Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Antonia Baehr
Laughter’s Composer

Antonia Baehr and Neele Hülcker in “Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben”
Antonia Baehr and Neele Hülcker in “Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben” | Photo (detail): © Video still from “Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben” by Antonia Baehr und Neele Hülcker

Antonia Baehr is a choreographer and filmmaker. Her work explores the fiction of daily life and the theatre, creating a different and often funny take on society.

Born in 1970, choreographer Antonia Baehr lives in Berlin. After finishing a degree in film and media art at Berlin University of the Arts, she completed her master’s in performance at the School of the Art Institute of Chicago and has taught as a guest professor at various European academies since 2006. Baehr collaborates with different partners on her own pieces, and roll play is often part of the creative process as she and her partner takes turns in the roles of author or choreographer and performer. As a producer, she has worked with artists like dancer Werner Hirsch, musician and choreographer Henri Fleur, and composer Henry Wilt.


Die Choreografin und Filmemacherin Antonia Baehr Die Choreografin und Filmemacherin Antonia Baehr | Foto (Zuschnitt): © Saskia Vanderstic An example of her work

In 2015, Antonia Baehr developed Des miss et des mystères with co-producerand long-time collaborator Valérie Castan. Castan provides a running commentary of the dances as they are being performed. Such audio accompaniment is usually used to engage blind patrons, but here it serves a more playful purpose. The descriptions do not always match the action on stage, and the artists use this combination of choreography and audio drama as a high amusing means of confusing the audience.


A unique project

In spring 2007, Baehr began a laughter research project that has grown to include laugh compositions, performance pieces, workshops and a catalogue. Baehr explores the nature of laughter, its sound and rhythm, and the facial expressions and gestures associated with it all completely divorced from context and catalyst. Her book Lachen(Laughter) was released in 2008. In the foreword she writes: “I wasn’t just interested in laughter as a technique and its physiological components. I also wanted to explore the gestural qualities of laughter, its expressive qualities utterly removed from causes and effects; as a manifestation of sound and body.”


In her own words

“Who am I? I don’t know who I am. I am many. There is no one real, authentic identity and a masking that follows. It is everything. A construction and I am many. That is where we as artists and researchers begin: what do I desire to be. Who would I like to be?” (Quelle: der Freitag)

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Antonia Baehr
Die Komponistin des Lachens

Antonia Baehr und Neele Hülcker in „Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben“
Antonia Baehr und Neele Hülcker in „Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben“ | Foto (Ausschnitt): Videostill aus „Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben“ von Antonia Baehr und Neele Hülcker

Antonia Baehr ist Choreografin und Filmemacherin. In ihren Produktionen untersucht sie die Fiktion des Alltäglichen und des Theaters und schafft dadurch einen anderen, oft humorvollen Blick auf die Gesellschaft. 

Die 1970 geborene Choreografin Antonia Baehr lebt in Berlin. Nach ihrem Film- und Medienkunst-Studium an der Hochschule der Künste Berlin erwarb sie einen Master in Performance an der School of the Art Institute of Chicago; seit 2006 unterrichtet sie selbst als Gastprofessorin an verschiedenen Hochschulen in Europa. Für ihre Werke arbeitet Baehr mit unterschiedlichen Partnern zusammen; die gemeinsamen Stücke entwickelt sie gerne mithilfe von Rollenspielen: Abwechselnd ist einer der Partner Autor oder Choreograf, der andere schlüpft in die Rolle des Interpreten. Zudem ist sie als Produzentin tätig, unter anderem für den Tänzer Werner Hirsch, den Musiker und Choreografen Henri Fleur sowie den Komponisten Henry Wilt.


Die Choreografin und Filmemacherin Antonia Baehr Die Choreografin und Filmemacherin Antonia Baehr | Foto (Zuschnitt): © Saskia Vanderstic Ein Beispiel aus ihrem Werk

2015 entwickelte Antonia Baehr die Produktion Des miss et des mystères. Ihre Ko-Produzentin Valérie Castan, mit der sie schon viele Jahre zusammenarbeitet, beschreibt dabei die Tanzstücke live per Audiodeskription. Eigentlich wird diese Methode für Blinde eingesetzt, hier wird sie jedoch auf spielerische Weise verwendet, denn das Beschriebene entspricht nicht immer dem, was der Zuschauer sieht. In dieser Mischung aus Choreografie und Hörspiel verwirren die Künstlerinnen ihr Publikum auf höchst amüsante Art.


Ein außergewöhnliches Projekt

Im Frühjahr 2007 begann Baehr mit den Arbeiten an einem Forschungsprojekt über das Lachen. Es umfasst Kompositionen für Lacher, verschiedene Aufführungen, Workshops und einen Katalog. Sie untersucht dabei das Lachen, seinen Klang, Rhythmus, seine Mimik und Gestik unabhängig vom jeweiligen Kontext und Auslöser. 2008 erschien ihr Buch Lachen, in dessen Vorwort sie schreibt: „Ich war nicht allein an Techniken des Lachens und seinen physiologischen Komponenten interessiert, sondern auch an seinen gestischen Qualitäten und an denjenigen von Lachen als Ausdruck, beraubt seiner Gründe und Effekte; als eine Manifestation von Klang und Körper.“


In eigenen Worten

„Wer bin ich? Ich weiß nicht, wer ich bin. Ich bin viele. Es gibt nicht eine echte, authentische Identität und dann ein Verkleiden, was sich darauf aufbaut. Es ist alles. Eine Konstruktion und ich bin viele. Das ist der Ansatz, mit dem wir als Künstler und Forscher beginnen: Was begehre ich zu sein. Wer wäre ich gern?“ (Quelle: Freitag)

Top