Germany @ Canada 2017 Germany: Where the refugee flood is a solution, not a problem

Doug Saunders speaking at a Goethe-Institut Toronto event, 2016
Doug Saunders speaking at a Goethe-Institut Toronto event, 2016 | Photo: Goethe-Institut Toronto / Toby Wang

What about all those tens of thousands of Syrians, Eritreans and Iraqis who don’t end up bobbing lifeless in the Mediterranean or steered at gunpoint back to the southern shore? Where do they wind up?

The answer, overwhelmingly, is found here on the western edge of Germany, in the urban quilt around the Rhine and Main rivers. It is here, the booming heartland of the world’s most successful economy, that perhaps the greatest concentration of the war-weary of Africa and Asia are being received, sorted, cleaned up and placed in (figurative and literal) boxes.
 

No other country comes close to hosting so many fleeing people: Last year, Germany received 173,000 refugee applications (and accepted most), a third of Europe’s total and more than twice as many as the second-place country, Sweden. (Canada took 13,000 refugees last year, and expects 16,000 this year.) It is a human tide not seen since the Balkan wars of the 1990s, when as many as 438,000 refugees a year came to Germany.

Unlike Canada, where refugees are mainly sponsored by families and charities, the German government sorts and disperses its asylum seekers: Towns and cities with the strongest economies get the most. This week, Chancellor Angela Merkel pressed the 27 other European Union countries to imitate this system internationally. The response, so far, has been chilly.
 
In Germany, by contrast, the public and their politicians are receiving the majority of Europe’s refugees with surprising calm, even optimism. While there was a brief flare-up of anti-immigrant politics earlier this year in cities of the former East Germany (where there are almost no immigrants to be found), those died away quickly. Here, even refugee advocates say they’re surprised by the broadly positive reception.
 
“I am really amazed at how much this country has changed – even a decade ago this would have created anger and distrust, but today I’m hearing nothing but welcome for the new refugees – people are being really open,” says Zerai Kiros Abraham, a former Eritrean refugee who now runs Project Moses, a refugee-settlement charity in Frankfurt.

Olaf Cunitz, the vice-mayor of Frankfurt responsible for planning and housing, says that the refugees are being seen by many Germans not as a problem but as a solution. “What’s unusual is that here in Frankfurt, people are very, very open to the topic of refugees,” he says. “At the moment, we don’t have any resistance, in any neighbourhood, to the settlement of refugees. People say ‘We need new people, they need our help. We’re a wealthy city, we can handle this.’”
 
Nowhere is this attitude more visible than in the rural town of Gelnhausen, to the east of Frankfurt, where town officials are hoping that the 2,500 refugees they will receive this year will be just the thing for their aging, fast-shrinking work force. They particularly want the Syrians, who tend to be middle-class and have the professional degrees and technical skills needed here.
 
“The good thing about the refugees is that they’re here – we don’t have to go out to their communities to get them,” says Susanne Simmler, head of the regional council. “We have labour shortages and demographic changes here, so we need new people – and a rural region like this normally does not attract immigrants.”
 
It helps considerably that Germany has recently ended its policy of banning refugees from seeking employment: This had left many earlier asylum seekers loitering in public squares and shopping malls, falling into marginal lives and giving a bad image to immigrants in general – and depriving Germany of badly needed labour. Now they can work after three months, and employers and municipalities are pressuring Berlin to let them work sooner.
 
The optimism may be short-lived: Refugees, unlike immigrants, often have a difficult time settling, as they lack the language ability, the savings and connections needed to start businesses, and are often deeply traumatized. For now, the big question, across the country, is where to house them all. Many are living in thousands of state-issued shipping-container shelters, which are a blot on the landscape and tend to become undesirable neighbourhoods.
 
Marion Schmitz-Stadtfeld is a senior official with the large public-housing corporation NH. She wants to build hundreds of thousands of “NH Homies” – prefabricated wood-frame housing modules of two stories, insulated and designed for energy efficiency and, crucially, reusable as frames for student housing or even condominiums. (Officials expect at least two-thirds of the refugees to return home once the Syrian war subsides.) These, she says, will be mixed into residential neighbourhoods.
 
“This is more than just accommodation, it’s more than just having a house,” she says. “You also need to develop a culture of welcome.” And for the moment, that’s what seems to be happening.

Deutschland @ Kanada 2017 Wo die Flüchtlingswelle die Lösung und nicht das Problem ist

Doug Saunders bei einer Veranstaltung des Goethe-Instituts Toronto mit Darren O’Donnell, 2016
Doug Saunders bei einer Veranstaltung des Goethe-Instituts Toronto, 2016 | Foto: Goethe-Institut Toronto / Toby Wang

Was passiert mit den zehntausenden Syrern, Eritreern und Irakern, die nicht leblos im Mittelmeer angespült werden oder unter Waffengewalt zurück zur südlichen Küste geführt werden? Wo landen sie? 
 
Die Antwort findet sich erstaunlicherweise am westlichen Rand Deutschlands, im städtischen Umland des Rheins und Mains. Hier, in der pulsierenden Hochburg der ertragreichsten Wirtschaft weltweit, kommt die wohl höchste Anzahl der abgekämpften Menschen aus Afrika und Asien an, wird geordnet, versorgt und (bildlich und im wahrsten Sinne des Wortes) in Boxen gesteckt.     

 

Kein anderes Land nimmt so viele Flüchtlinge auf: 2014 beantragten 173.000 Menschen Asyl in Deutschland (wovon die Mehrzahl bewilligt wurde) – ein Drittel der Gesamtzahl in Europa und mehr als doppelt so viele wie im zweitplatzierten Schweden. (Kanada nahm 13.000 Flüchtlinge im Jahr 2014 auf und es werden 16.000 in 2015 erwartet.) Es ist eine Menschenflut wie es sie seit den Balkankriegen in den 90er Jahren nicht mehr gab, als 438.000 Flüchtlinge im Jahr nach Deutschland kamen.
Anders als in Kanada, wo Flüchtlinge hauptsächlich von Familien und Hilfsorganisationen unterstützt werden, ist dies in Deutschland Sache der Regierung, die die Asylsuchenden auswählt und verteilt: Die Ortschaften und Städte mit der besten Wirtschaftslage erhalten die höchste Anzahl. Jetzt hat Angela Merkel die anderen 27 EU-Staaten dazu aufgefordert, dieses System international umzusetzen. Die Antwort fiel bisher eher zurückhaltend aus.     
 
In Deutschland dagegen empfangen Öffentlichkeit und Politiker die riesige Anzahl der Flüchtlinge überraschend entspannt, sogar optimistisch. Zwar gab es Anfang des Jahres noch ein kurzes Hochkochen migrantenfeindlicher Politik in Städten der ehemaligen DDR (wo es kaum Flüchtlinge gibt), jedoch fand dies ein schnelles Ende. Sogar Flüchtlingsanwälte sagen sie seien über die weitläufige positive Aufnahme überrascht.      
 
„Ich bin wirklich begeistert wie sehr sich dieses Land verändert hat – vor zehn Jahren hätte das Ärger und Misstrauen ausgelöst, aber heute höre ich nichts anderes, als dass die neuen Flüchtlinge freundlich empfangen werden. Die Leute sind wirklich offen“, sagt Zerai Kiros Abraham, ein ehemaliger Flüchtling aus Eritrea, der heute das Projekt Moses leitet, das Flüchtlinge in Frankfurt bei der Integration unterstützt.
Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Frankfurt, Olaf Cunitz, der für Planen und Bauen verantwortlich ist, meint, dass die Flüchtlinge von vielen Deutschen nicht als ein Problem, sondern als eine Lösung gesehen werden. „Was sehr ungewöhnlich ist, ist, dass die Leute hier in Frankfurt dem Thema Flüchtlinge sehr sehr offen gegenüber sind“, sagt er. „Momentan gibt es keinen Widerstand gegen die Ansiedlung von Flüchtlingen, in keinem Stadtteil. Die Leute sagen ‚Wir brauchen neue Leute, die Flüchtlinge brauchen unsere Hilfe. Wir sind eine wohlhabende Stadt, wir können das stemmen‘.“
 
Nirgendwo ist diese Einstellung deutlicher als in dem ländlichen Ort Gelnhausen, östlich von Frankfurt, wo die Behörden hoffen, dass die 2.500 Flüchtlinge, die dieses Jahr kommen sollen, die Lösung für die alternde, schnell sinkende Arbeitskraft ist. Sie wollen im Besonderen Syrer, die der Mittelklasse angehören und über Berufsabschlüsse und technische Fähigkeiten verfügen, die vor Ort gebraucht werden.     
 
“Das Gute an den Flüchtlingen ist, dass sie hier sind – wir müssen nicht in ihre Communities, um sie zu werben“, sagt Susanne Simmler, Leitern des Regionalrats. „Es gibt Arbeitskräftemangel und demografische Veränderungen, deshalb brauchen wir neue Leute – und eine ländliche Gegend wie diese zieht normalerweise keine Migranten an.“
 
Es hilft erheblich, dass Deutschland kürzlich seine Politik bezüglich der Genehmigung zur Ausübung einer Beschäftigung für Flüchtlinge geändert hat: Dies führte früher häufig dazu, dass Asylbewerber auf öffentlichen Plätzen oder in Einkaufszentren herumlungerten, ein Leben am Rande der Gesellschaft führten und generell ein schlechtes Licht auf Migranten warfen – und Deutschland die bitter nötige Arbeitskraft vorenthielten. Jetzt können sie nach drei Monaten anfangen zu arbeiten und Arbeitgeber und Gemeinden setzen Berlin unter Druck, um einen noch früheren Arbeitseinstieg durchzusetzen.   
 
Der Optimismus ist aber vielleicht nur von kurzer Dauer: Anders als Migranten haben Flüchtlinge häufig Schwierigkeiten mit der Integration, da ihnen Sprachkenntnisse, Ersparnisse und Beziehungen fehlen, um ein Unternehmen zu gründen. Oftmals sind sie auch stark traumatisiert. Für den Moment stellt sich dem Land vor allem die Frage, wo man die Flüchtlinge alle unterbringen soll. Viele leben in den tausenden vom Staat gestellten Wohn-Containern, die allerdings ein unschöner Anblick in der Landschaft sind und drohen, unbeliebte Nachbarschaften zu werden.
 
Marion Schmitz-Stadtfeld ist Leiterin der Koordinierungstelle Integrierte Flüchtlingsansiedlung
und des Fachbereichs Integrierte Stadtentwicklung NH. Sie will hunderttausende „NH-Homies“ bauen – vorgefertigte holzgerahmte Hausmodule mit zwei Stockwerken, isoliert und auf Energieeffizienz ausgelegt, und, sehr wichtig, sie können als Studenten- oder sogar Eigentumswohnungen wiederverwendet werden. (Experten erwarten, dass mindestens zwei Drittel der Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückkehrt sobald der Krieg in Syrien endet.) Diese werden, sagt sie, in Wohngegenden eingebunden.
 
„Es geht um mehr als nur eine Unterkunft zu haben, mehr als nur ein Haus zu besitzen“, erklärt sie. „Man muss auch eine Willkommenskultur entwickeln.“ Und für den Moment sieht es so aus, als würde das passieren.