The historical quarter "Schmidtville"

  • Dreden Row, © Goethe-Institut Montreal
    Dreden Row, "Schmidtville"
  • Häuser in © Goethe-Institut Montreal
    Häuser in "Schmidtville"
  • Häuser in © Goethe-Institut Montreal
    Häuser in "Schmidtville"

The historical quarter “Schmidtville”

Christian Wilhelm Schmidt, from Rottenburg in Germany, was a 22-year-old captain in King George III’s Royal Foreign Artillery, and he came to Canada because of the American War of Independence. He settled in Halifax and married Elizabeth Pedley, the daughter of the British merchant and landowner James Pedley. When Pedley died in 1807, he left his daughter Elizabeth a large plot of pasturage named Pedley's Field, located outside the city palisades.
 

In 1830, two years after her husband Christian Schmidt died, Elizabeth divided the land into 79 building lots that stretched between Spring Garden Road, Dresden Row, and Morris Road. The names of the streets Dresden Row and Rotenberg (today called Clyde Street) refer to Christian Schmidt's German heritage, and Birmingham Street was named after Pedley's birthplace in England. The region quickly developed into a lively little suburb populated by merchants, artisans, sail makers, and fresco painters. It was given the name Schmidt's Village, and was distinguished by its simple Gregorian-style buildings. The neighbourhood's growing popularity and climbing prosperity led to the additional construction of a scattering of Victorian-style buildings with elaborate ornamentation and mansard roofs. Another architectural feature of the area is the presence of mirror-image cottages, which have identical but mirrored floor plans and are comprised of two single-family houses attached under one roof.

During the 20th century, Schmidtville was home to lots of immigrants of German, Irish, English, Italian, and Scottish heritage. Several plots were converted into commercial retail properties, which served as supermarkets, laundries, tailors, and tobacco stores. Following the Halifax Explosion in 1917, the two-story houses were built up another story to make up for the sudden lack of housing in Halifax.

After the Second World War, the neighbourhood's housing situation worsened as the population moved to Halifax's suburbs. Half of the houses were torn down and converted to parking lots during the city's modernization in the 1960s. However, a large part of the original Schmidtville was saved by a government-financed program recognizing the neighbourhood's value, which carried out careful renovations and brought new owners to the area.

Today, Schmidtville is once more a lively neighbourhood in the heart of Halifax, and it presents a direct connection to the history of the early settlers.

   Website

"Schmidtville"
Deutsche Spuren in Halifax

  • Dreden Row, © Goethe-Institut Montreal
    Dreden Row, "Schmidtville"
  • Häuser in © Goethe-Institut Montreal
    Häuser in "Schmidtville"
  • Häuser in © Goethe-Institut Montreal
    Häuser in "Schmidtville"

Das historische Stadtviertel

Christian Wilhelm Schmidt aus dem deutschen Rottenburg war ein 22-jähriger Kapitän in König Georgs III „Royal Foreign Artillery“ und kam aufgrund des amerikanischen Revolutionskrieges nach Kanada. Er ließ sich in Halifax nieder und heiratete Elizabeth Pedley, die Tochter des britischen Händlers und Grundstückseigentümers James Pedley. Als dieser 1807 verstarb, hinterließ er seiner Tochter Elizabeth ein großes Stück Weideland namens „Pedley’s Field“ außerhalb der Stadtpalisaden von Halifax.
 

Zwei Jahre nachdem auch ihr Ehemann Christian Schmidt verstorben war, unterteilte Elizabeth das Weideland 1830 in 79 Baugrundstücke, die sich zwischen „Springarden Road“, „Dresden Row“ und „Morris Row“ erstreckten. Die Benennung der Straßen in „Dresden Row and Rottenburg“ (heute „Clyde Street“) nahm Bezug auf Christian Schmidts deutsche Herkunft und auch die „Birmingham Street“ wurde nach Pedleys Geburtsort in England benannt. Die Gegend entwickelte sich schnell zu einem lebendigen kleinen Vorort, in dem Kaufmänner, Kunsthandwerker, Segelmacher und Freskenmaler lebten. Er erhielt den Namen „Schmidt’s Village“ und zeichnete sich durch schlichte Gebäude im gregorianischen Stil aus. Zunehmende Beliebtheit und steigender Wohlstand dieser Nachbarschaft führten zum Bau vereinzelter Gebäude im viktorianischen Stil mit aufwendigen Ornamenten und Mansardendächern. Eine weitere architektonische Besonderheit dieses Viertels sind die sogenannten Spiegelhäuser, die einen identisch jedoch gespiegelten Grundriss besitzen und als Zweifamilienhäuser unter einem Dach zusammengefasst sind. 
 
Während des 20. Jahrhunderts war „Schmidtville“ Heimat vieler Einwanderer deutscher, irischer, englischer, italienischer und schottischer Herkunft. Etliche Grundstücke wurden in kommerzielle Verkaufsflächen umgewandelt und dienten als Supermarkt, Wäschereien, Schneidereien und Tabakläden. Als Folge einer großen Explosion in der Stadt im Jahre 1917 wurde den zweigeschossigen Häusern eine weitere Etage aufgesetzt, um dem Wohnungsmangel in Halifax gerecht zu werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und aufgrund einer Verschiebung der Bevölkerung in Vororte verschlechterte sich die Wohnsituation des Viertels. Die Hälfte der Häuser wurde abgerissen und während der Stadterneuerung in den 60er-Jahren in Parkplätze umgewandelt. Trotzdem wurde ein Großteil des ursprünglichen „Schmidtville“ durch ein von der Regierung finanziertes Programm gerettet, was einen Zuzug von neuen Eigentümern zur Folge hatte, die den Wert des Viertels erkannten und liebevolle Renovierungen vornahmen.

Heute ist „Schmidtville“ wieder eine lebendige Nachbarschaft im Herzen von Halifax und stellt eine unmittelbare Verbindung zur frühen Siedlungsgeschichte her.

 Webseite des Stadtviertels