Berlinale-Blogger 2017 Native Stories

Native Stories
© Kingulliit Productions Inc.

The NATIVe programme of films from the Berlinale proved that the Arctic Circle is a cinematically rich world with a vast array of stories to tell.

The Berlinale has been running a programme of films dedicated to native communities for several years now. In 2017 their focus is on the indigenous people of the Arctic circle.

I’m always keen to try out something new and I know next to nothing about people such as the Sami or Inuit, so I carved out time in my festival schedule to broaden my cinematic intake. In total, I enjoyed three feature films and three accompanying shorts from this programme; my festival has been a richer experience for doing so.

My unfair suspicion was that these films would primarily be interesting as ethnographic documents. Kaisa’s Enchanted Forest, the opening film, seemed to confirm these prejudices. The feature was a compilation of footage taken of a Sami community between the 1930s and ‘60s and from an anthropological perspective it was fascinating. While watching grainy footage of life in Northern Finland projected onto an IMAX-size screen was magical, the rest of the film struggled under an unwieldy structure. I suspected that the rest of the festival would be more intriguing than cinematic.


Maliglutit (Searchers) and Angry Inuk soon put my fears to rest. The former is a fiction film that deliberately plays like an Inuit John Ford film. An early shot shows two Inuit framed by the curved door of an igloo, a neat twist on Ford’s classic image. Here, the main opponent to the Searcher is the landscape, an alien world of blank white plains and gorgeous, pearlescent light. Zacharias Tunuk’s film was thrilling, cine-literate and unlike anything I’ve seen before.

Angry Inuk, meanwhile, is one of the best films of the festival, a remarkable, even-handed look at the way that anti-seal hunting campaigners endanger the lives of Inuit. Alethea Arnaquq-Baril’s documentary is everything that an issue-driven doc should be; its processes are transparent and its conclusions undeniable.

Watching this diverse selection of films quickly demonstrated to me that there are a whole host of stories to tell from the Arctic Circle and there is a rich pool of talent ready and willing to tell them.

Berlinale-Blogger 2017 Native Stories

Native Stories
© Kingulliit Productions Inc.

Das NATIVe-Programm der Berlinale hat bewiesen, dass der nördliche Polarkreis eine cineastisch reiche Welt mit einer enormen Bandbreite an zu erzählenden Geschichten ist.

Auf der Berlinale gibt es seit einigen Jahren ein Programm mit Filmen, die sich um indigene Gemeinschaften drehen. 2017 liegt der Fokus auf den indigenen Völkern des nördlichen Polarkreises.

Ich probiere immer gerne Neues aus und ich weiß so gut wie nichts über Völker wie die Sami oder die Inuit. Also habe ich mir Zeit in meinem Festspielplan freigeschaufelt, um mein Kinoerlebnis zu erweitern. Insgesamt genoss ich drei Spielfilme und drei begleitende Kurzfilme aus dieser Sonderreihe. Und meine Berlinale-Erfahrung wurde dadurch wirklich bereichert. 

Unfairerweise war ich davon ausgegangen, dass diese Filme hauptsächlich als ethnografische Dokumentationen interessant wären. Kaisa's Enchanted Forest, der Eröffnungsfilm, schien mein Vorurteil zu bestätigen. Der Beitrag bestand aus einer Zusammenstellung von Videomaterial über eine Sami-Gemeinschaft, das zwischen den 1930er- und den 1960er-Jahren aufgenommen wurde, und war aus anthropologscher Sicht faszinierend. Die grobkörnigen Videos über das Leben in Nordfinnland auf einer IMAX-Leinwand zu sehen, war magisch. Aber der Rest des Films litt unter einer etwas sperrigen Struktur. Ich befürchtete, dass der Rest der Reihe eher faszinierend als cineastisch sein würde. 


Aber Maliglutit (Searchers) und Angry Inuk ließen mich kurz darauf zur Ruhe kommen. Ersterer ist ein Spielfilm, der absichtlich wie ein Inuitfilm von John Ford gestaltet zu sein scheint. Eine Szene am Anfang zeigt zwei von der abgerundeten Tür eines Iglus eingerahmte Inuit – eine hübsche Anspielung auf das klassische Bild Fords. Hier ist der Hauptgegner des Suchenden die Landschaft, eine fremde Welt aus glatten, weißen Ebenen und wunderschönem, perlmuttartigem Licht. Zacharias Tunuks Film war spannend, auf gutem cineastischen Niveau und anders als alles, was ich bisher gesehen habe. 

Und Angry Inuk schließlich war einer der besten Filme der Berlinale. Er bietet einen bemerkenswerten, neutralen Blick darauf, wie die Lebensweise der Inuit von Gegnern der Seehundjagd bedroht wird. Alethea Arnaquq-Barils Dokumentation hat alles, was eine themengetriebene Dokumentation haben sollte: die Abläufe sind transparent und die Schlussfolgerungen unweigerlich. 

Nach dieser vielfältigen Auswahl von Filmen wurde mir schnell klar, dass es eine Myriade von Geschichten vom nördlichen Polarkreis gibt, die erzählt werden wollen und dass eine große Menge an Talenten bereitsteht, diese zu erzählen.