The portrait of the lawyer Hugo Simons

The Portrait of the Lawyer Hugo Simons © Goethe-Institut Montreal

The Portrait of the Lawyer Hugo Simons

The Montreal Museum of Fine Arts (Musée des beaux-arts de Montréal) houses an extraordinary treasure in its collection: a portrait of the artist Otto Dix’s lawyer and friend Hugo Simons (1892-1958), which was painted in 1925 in Germany. This piece has three features of particular interest: the unusual painting technique that Dix used for this portrait; the origin story of the work; and its odyssey during the Second World War, from Nazi Germany through Holland to Montreal.

Otto Dix (1891-1969) is undoubtedly one of the most significant modern German painters. His high rank in the international art scene is thanks to his expressionist drawings, gouaches, and oil paintings from before and after World War I, totaling over 600 pieces. He came to fame as part of the Weimar Republic’s “New Objectivity” (Neue Sachlichkeit) movement in the 20s. As a big admirer of northern European Renaissance painters of the 16th century, such as Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien, or Hans Holbein, Dix studied the themes and painting techniques of the old masters carefully, often incorporating them into his work. As a result, he gained a prominent status among his artistic colleagues in the Neue Sachlichkeit movement, like George Grosz or Max Beckmann.

Portrait des Rechtsanwaltes Hugo Simons Portrait des Rechtsanwaltes Hugo Simons | © Goethe-Institut Montreal The portrait of the lawyer Hugo Simons, effectively a textbook example of this style, was painted with egg tempera colours in accordance with medieval techniques. This lends the work a special kind of “aura”, to borrow a phrase from Walter Benjamin. Many of Otto Dix’s works – particularly those from the Neue Sachlichkeit period – were either sold or destroyed by the Nazis, so the paintings that still exist from this era are very valuable due to their scarcity, especially from an art history perspective.

Dix painted Hugo Simons’ portrait in 1925 because he was thankful to the lawyer, who had successfully represented him in a lawsuit. Shortly beforehand, a client had asked Dix to paint a portrait of the client’s daughter. However, upon completion of the painting, the client refused to pay for the portrait, claiming that it didn’t look anything like his daughter. The case, which had a happy outcome for Dix, was not only a milestone in the official recognition of artistic freedoms, but was also the beginning of a lifelong friendship between the painter and his lawyer/model. The two became pen pals, even though their relationship was limited by the confusion and hardships of the Second World War.
 
Dix remained in Germany, where he was hit hard by the power of the Nazis, who banned him from teaching and exhibiting his work. He moved to a small town near Lake Constance (called Bodensee in German) on the Swiss border, where he spent the war and the years immediately following it unemployed and in poverty. Meanwhile, Hugo Simons fled Germany in 1933 with his family and possessions, going to The Hague in Holland. Simons was stateless and without a work permit, but he and his wife dedicated themselves to helping German Jews escape to Holland with great success. In 1939, after much difficulty, they were finally able to get passage to Canada with their three children. The family settled in Montreal, where Hugo Simons supported himself and his family with assorted jobs until his death from cancer in 1958.

Tafel zum Gemälde Tafel zum Gemälde | © Goethe-Institut Montreal The Dix portrait of Hugo Simons, which had also made the journey to Canada, was first displayed publicly in 1964 as part of an exhibition of the Simons collection at the Goethe Haus Montreal. This was followed by several exhibitions in Germany and England in ‘91 and ’92, and Hugo Simons’ children eventually decided to leave the painting to the Montreal Museum of Fine Arts on loan. However, the growing popularity and value of the painting brought the Canadian tax authorities into the picture. The Canada Revenue Agency demanded that the family pay capital income taxes for the painting from 1972 to 1992 in arrears, which effectively forced them to sell the piece. An American art dealer offered to buy the painting at its appraised value of 1,650,000 USD, but the Simons family instead offered the painting to the Montreal Museum of Fine Arts for 810,000 CAD, a discount of over 50%. They wanted to thank Canada for accepting them in 1939 and to ensure that the picture stayed in Montreal. After subsequent negotiations and a tug-of-war on the financing of the acquisition between the museum, federal and provincial governments, and private financiers and patrons, the painting could finally be integrated into the Museum of Fine Arts’ permanent collection in the summer of 1993.

On your next visit to the Montreal Museum of Fine Arts, please don’t miss out on seeing this unique piece in person with its incredible story. Among other things, it symbolizes the friendship between a Jew and a German during dark times.

Das Portrait des Rechtsanwalts Hugo Simons
Deutsche Spuren in Montral

Das Portrait des Rechtsanwalts Hugo Simons © Goethe-Institut Montreal

Das Portrait des Rechtsanwaltes Hugo Simons

Das Museum der schönen Künste in Montreal (MBAM) beherbergt einen außergewöhnlichen Schatz in seiner Sammlung: Ein Portrait, welches der Maler Otto Dix 1925 von seinem Rechtsanwalt und Freund Hugo Simons (1892-1958) in Deutschland geschaffen hat. Der dreifache Wert für den Betrachter dieses Gemäldes liegt einerseits in der seltenen Maltechnik, die Dix für dieses Porträt anwandte, aber vor allem auch in der Entstehungsgeschichte des Werkes sowie seiner Odyssee in den Kriegsjahren aus Nazi-Deutschland über Holland bis nach Montreal.

Otto Dix (1891-1969) ist zweifellos einer der bedeutendsten deutschen Maler der Moderne, der sich vor allem dank seiner mehr als 600 expressionistischen Zeichnungen, Gouachen und Ölbilder, die bevor und nach dem 1. Weltkrieg entstanden sind, einen vorrangigen Platz in der internationalen Kunstszene zu schaffen wusste. Dank seiner Gemälde im Stil der Neuen Sachlichkeit der zwanziger Jahre der Weimarer Republik erlangte Weltruhm. Als ein großer Bewunderer nordeuropäischer Renaissancemaler des 16. Jahrhunderts wie Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien oder Hans Holbein, hatte Dix Themen und Maltechniken der alten Meister genauestens studiert und oft in seine eigene Arbeit übertragen, sodass er unter seinen Künstler-Kollegen der Neuen Sachlichkeit wie George Grosz oder Max Beckmann eine besondere Stellung einnahm.

Portrait des Rechtsanwaltes Hugo Simons Portrait des Rechtsanwaltes Hugo Simons | © Monik Richter Das Portrait des Rechtsanwaltes Hugo Simons, quasi ein Musterbeispiel dieses Stils, ist in Ei-Tempera Farben nach mittelalterlicher Technik gemalt, welches dem Werk eine ganz besondere „Aura“ vermittelte, um Walter Benjamins Begriffswelt zu zitieren. Da viele Werke von Otto Dix von den Nazis entweder verkauft oder vernichtet worden sind, insbesondere diejenigen aus der Periode der Neuen Sachlichkeit, sind die heute noch vorhandenen Gemälde dieser Epoche von Seltenheitswert und damit, vor allem aus kunsthistorischer Perspektive, besonders wertvoll.

Dix hatte Hugo Simons’ Portrait 1925 aus Dankbarkeit gegenüber demselben gemalt, da Simons ihn als sein Rechtsanwalt in einem Prozess erfolgreich verteidigt hatte. Dix war kurz zuvor von einem Klienten gebeten worden, dessen Tochter zu porträtieren, wobei dieser sich nach Vollendung des Gemäldes geweigert hatte, das Porträt zu bezahlen, da es seiner Tochter „keinesfalls ähnlich“ sei. Der für Dix glückliche Ausgang des Streitfalls war nicht nur ein Meilenstein der offiziellen Anerkennung der künstlerischen Freiheit, sondern auch der Beginn einer lebenslangen (Brief-)Freundschaft zwischen dem Maler und seinem Modell; auch als diese Beziehung auf dramatische Weise durch die Wirren und Nöte des 2. Weltkrieges eingeschränkt wurde. 

Während Dix in Deutschland sowohl vom Lehr- als auch vom Ausstellungsverbot der Nazis hart getroffen wurde, in ein kleines Dorf nahe des Bodensees an der Schweizer Grenze zog und arbeitslos „im Elfenbeinturm der inneren Emigration“ verschwand, so sein Biograph Fritz Löffler, den Krieg sowie die unmittelbare Nachkriegszeit in großer Armut verbringend, war Hugo Simons noch 1933 mit seiner Familie samt Besitz aus Deutschland nach Den Haag in Holland geflohen. Dort, staatenlos und ohne Arbeitserlaubnis, widmeten er und seine Frau sich sehr erfolgreich der Fluchthilfe deutscher Juden nach Holland, bis sie sich schließlich 1939 unter großen Schwierigkeiten mit ihren drei Kindern nach Kanada einschiffen konnten und damit wohl dem sicheren Tod entgingen. Die Familie siedelte sich in Montreal an, wo Hugo Simons sich und die Familie mit wechselnden Beschäftigungen durchbrachte, bis er 1958 an Krebs verstarb.
 
Tafel zum Gemälde Tafel zum Gemälde | © Monik Richter Das mit nach Kanada gerettete Dix-Portrait von Hugo Simons wurde erstmals 1964 im Goethe-Haus Montreal im Rahmen einer Ausstellung der Sammlung Simons öffentlich gezeigt, worauf 1991/92 mehrere Ausstellungen in Deutschland und England folgten und die Kinder Hugo Simons sich letztendlich dazu entschlossen, das Gemälde als Leihgabe dem MBAM zu überlassen. Inzwischen hatte nun wohl auch die wachsende Popularität des Gemäldes den kanadischen Fiskus auf den Plan gerufen, der von der Familie eine Nachzahlung der Kapitaleinkommenssteuer vom Wertgewinn des Gemäldes zwischen 1972 und 1992 verlangte, womit diese quasi zum Verkauf des Bildes gezwungen wurde. Mittlerweile hatte ein amerikanischer Kunsthändler den geschätzten Wert von 1 650 000 US$ für den Kauf des Gemäldes geboten, die Familie Simons jedoch bot das Gemälde dem MBAM für einen mehr als die Hälfte reduzierten Preis von 810 000 CAN$ an, aus Dankbarkeit an Kanada für die Aufnahme der Familie 1939 und damit das Bild in Montreal bliebe, wie sie verlauten ließen. Nach anschließenden, mehrmonatigen Verhandlungen und Tauziehen zwischen Museum, Bundes-und Provinzregierung sowie privaten Geldgebern und Mäzenen um die Gesamtfinanzierung des Ankaufes konnte das Gemälde schließlich im Sommer 1993 vom MBAM in seine permanente Sammlung integriert werden. 
 
Versäumen Sie also bitte nicht, sich bei Ihrem Besuch des „Musée des Beaux-Arts de Montréal“ dieses einmalige Gemälde mit seiner unglaublichen Geschichte persönlich anzusehen, ein Werk, welches für die Montrealer nicht zuletzt eine Art Symbol der Freundschaft eines Juden mit einem Deutschen in dunklen Zeiten darstellt.