse your curiosity and do not lose their charm once they have been translated. I still find that his books vibrate with vitality after only reading the title!” However, his enthusiasm was not immediately sufficient to get the books published in German, and it took some time before the first book by Laferrière was translated into German. Once L'énigme du retour had been published in Quebec, the publisher had no choice because this book above all others completely bowled him over: “A splendid text that wonderfully illustrates all the author’s strengths.” This was a convenient excuse to finally give this author a German introduction.

And all of this was made possible by the author Beate Thill. She took on probably the most personal book written by Laferrière and captured the melodious language of L'énigme du retour. She was able to successfully translate the text, which in many ways is like a pop song, into German. And this was achieved without any assistance by the author, whom she first met in Berlin in 2014 when they were both awarded the International Literature Prize – House of World Cultures for an exceptional foreign-language work of contemporary literature and its first German translation.

Dany Laferriere Photo: Georges Seguin The Significant Role of the Zebra

Journal d'un écrivain en pyjama has since also been translated by Beate Thill. Recreating Laferrière’s style in Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama was a particular challenge: “It’s not so easy to be relaxed and funny in German. I was inspired by Heinrich Heine, among others, and his light fluid German style,” explained Thill. Laferrière also gives tips in the book on what it’s all about: giving the written text “the necessary dose of personal feeling.” In this way he joins the words together, evoking much while not saying everything. In doing so his language is never stilted, but an everyday language that the reader understands, emphasizes Thill.

Journal d'un écrivain en pyjama was published in a yellow-black cover and looks very similar to the original edition by the Mémoire d'encrier publishers. Along with these two colours, the zebra also plays an important role. The graphic designer Leonard Keidel sees this as “a self-reflective joke” which refers to a passage in the book about animals in literature. Furthermore, according to Keidel, the illustrated animal also sparks the imagination of the reader. “Once they start to ask the reason for the stripes they begin to imagine all kinds of wonderful stories. After all, this exotic animal has become familiar to us, where pedestrians and motor traffic meet.”

Dany Laferrière, who was named to the Order of Canada by the Governor General of Canada in 2015, was recently on a book tour in Germany. His German publishing house has already announced the release of his provocative and successful debut novel for next year. Readers can eagerly await.

(For those who want to find out more about literature in Quebec in the German language, the unique anthology Anders schreibendes Amerika, published by Das Wunderhorn in 2000, is highly recommended.)

Dany Laferrière Schreiben im und über das Exil

Dany Laferrière Bücher
© Jennifer Dummer

In seinen Büchern, von denen über die Jahre mehr als 20 zusammengekommen sind, schildert Laferrière politische und gesellschaftliche Inhalte des gegenwärtigen Lebens, die er aus seiner Perspektive und mit einer Prise Vergangenheit beschreibt. Einige Bücher wurden ins Deutsche übersetzt und in Deutschland blieb das Interesse an ihnen nicht aus.

Seinen Debütroman betitelte der 1953 geborene Dany Laferrière mit Comment faire l'amour avec un nègre sans se fatiguer (Die Kunst, mit einem Neger zu schlafen, ohne müde zu werden). Mit der Arbeit an diesem ersten Buch im Jahr 1985 ließ er die schlechtbezahlten Gelegenheitsjobs hinter sich und begann seine Karriere als Autor. Dass das nicht leicht war, ist Gegenstand in vielen seiner Romane so wie Haiti, das Geburtsland von Laferrière. Als 1976 ein sehr guter Freund unter der Diktatur Duvaliers getötet wurde, flüchtete der Journalist Laferrière von Port-au-Prince nach Montréal. So ereilte ihn das gleiche Schicksal wie seinen Vater: Ein Leben im Exil.

In seinen Büchern, von denen über die Jahre mehr als 20 zusammengekommen sind, schildert Laferrière politische und gesellschaftliche Inhalte des gegenwärtigen Lebens, die er aus seiner Perspektive beschreibt und mit einer Prise Vergangenheit vermischt. In Das Rätsel der Rückkehr (L'énigme du retour) zum Beispiel führt der Autor seinen Protagonisten von seinem Exil in Montréal zurück an den Ort, den er als junger Mann verlassen musste, Haiti. Auslöser für diese emotionale und sinnliche Reise ist die Nachricht vom Tod seines Vaters. Auch in Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama erinnert sich Laferrière an Haiti. Im Kontrast dazu lässt er die ersten Jahre in Montréal Revue passieren, in denen er in einer Fabrik arbeitete und betrachtet die Zeit, in der er an seinem ersten Roman schrieb, der mit seinem provokanten Titel für Aufsehen sorgte und 1989 verfilmt wurde. Eingestreut in all die Erinnerungen und Erlebnisse, die zwischen Schreibfluss und Glück sowie Schreibblockade und Zweifel schwanken, sind Ratschläge an Autoren und Leser.

Sein erster Roman veränderte für ihn alles und wirkte über die Grenzen der frankokanadischen Provinz hinaus. Er war in der schillernden Welt der Bücher angekommen, konnte sie seinerseits beeinflussen und zählt heute zu den international wirkenden Vertretern der Québecer und der frankofonen Literatur. Da blieben auch die Auszeichnungen auf beiden Seiten des Atlantiks nicht aus: Prix Médicis, Grand Prix du livre, Internationaler Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt. Aber die größte Ehre dürfte wohl 2013 Laferrières Aufnahme in die Académie française gewesen sein, in der er als erster Haitiano-Kanadier die Nachfolge des argentinischen Schriftstellers Hector Bianciotti antrat.

Von der Kunst des Buchtitels

In Deutschland blieb das Interesse an Laferrières Büchern nicht aus. Der engagierte Verlag Das Wunderhorn, der seit seiner Gründung auf französische und frankofone Autorinnen und Autoren spezialisiert ist, brachte 2013 zuerst Das Rätsel der Rückkehr und 2015 dann Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama heraus. Witzig, belesen, mitreißend, vital und clever, so wurde der Autor in der deutschen Presse wahrgenommen. Aber wie kam es überhaupt, dass der Heidelberger Verlag auf den charismatischen und von der Presse hochgelobten Autor gestoßen ist?

Als der Verleger Manfred Metzner vor vielen Jahren zur Buchmesse nach Montréal reiste, entdeckte er die Bücher von Laferrière. Vor allem die Titel seiner Bücher haben es ihm angetan: „Seine Buchtitel sind genial, verspielt und originell, machen neugierig und funktionieren auch in der Übersetzung. Bei mir vibrieren seine Bücher schon nach dem ersten Blick auf den Titel!“ Seine Begeisterung reichte aber nicht sofort aus, um ihn in deutscher Sprache zu veröffentlichen und es dauerte noch eine Weile, bis das erste Buch von Laferrière in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde. Als dann L'énigme du retour in Québec erschien, hatte der Verleger keine andere Wahl, denn dieses Buch hatte ihn sofort überzeugt: „Ein großartiger Text, der alle Stärken des Autors wunderbar zeigt.“ Eine willkommene Art, den Autor endlich in deutscher Sprache vorzustellen.

Und die Übersetzerin Beate Thill hat es möglich gemacht. Sie nahm sich des wohl persönlichsten Buchs des Autors an und fing die melodische Sprache von Das Rätsel der Rückkehr ein. Den Text, der in vielem einem Popsong gleicht, übertrug sie gelungen ins Deutsche. Und das ohne einen Austausch mit dem Autor, den sie erst kennenlernte, als beide 2014 in Berlin mit dem Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt ausgezeichnet wurden, der einen herausragenden fremdsprachigen Titel der internationalen Gegenwartsliteraturen und seine deutsche Erstübersetzung ehrt.

Dany Laferriere Foto: Georges Seguin Die maßgebliche Rolle des Zebras

Inzwischen liegt auch Journal d'un écrivain en pyjama in deutscher Sprache vor und übersetzt hat es erneut Beate Thill. Laferrières Stil in der deutschen Sprache wiederzugeben, war eine besondere Herausforderung: „Es ist im Deutschen nicht leicht, so locker und witzig zu sein, ich habe mich unter anderem bei Heinrich Heine und seinem leichten, geschmeidigen deutschen Stil inspiriert“, so Thill. Auch Laferrière gibt im Buch Hinweise, worauf es ihm ankommt: Dem Geschriebenen „die notwendige Dosis persönliche Empfindung einzuhauchen.“ Auf diese Weise fügt er die Worte aneinander, evoziert vieles, sagt aber nicht alles. Dabei ist seine Sprache nie gekünstelt, sondern eine Sprache des Alltags, die jeder Leser kennt, unterstreicht Thill.

Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama erscheint in einem gelb-schwarzen Gewand und ist der Originalausgabe des Verlags Mémoire d'encrier sehr ähnlich. Neben den beiden Farben spielt das Zebra eine maßgebliche Rolle. Grafiker Leonard Keidel sieht darin „einen selbstreflexiven Scherz“, der auf eine Passage im Buch verweist, in der es um Tiere in der Literatur geht. Darüber hinaus regt das abgebildete Tier die Phantasie des Lesers an, so Keidel. „Wenn sie sich fragen: Warum diese Streifen?, kommen sie auf die schönsten Geschichten. Denn das exotische Tier mit diesen Streifen ist bei uns heimisch geworden, dort wo Fußgänger und Autoverkehr einander begegnen.“

Jetzt geht Dany Laferrière, der 2015 mit dem kanadischen Orden vom Generalgouverneur von Kanada ausgezeichnet wurde, erst dieses Jahr einmal auf Lesereise durch Deutschland. Sein deutscher Verlag kündigte bereits an, seinen provokanten wie erfolgreichen Debütroman im nächsten Jahr herauszubringen. Die Leser dürfen gespannt sein.

(Wer mehr über Literatur aus Québec in deutscher Sprache erfahren möchte, dem sei an dieser Stelle die einzigartige Anthologie Anders schreibendes Amerika empfohlen, die 2000 beim Verlag Das Wunderhorn erschienen ist.)