Berlinale Bloggers 2017 The desire to live joyfully

„Últimos días en la Habana“ by Fernando Pérez
„Últimos días en la Habana“ by Fernando Pérez | © Jaime Prendes

Filmmaker Fernando Pérez searched over 20 neighbourhoods in Old Havana to find the location for “Últimos días en La Habana”, the film he presented in the Berlinale’s Special section.

Miguel and Diego, two friends united by the past but separated by their conflicting personalities, live in one of these working-class neighbourhoods. Introverted, dark and mysterious, Miguel (aged 45) works as a dishwasher in a restaurant, while waiting to get a visa to emigrate to the United States.
 
Diego, gay, is the same age and is bedridden, terminally ill with AIDS. But he displays an enormous will to live. He is extroverted, talkative, jovial. But he is also fully dependent on Miguel, whom he reproaches for his lack of joie de vivre.
 
Últimos días en La Habana is not a film of revolutionary or counter-revolutionary slogans, but it is elegantly underpinned by criticism and protest. These are heightened by the arrival of Yusisleidys, Diego’s niece, a pregnant teenager whose brazenness and brutal honesty get her into trouble with the authorities. “Yusisleidys is an open window on what I want for young Cubans. I know many who have initiative, principles, their own thoughts and they want to express them. That open space is one of the things I want to offer with the film”, comments Pérez in an interview with #Berlinaleblogger.
 
Human relationships are the central theme. Últimos días en La Habana is a tribute to an unusual friendship, but also a love letter to the Cuban capital and its idiosyncratic cheerfulness. “There is simplicity in the lives of many Cubans”, comments the director of Suite Habana. “But there is also a way of tackling life with depth. We think they are simple people, but in the end they are more complex than ourselves; we who agonise and fail to find the solution to life.”
 
As regards being gay in Cuba, Pérez states that “at the grassroots level, there is no prejudice towards homosexuals.” The director describes Diego as openly gay, exposed to the world and fully accepted by his environment, his city. Pérez portrays Old Havana, a place bubbling with life, with painstaking cinematography.

Berlinale-Blogger 2017 Die Lust am Leben

„Últimos días en la Habana“ von Fernando Pérez
„Últimos días en la Habana“ von Fernando Pérez | © Jaime Prendes

Der Filmemacher Fernando Pérez suchte in über 20 Vierteln des alten Havannas nach dem Drehort für „Últimos días en La Habana“, den Film, den er in der Sektion Sonderveranstaltungen vorstellte.

 

In einem dieser beliebten Viertel leben Miguel und Diego, zwei Freunde, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, die aber sehr gegensätzliche Persönlichkeiten sind. Miguel ist 45 Jahre alt, introvertiert, melancholisch und schwer durchschaubar. Er arbeitet als Tellerwäscher in einem Restaurant, immer in der Hoffnung, ein Visum zu erhalten, mit dem er in die Vereinigten Staaten auswandern kann.
 
Diego ist schwul und ist gleich alt wie Miguel. Er ist bettlägrig und hat AIDS im Endstadium. Seine Lebenslust ist aber ungebrochen. Er ist extrovertiert, gesprächig und humorvoll. Dennoch ist er vollständig von Miguel abhängig, dem er wegen seiner mangelnden Lebenslust Vorhaltungen macht.
 
Últimos días en La Habana ist kein Film der revolutionären oder konterrevolutionären Parolen, sondern äußert seine Kritik und seinen Protest elegant im Hintergrund. Die Ankunft von Yusi, der Nichte von Diego, einer schwangeren Jugendlichen, deren Frechheit und brutale Ehrlichkeit zu Problemen mit den Behörden führt, trägt das ihrige dazu bei. „Yusi ist ein offenes Fenster zu dem, was ich mir für die jungen Menschen in Kuba wünsche. Ich kenne viele, die Initiative besitzen, Prinzipien, die selber denken und das auch ausdrücken möchten. Dieser offene Raum ist eines der Dinge, die ich mit dem Film vorschlagen möchte“, erläutert Pérez im Interview.
 
Die menschlichen Beziehungen stehen über den Kontexten. Últimos días en La Habana ist eine Hommage an eine ungewöhnliche Freundschaft, aber auch eine Liebeserklärung an die kubanische Hauptstadt und ihren fröhlichen Charakter. „In den Leben vieler Kubaner herrscht Einfachheit“, erläutert der Regisseur, der auch den Dokumentarfilm Suite Habana drehte. „Aber auf eine gewisse Art sehen sie das Leben auch tiefgründig. Wir denken, dass sie einfache Menschen sind, aber letztendlich haben sie mehr Tiefgang als wir, die sich so anstrengen und doch keine Lösung für das Leben finden“.
 
Hinsichtlich des Schwulseins in Kuba bekräftigt Pérez, dass „es auf zwischenmenschlicher Ebene keine Vorurteile gegen Homosexuelle gibt“. Der Regisseur beschreibt Diego als Schwulen, der offen mit seiner Homosexualität umgeht, klar erkennbar für die Welt und vollständig von seiner Umgebung, seiner Stadt, akzeptiert. Pérez fotografiert das alte Havanna wunderschön, diesen Ort, an dem das Leben in Schüben abläuft.