Rimini Protokoll: 100% Montréal An island, a city

Rimini Protokoll 100%City
© Rimini Protokoll/Hackney Theatre

What do we share with the other residents of our city? A space, certainly, but beyond that? Values? Beliefs? Principles? These are the types of questions that the play by Rimini Protokoll tries to answer, opening up the stage to 100 Montreal residents of all backgrounds. What the participants of 100% Montréal say is often touching, endearing, sometimes moving, and at times disturbing. Does this reflect a collective whose members generally prefer consensus over confrontation?

It is certain that the performance triggers the spectators to undergo a real test of conscience. Whenever the group – an accurate sample of Montreal’s demography – is being asked a question, we feel compelled answer it ourselves. Our answers and the answers given by the microcosm on the stage show openness, both in spirit and in the heart, but also the fear that seizes us in front of the Other, the Elsewhere and the Unknown. Whether it’s language, sexuality, religion, money, the environment or identity, fear is always there to petrify the citizens, and lure them into immobility, wistfulness and retreat. Luckily, there are the children, acting like free electrons and adding a healthy dosage of hope to the mix.
 
On the evening of the premiere at the Festival TransAmériques, on the stage of the Jean-Duceppe Theatre, there is still some oil missing in the gears of this big popular ball, which is to be expected. To make the numbers speak, Helgard Haug, Stefan Kaegi and Daniel Wetzel use various and often ingenious devices. The participants roam the stage, galvanised by the music of the band Navet confit. They express themselves on boards, posters and colourful signs and with flashlights. They even mimic, all together, their daily routine hour by hour, which is certainly one of the most accomplished instances of the performance.
 
Technology has given the citizens of the world the means to be closer to each other, this has not necessarily facilitated the encounter of residents living in the same city. Here the play acts like a counterpoint to social media, allowing the participants to discover their neighbours, leave their bubble, their familiar circle to see and listen to people who think, vote, eat, and pray differently. And to come to the conclusion that our differences are indeed assets, namely the forces that constitute one and the same society.
 
There are some individuals whose opinions shock us, and others, luckily the majority, who directly speak to our hearts. We follow these men and women on the stage, curious to hear their answers, hoping to learn more about them. It is probably for that reason, to extend the pleasure, refresh the memory, and nourish the reflection, that the theatre company Rimini Protokoll had the great idea to hand out a booklet to everyone in the audience with brief portraits of all the participants. On these pages you’ll find a humanity that is unfortunately somewhat missing from the performance.
 

  • Rimini Protokoll 100%City © Sandra Then
    Rimini Protokoll 100%City
  • Rimini Protokoll 100%Dresden © Pigi Psimenou
    Rimini Protokoll 100%Dresden
  • Rimini Protokoll 100%Yogyakarta © Ramon Pane
    Rimini Protokoll 100%Yogyakarta
  • Rimini Protokoll 100%Dresden © Pigi Psimenou
    Rimini Protokoll 100%Dresden
  • Rimini Protokoll 100%City © Rimini Protokoll
    Rimini Protokoll 100%City
  • Rimini Protokoll 100%Paris © William Beaucardet
    Rimini Protokoll 100%Paris
  • Rimini Protokoll 100%City © Sandra Then
    Rimini Protokoll 100%City

Living pictures

Interview with Helgard Haug and Stefan Kaegi from Rimini Protokoll

In what way do the participants in 100%Montréal represent all of the city’s residents?

Stefan Kaegi: They obviously do not literally represent them. It would take a gigantic outdoor theatre to fit the 1.9 million Montreal residents. It is rather a sample based on five criteria: gender, age, birthplace, neighbourhood and household structure.
 
Helgard Haug: The first participant is always the person providing us with the statistics, in this case the census numbers from 2011. In Montreal, this was Benoit Van de Walle who works in the city’s statistics team. We had given him 24 hours to recommend the second participant, and through the ensuing chain reaction, we reached the goal of 100 individuals. Therefore, there is a connection, albeit a remote one, between all the people we recruited. We asked the immigration consultant Florence Béland to supervise the entire process to make sure that the participants recruit others outside their immediate network so there are artists and businesspeople, people from the right and the left political spectrum, rich and poor.
 
How did the rehearsals go?

H. H.: Up to now, we have only assembled 25 individuals at once. But tomorrow we will have all the participants together for the first time. We have only a little time to get to know them, to let them talk about themselves and then put everything on the stage, a total of about 20 hours. Right from the beginning, we asked them to split into men and women and we realised that’s already a topic for a discussion. Some complied without hesitation, others said they had changed their gender and yet a third group questioned the meaning of these words altogether.
 
S. K.: To be honest, this play shows how limited statistics really are, how they pigeonhole people, how these preconceived categories very often do not fit and define them. While the play is based on statistics and attempts to interpret the figures, it quickly broke free from them and explored the gray zones among all the categories and the complex lives that take place behind the numbers.
 
What exactly happens on the stage?

S. K.: At the beginning, in order to answer the questions they are being asked, the participants position themselves on the right and left side of the stage as for a group picture. However, the same answer can come from completely different life stories. For example, among the people who answered positively to the question, “Have you served in the military?,” there is a man who has fought in Africa, and a petite, fragile woman whom you would never imagine being in the army. And, right next to her, a refugee who risked his life. The play brings people together in an unusual manner and draws astonishing parallels between their existences. The answers by some individuals reveal fascinating paradoxes. The play draws the big picture. However, by following individuals on stage who catch our attention we reveal the full extent of the complexity of human life.
 
H. H.: It is like a game, a question-and-answer game for which the rules are laid out from the start. Sometimes it’s playful and sometimes it’s serious. Beyond the facts and figures, there are the stories and emotions. This is why we ask the participants to speak up and to offer fragments of their life stories. Those stories are much more powerful than percentages, and much more revealing. 
 
What topics do the residents of Montreal discuss on stage?

H. H.: They are talking about a wide range of subjects in a very frank manner. People are not shy to express their opinions. Generally, the participants say they are satisfied with their life in Montreal. Without wanting to cover up this feeling, and without ignoring the quality of life and the striking open-mindedness that seems to characterise the city of Montreal, we want to shed light on the problems and shortcomings. Sure, the play is performed on the occasion of the city’s 375th anniversary. We are, however, not here to promote Montreal. Among the reasons for frustration that we have encountered so far is the language issue. You clearly feel that there is a linguistic battle going on. Some people are not satisfied with the ecological situation. Several others complain about road works. People talk about unemployment or the difficulty to find a job in one’s field. Two or three individuals demand the right to die with dignity.
 
S. K.: Several cultural groups are visually represented on the stage. It is a very colourful scene, especially if you compare it with a country like South Korea where only 1% of the participants said they were born in another country. There are more Haitians than French or US-Americans in Montreal, which surprised us. Some immigrants have very interesting histories; their stories how they ended up in this city are often complex and moving. We were also surprised that some members of the group, first-generation immigrants themselves or from immigrant families, responded “yes” to the question whether there are too many immigrants in Montreal.
 
What do the participants and the audience get out of the play?

H. H.: The play offers an outstanding opportunity to get in touch with one’s city and its cultures, the concerns, joys and pains of its residents, and to dive into a society beyond the obvious and the commonplace.
 
S. K.: For me, the most beautiful outcome of the play is to assemble individuals who live in the same city, the same neighbourhood, who in fact are often neighbours, but would have otherwise never spoken to each other. This gives the play an almost anthropological approach. It connects the different communities and hands the city residents a mirror to view themselves, thus drawing a rather accurate image of the complex society to which they belong. 
 

Rimini Protokoll: 100% Montréal is supported by the Goethe-Institut, the Federal Foreign Office of Germany, and was presented as part of “Germany@Canada 2017 - Partners from Immigration to Innovation”.

Rimini Protokoll: 100% Montréal
Eine Insel, eine Stadt

Rimini Protokoll 100%City
© Rimini Protokoll/Hackney Theatre

Was haben wir mit den anderen Einwohnern unserer Stadt gemeinsam? Sicher, wir leben im gleichen Gebiet, aber was teilen wir darüber hinaus? Werte? Überzeugungen? Prinzipien? Das sind die Fragen, die das Stück von Rimini Protokoll zu beantworten versucht, indem es 100 Montrealer aus den verschiedensten Bevölkerungsgruppen zusammen auf die Bühne holt. Was die TeilnehmerInnen von 100% Montréal dort sagen, ist oftmals liebenswert, oftmals berührend, hingegen selten verstörend. Ist es das Spiegelbild eines Kollektivs, dessen Mitglieder grundsätzlich den Konsens der Konfrontation vorziehen?

Keine Frage, diese Art der Darstellung führt beim Publikum zu einer echten Bewusstseinsprüfung. Bei allen Fragen, die der Gruppe – einer mehr oder weniger paritätisch besetzten demografischen Stichprobe der Stadt Montreal – gestellt werden, sind wir als Zuschauer nahezu gezwungen, diese ebenfalls für uns selbst zu beantworten. In unseren Antworten und in den Antworten dieses Mikrokosmos auf der Bühne zeigt sich Offenheit, im Geist und im Herzen, und trotzdem die Furcht, die uns vor dem Anderen, dem Anderswo und dem Unbekanntem ergreift. Ob es nun Sprache, Sexualität, Religion, Geld, Umwelt oder Identität ist, die Angst ist unterschwellig stets vorhanden, sie lässt die Menschen erstarren und verleitet sie zu Untätigkeit, Wehmut und Rückzug. Zum Glück gibt es die Kinder, die als frei bewegliche Elektronen der ganzen Konstellation eine gehörige Portion Hoffnung beimischen.
 
Beim Festival TransAmériques fehlt auf der Bühne des Theaters Jean-Duceppe am Premierenabend noch etwas Öl im Getriebe dieser großen beliebten Veranstaltung, was nicht ungewöhnlich ist. Um Zahlen sprechen zu lassen, greifen Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel zu unterschiedlichen und zum Teil genialen Mitteln. Die TeilnehmerInnen von 100% Montreal streifen über die Bühne, in Bewegung gesetzt durch die Musik der Gruppe Navet confit. Sie drücken sich auf Schildern, Plakaten, bunten Tafeln und mithilfe von Taschenlampen aus. Sie ahmen alle zusammen sogar ihren routinemäßigen Tagesablauf Stunde für Stunde nach – sicherlich einer der gelungensten Momente der Aufführung.
 
Moderne Technologie hat den Menschen auf der ganzen Welt zwar die Mittel an die Hand gegeben, sich virtuell einander anzunähern, es aber damit nicht zwangläufig für Einwohner aus der gleichen Stadt leichter gemacht, einander zu begegnen. So stellt dieses Stück so etwas wie einen Kontrapunkt zu sozialen Netzwerken dar. Es ermöglicht Menschen, ihre Nachbarn zu entdecken, der eigenen Sphäre, dem eigenen engen Kreis zu entkommen und diejenigen zu sehen und anzuhören, die anders als man selbst denken, wählen, essen und beten. Und es ermöglicht ihnen, zu dem Schluss zu kommen, dass die Unterschiede zwischen uns Pluspunkte sind, nämlich die Kräfte, aus denen sich ein- und dieselbe Gesellschaft zusammensetzt.
 
Es gibt Menschen, deren Meinungen schockieren uns, und andere, glücklicherweise die Mehrheit, deren Äußerungen direkt in unsere Herzen treffen. Wenn man die Frauen und Männer auf der Bühne sieht und ihnen folgt, wird man neugierig auf ihre Antworten und möchte mehr über sie erfahren. Es ist wahrscheinlich aus diesem Grund, d.h. um den Genuss zu verlängern, der Erinnerung nachzuhelfen und das Nachdenken anzuregen, dass das Ensemble Rimini Protokoll die gute Idee hatte, an alle Zuschauer ein Heft mit Kurzportraits aller TeilnehmerInnen zu verteilen. Auf diesen Seiten findet man eine Menschlichkeit, die das Stück auf der Bühne leider nicht vermitteln kann.
 

  • Rimini Protokoll 100%City © Sandra Then
    Rimini Protokoll 100%City
  • Rimini Protokoll 100%Dresden © Pigi Psimenou
    Rimini Protokoll 100%Dresden
  • Rimini Protokoll 100%Yogyakarta © Ramon Pane
    Rimini Protokoll 100%Yogyakarta
  • Rimini Protokoll 100%Dresden © Pigi Psimenou
    Rimini Protokoll 100%Dresden
  • Rimini Protokoll 100%City © Rimini Protokoll
    Rimini Protokoll 100%City
  • Rimini Protokoll 100%Paris © William Beaucardet
    Rimini Protokoll 100%Paris
  • Rimini Protokoll 100%City © Sandra Then
    Rimini Protokoll 100%City

Lebende Bilder

Im Gespräch mit Helgard Haug und Stefan Kaegi von Rimini Protokoll

Inwieweit verkörpern die Teilnehmer von 100% Montréal die gesamte Bevölkerung von Montreal?

Stefan Kaegi: Es handelt sich hier offensichtlich nicht um eine repräsentative Darstellung im wörtlichen Sinn. Für die 1,9 Mio. Bewohner von Montreal wäre sonst ein Theater von der Größe einer riesigen Freileichtbühne notwendig gewesen. Vielmehr handelt es sich um eine Stichprobe, die auf fünf Kriterien basiert: Geschlecht, Alter, Geburtsort, Wohnviertel und Haushaltszusammensetzung.
 
Helgard Haug: Den Anfang macht stets die Person, die uns die Statistiken liefert, in diesem Fall den Zensus aus dem Jahr 2011. In Montreal war der erste Teilnehmer Benoit Van de Walle, der im städtischen Statistikteam arbeitet. Wir haben ihm 24 Stunden Zeit gegeben, eine/n zweiten Teilnehmer/in zu empfehlen, und mit der nachfolgenden Kettenreaktion haben wir dann das Ziel von 100 Personen erreicht. Es besteht also zwischen allen TeilnehmerInnen eine gewisse Beziehung, wenngleich auch nur entfernter Art. Wir haben die Einwanderungsberaterin Florence Béland gebeten, den gesamten Prozess zu begleiten, um sicherzustellen, dass die TeilnehmerInnen sich aus ihrem unmittelbaren gewohnten Umfeld entfernen, um eine Mischung zu finden aus Künstlern und Geschäftsleuten, Menschen aus dem rechten und linken politischen Lager, arm und reich.
 
Wie sind die Proben abgelaufen?

H. H.: Nachdem wir bisher jeweils nur 25 Personen zusammengebracht haben, werden wir morgen zum ersten Mal die vollzählige Gruppe versammeln. Wir haben nur wenig Zeit, die einzelnen Personen kennenzulernen, sie über sich erzählen zu lassen und dann die Vorstellung zu inszenieren, insgesamt etwa 20 Stunden. Von Anfang an haben wir die TeilnehmerInnen gebeten, sich in Frauen und Männer aufzuteilen. Es ist uns bewusst, dass das bereits zu Diskussionen führt. Die einen fügen sich dem ohne Zögern, die anderen erklären, dass sie ihr Geschlecht geändert haben, und eine dritte Fraktion stellt die Bedeutung des Geschlechterbegriffs grundsätzlich in Frage.
 
S. K.: Ehrlich gesagt zeigt dieses Stück, wie begrenzt Statistiken tatsächlich sind und wie sie Menschen in Schubladen stecken, in die sie oft nicht passen und die ihnen oft nicht gerecht werden. Zwar beruht das Stück auf statistischen Angaben und versucht diese zu interpretieren, aber es löst sich auch sehr schnell davon und erkundet die Grauzonen zwischen den Kategorien und die komplexen Leben, die sich hinter den Zahlen verbergen.
 
Was genau passiert auf der Bühne?

S. K.: Zunächst stellen sich die TeilnehmerInnen wie für Gruppenbilder rechts und links auf der Bühne auf, wo sie Fragen beantworten. Selbst gleichlautende Antworten sind mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten verbunden. So ist zum Bespiel unter den Personen, welche die Frage „Haben Sie Militärdienst geleistet?“ bejahen, ein Mann, der in Afrika im Krieg war, sowie eine schmale, zerbrechlich wirkende Frau, die man sich niemals bei der Armee vorgestellt hätte. Ganz nahe bei ihr steht ein Flüchtling, der sein Leben riskiert hat. Das Stück bringt Menschen auf ungewöhnliche Weise zusammen und zieht erstaunliche Parallelen zwischen ihren Existenzen. Die Antworten einiger Personen legen faszinierende Paradoxe offen. Das Stück ist zwar ein Gesamtportrait, aber indem wir bei einigen TeilnehmerInnen, die unsere Aufmerksamkeit erregen, nachfragen, fangen wir auf der Bühne das gesamte Ausmaß des komplexen menschlichen Lebens ein.
 
H. H.: Es ist wirklich wie ein Spiel, ein Frage- und-Antwort-Quiz mit festen Regeln. Mitunter verläuft es spielerisch, mitunter ernst. Jenseits der Zahlen und Fakten gibt es die Lebensgeschichten und die Gefühle. Deswegen fordern wir die TeilnehmerInnen auf, Zeugnis abzulegen und aus ihrem Leben zu erzählen. Diese Geschichten sind eindringlicher und aufschlussreicher als Prozentsätze.
 
Welche Themen sprechen die Bewohner von Montreal an?

H. H.: Die TeilnehmerInnen sprechen sehr offen über eine ganze Bandbreite von Themen. Sie scheuen sich nicht, ihre Meinung zu äußern. Grundsätzlich erklären sie, dass sie mit ihrem Leben in Montreal zufrieden sind. Es ist nicht unsere Absicht, diese positive Einschätzung zu überdecken und die Lebensqualität und die eindeutige Offenheit zu bestreiten, welche die Stadt Montreal scheinbar auszeichnet. Dennoch wollten wir die hiesigen Probleme und Mängel ans Licht bringen. Auch wenn das Stück anlässlich des 375. Geburtstags von Montreal aufgeführt wird, sind wir nicht hier, um für die Stadt Werbung zu machen. Zu den Dingen, die nach dem gegenwärtigen Stand des Stücks für Frustrationen sorgen, gehört die Sprachenfrage. Man spürt klar, dass es ein Gefecht um die Sprache gibt. Außerdem gibt es Leute, die mit den Umweltbedingungen unzufrieden sind. Mehrere TeilnehmerInnen beklagen sich über Straßenbauarbeiten. Andere Themen sind Arbeitslosigkeit oder die Schwierigkeit, eine Arbeit im eigenen Berufsfeld zu finden. Ein paar Teilnehmer verlangen nach dem Recht auf humanes Sterben.
 
S. K.: Es sind ganz klar verschiedene Kulturgruppen auf der Bühne vertreten. Das ergibt ein sehr buntes Bild, vor allem, wenn man es mit einem Land wie Südkorea vergleicht, wo nur 1% der TeilnehmerInnen einen Geburtsort im Ausland angegeben hatten. Es gibt mehr Haitianer als Franzosen und US-Amerikaner in Montreal, was uns erstaunt hat. Es ist überaus interessant, wie einige Einwanderer hier gelandet sind. Ihre Lebensgeschichten sind oftmals komplex und bewegend. Wir waren auch erstaunt zu hören, dass einige TeilnehmerInnen, Einwanderer der ersten Generation oder Einwandererfamilien entstammend, die Frage bejahen, ob es zu viele Immigranten in Montreal gibt.
 
Was bringt das Stück den TeilnehmerInnen und den ZuschauerInnen?

H. H.: Es bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, mit der eigenen Stadt und den in ihr vertretenen Kulturen auf Tuchfühlung zu gehen, etwas zu erfahren über die Dinge, welche die Menschen hier beschäftigen, über ihre Freuden und Sorgen, jenseits des Offensichtlichen und der Gemeinplätze.
 
S. K.: Für mich ist der schönste Effekt des Stücks, dass hier Leute versammelt werden, die in der gleichen Stadt wohnen, mitunter im gleichen Viertel und die manchmal sogar Nachbarn sind, aber sonst niemals miteinander gesprochen hätten. Das Stück bekommt dadurch fast einen anthropologischen Ansatz. Es bringt Gemeinschaften zusammen, hält den Einwohnern der Stadt einen Spiegel vor und gibt dem Publikum ein recht wahrheitsgetreues Bild von der komplexen Gesellschaft, der sie angehören.

 

Rimini Protokoll: 100%Montréal wird unterstützt vom Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und wurde im Rahmen von "Deutschland @ Kanada 2017  - Partner von Immigration zu Innovation" präsentiert.