World Heritage Bauhaus Experimental space of modernity

Bauhaus building  Dessau | Walter Gropius | 1925-26
Bauhaus building Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Photo (detail): Tadashi Okochi © Pen Magazine | 2010 | Stiftung Bauhaus Dessau

Scarcely any other art school achieved such comprehensive world renown in 20th-century art, architecture and design as the Bauhaus, founded by Walter Gropius in 1919. In 1925, the Bauhaus moved from Weimar to Dessau, and here was given its own building with workshops, and residences for the professors, who were called “Meister” (i.e. masters). Today, the Bauhaus with these “Meisterhäuser” (i.e. masters’ houses) in Dessau-Roßlau are a UNESCO World Heritage site.
 

Human beings and technology, the links between industry and science, and the modernisation of the city of Dessau were the new guiding principles of the 1920’s that prompted politicians such as the city’s liberal mayor Fritz Hesse to put out the welcome mat in Dessau for the art school that had been driven out of Weimar. In 1924 initial, preliminary discussions for the move were held with Bauhaus director Walter Gropius and the Meisterrat (i.e. board of masters). Teaching started in Dessau a year later, and the inauguration of the new school building was held in December 1926 with over 1000 guests. 

Boldness and transparency

As landlord, the City of Dessau provided the funds both for the plot of land on an open space in the north-west of the old royal residency city near the train station, as well as for the new construction of the school building and the Meisterhäuser. The city is still the owner of the Bauhaus buildings in their entirety to this day. Planning for the new construction was in the hands of the firm of Walter Gropius; architects Carl Fieger and Ernst Neufert were involved in the design as chief executives.

Bauhaus building  Dessau | Walter Gropius | 1925-26 Bauhaus building Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Photo: Tadashi Okochi © Pen Magazine | 2010 | Stiftung Bauhaus Dessau Gropius had finally gotten the opportunity to construct a school building according to his concepts. The boldness and technically elegant transparency of this debut work, the Fagus Werk in Alfeld, that Walter Gropius and Adolf Meyer supplied with a so called curtain wall, a glass façade suspended in front, also distinguishes the Bauhaus building in Dessau. Geometrically clear and tranquil, the entire complex is articulated into a fluid, overlapping transition of vertical and horizontal links of rendered surfaces, ribbon windows, perforated facades and large-format glass walls.

Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26 Bauhaus building Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Photo: Tadashi Okochi © Pen Magazine | 2010 | Stiftung Bauhaus Dessau There is, however, no main view. To completely comprehend the building, one must go through and around it. The three-storey glassed-in workshop wing, connected via a two-level bridge that housed office and management spaces with a equally high building section for the school of applied arts and crafts, is particularly concise. A single-storey section with cafeteria, aula and stage mediates between the workshop wing and the five-storey studio building, the so called Preller House, with its precise, jutting balconies. Originally, 28 live-in studios for students and so called Jungmeister (i.e. junior masters) were accommodated here. The Bauhaus workshops were involved in the interior design of all buildings.

Art and industry

In Dessau, some former students from Weimar took over the workshops as Jungmeister: Herbert Bayer, for instance, directed the workshop for print and advertising, and Marcel Breuer the joinery. Additional workshops included the metal workshop, weaving workshop, wall painting, sculpture and the stage. In Dessau, the Bauhaus pursued an altered programme in which industry and science gained in significance for design. The school endeavoured to manufacture the newly-developed products serially.

Master´s houses Muche/Schlemmer | Dessau | Walter Gropius | 1925-26 Master´s houses Muche/Schlemmer | Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Photo: Yvonne Tenschert | 2011 | Stiftung Bauhaus Dessau However, the political shift that came with the assumption of power by the National Socialists in Thuringia once again led to an abrupt end to the school’s operations. As early as 1931 the Bauhaus - as “Moscow’s firebrand” (Alexander von Senger) - was to be closed and demolished. In 1932 the school’s teaching operations were transferred to Berlin, and in 1933 the dissolution was completed following an action by the Secret State Police (Geheime Staatspolizei, Gestapo).

The Bauhaus lives

The Bauhaus in Dessau remained standing, but was badly damaged by aerial bombing raids during the Second World War. Initial plans for reconstruction by Bauhaus member Konrad Püschel in the 1960’s never got past the paper stage. In 1974 the Bauhaus building was entered into the GDR’s list of landmarks as an historic monument of national and international importance, and two years later a comprehensive reconstruction was initiated. The revitalisation of the Bauhaus concept began with the construction of a centre for research and cultural activity, and has been continued with the launching in 1994 of the Bauhaus Foundation. In 1996 the Bauhaus building in Dessau, along with the Meisterhäuser and the buildings in Weimar were entered into UNESCO’s list of World Heritage sites.
 
The Bauhaus Foundation pursues a cultural and research mission, and has dedicated itself to studying, collecting and communicating the Bauhaus concept and the dialogue among architecture, design and art in the 21st century. Over 100,000 visitors from around the world are guests in Dessau each year.

Welterbe Bauhaus Experimentalraum der Moderne

Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26
Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Foto (Ausschnitt): Tadashi Okochi © Pen Magazine | 2010 | Stiftung Bauhaus Dessau

Wohl kaum eine andere Kunstschule hat es zu einem derartig umfassenden Weltruhm in Kunst, Architektur und Design des 20. Jahrhunderts gebracht, wie das 1919 von Walter Gropius gegründete Bauhaus. 1925 zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau und erhielt ein eigenes Gebäude mit Werkstätten, Lehr- und studentischen Wohnräumen sowie Wohnhäusern für die Professoren, die „Meister“ hießen. Heute ist das Bauhaus mit diesen Meisterhäusern in Dessau-Roßlau Unesco Welterbe.
 

Mensch und Technik, die Verbindung von Industrie und Wissenschaft und die Modernisierung der Stadt Dessau, das waren die neuen Leitbilder der 1920er-Jahre, die Politiker, wie den liberalen Oberbürgermeister Fritz Hesse, dazu brachten, die aus Weimar vertriebene Kunstschule in Dessau willkommen zu heißen. 1924 wurden die ersten Vorgespräche für den Umzug mit Bauhausdirektor Walter Gropius und dem Meisterrat geführt. Ein Jahr später begann bereits der Lehrbetrieb in Dessau, und im Dezember 1926 erfolgte mit über 1.000 Gästen die Einweihung des neuen Schulgebäudes.

Kühnheit und Transparenz

Die Stadt Dessau hatte als Bauherrin das Geld zur Verfügung gestellt, sowohl für das Grundstück, das sich auf einem freien Gelände im Nordwesten der alten Residenzstadt in der Nähe des Bahnhofs befand, als auch für den Neubau des Schulgebäudes und den Bau der Meisterhäuser. Bis heute ist die Stadt Eigentümerin der gesamten Bauhausgebäude. Die Planung für den Neubau lag in den Händen des Büros von Walter Gropius, als leitende Mitarbeiter waren die Architekten Carl Fieger und Ernst Neufert am Entwurf beteiligt.

Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26 Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Foto: Tadashi Okochi © Pen Magazine | 2010 | Stiftung Bauhaus Dessau Endlich hatte Gropius die Chance erhalten, einen Schulbau nach seinen Vorstellungen zu errichten. Die Kühnheit und technisch-elegante Transparenz des Erstlingswerks, dem Fagus Werk in Alfeld, das Walter Gropius und Adolf Meyer mit einer sogenannten curtain wall, einer vorgehängten gläsernen Fassade versehen hatten, zeichnet auch das Bauhausgebäude in Dessau aus. Geometrisch klar und ruhig gliedert sich die gesamte Anlage zu einem fließenden Übergang aus vertikalen und horizontalen Verbindungen, aus verputzten Flächen, Fensterbändern, Lochfassaden und großflächigen Glaswänden.

Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26 Bauhausgebäude Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Foto: Tadashi Okochi © Pen Magazine | 2010 | Stiftung Bauhaus Dessau Dabei gibt es keine zentrale Hauptansicht. Um den Bau vollständig zu begreifen, muss man ihn durchschreiten und umkreisen. Prägnant wirkt besonders der verglaste, dreigeschossige Werkstattflügel. Dieser ist über eine zweigeschossige Brücke, in der Büro- und Verwaltungsräume untergebracht waren, mit einem gleich hohen Gebäudetrakt für die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule verbunden. Ein eingeschossiger Bautrakt mit Mensa, Aula und Bühne vermittelt zwischen Werkstattflügel und fünfgeschossigem Ateliergebäude, dem sogenannten Prellerhaus, mit seinen prägnanten und herauskragenden Balkonen. Hier waren ursprünglich 28 Wohnateliers für Studierende und Jungmeister untergebracht. Für die Innengestaltung aller Gebäude wurden die Werkstätten des Bauhauses einbezogen.

Kunst und Industrie

Einige ehemalige Schüler aus Weimar übernahmen in Dessau als Jungmeister die Werkstätten: Herbert Bayer leitete zum Beispiel die Werkstatt für Druck und Reklame, Marcel Breuer die Tischlerei. Daneben gab es die Metallwerkstatt, Weberei, Wandmalerei, Plastische Werkstatt und die Bühne. Das Bauhaus verfolgte in Dessau ein verändertes Programm, bei dem Industrie und Wissenschaft für die Gestaltung an Bedeutung gewannen. Die Schule bemühte sich, die neu entwickelten Produkte in Serie fertigen zu lassen.

Meisterhaus Muche/Schlemmer | Dessau | Walter Gropius | 1925-26 Meisterhaus Muche/Schlemmer | Dessau | Walter Gropius | 1925-26 | Foto: Yvonne Tenschert | 2011 | Stiftung Bauhaus Dessau Der politische Wandel mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Sachsen-Anhalt führte aber erneut zum abrupten Ende des Hochschulbetriebs. Bereits 1931 sollte das Bauhaus als „Brandfackel Moskaus“ (Alexander von Senger) geschlossen und abgerissen werden. 1932 lagerte man den  Schulbetrieb nach Berlin aus und vollzog 1933 nach einer Aktion der Geheimen Staatspolizei die Auflösung.

Das Bauhaus lebt

Das Bauhaus in Dessau blieb stehen, wurde aber durch die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Erste Pläne für eine Rekonstruktion durch den Bauhäusler Konrad Püschel in den 1960er- Jahren kamen über das Papierstadium nicht hinaus. 1974 wurde das Bauhausgebäude als historisches Monument von nationaler und internationaler Bedeutung in die Denkmalliste der DDR eingetragen und zwei Jahre später eine umfassende Rekonstruktion eingeleitet. Mit dem Aufbau eines wissenschaftlich-kulturellen Zentrums begann die Wiederbelebung des Bauhausgedankens, daran konnte die Stiftung Bauhaus bei ihrer Gründung 1994 anknüpfen. 1996 erfolgte die Eintragung des Bauhausgebäudes in Dessau zusammen mit den Meisterhäusern sowie den Bauten in Weimar in die Welterbeliste der UNESCO.
 
Die Stiftung Bauhaus verfolgt einen künstlerisch-wissenschaftlichen Auftrag und widmet sich der Erforschung, Sammlung und Vermittlung der Bauhausidee und dem Dialog von Architektur, Design und Kunst im 21. Jahrhundert. Über 100.000 Besucher aus allen Teilen der Welt sind jährlich zu Gast in Dessau.