Sorel and the First Christmas Tree in the New World

Sorel and the First Christmas Tree in the New World © Goethe-Institut Montreal

Sorel and the First Christmas Tree in the New World

Sorel is a small town on the south bank of the Saint Lawrence River just 40 km east of Montreal, and it may surprise readers to learn it was in Sorel that the Christmas tree had its first appearance on North American soil. The local history cites a description from Christmas Eve 1781 at the house of Major General Friedrich Adolphus von Riedesel and his wife, the Baroness Friederike Luise von Riedesel (Born von Massow).

Von Riedesel had invited a small group of German and English officers over to his house in Sorel that evening as guests. According to the Baroness von Riedesel’s biographer Max von Eelking, they celebrated Christmas Eve in the salon, and in the corner stood “a Christmas tree with the branches decorated with fruit and lit with candles”. This interesting note on the celebration in Sorel was written 50 years after the event. Unfortunately, there is no mention of this specific detail in the numerous writings of the Baroness herself.

Maison des Gouverneurs (Sorel) Maison des Gouverneurs (Sorel) | © Goethe-Institut Montreal

So was it just creative license or actual fact?

So was it just creative license or actual fact? The first sources on the existence of the Tannenbaum or Weihnachtsbaum, as the Christmas tree is called in German, refer to a 1605 manuscript from Strasbourg in the Alsace region. It’s therefore certainly possible that the tradition of decorating a coniferous tree for Christmas made it over to Sorel, Quebec 175 years later with the German general, spreading throughout the whole continent from there. In any event, there isn’t yet any convincing proof of the story’s historical accuracy, according to the Sorel historian Mathieu Pontbriand, who has dealt intensively with this story. 
 
However, this detail doesn’t really bother the inhabitants of Sorel, and they are still just as proud as ever of their role in spreading the Christmas tree through the New World. 
 
Leaving aside the story of the Christmas tree, there is still the question of what a high-ranking Prussian officer and his wife were doing in the small Quebecois town of Sorel in the middle of the 18th century.
 
Christmas trees in Sorel Christmas trees in Sorel | © Goethe-Institut Montreal At least on this point, there are enough primary sources in agreement with each other. They give an illuminating glimpse into a lesser-known facet of the relationship between the German Empire and the newly-established British colony of Canada. After the end of the Seven Years’ War, France had to give up its colony in North America to the British as part of the Treaty of Paris in 1763. In order to protect this new English colony from attacks by American revolutionaries as part of the War of Independence (1776-1783), King George III of England (and a member of the German House of Hanover) dispatched an army of German mercenaries without further ado. But why did he hire German soldiers, of all people? He wanted to avoid a situation where English soldiers had to fire on English soldiers, as America had been a British colony before the War of Independence. As a result, between 7,000 and 10,000 German mercenaries, then called “Braunschweigers”, came to Quebec under the command of Major General von Riedesel to defend the English throne. 
 
Of the mercenaries who survived to the end of the war, approximately 2,500 remained in Canada. About 1,400 of the men settled in the Saint Lawrence valley and started new families there, mostly with franco-canadian women. According to official statistics, at the end of the 18th century, around 10% of all francophone Quebecers’ ancestors were of German heritage. Within one generation, these first German “immigrants” were completely assimilated, and their last names were almost all adapted to French. At the time, approximately 20% of all doctors in Quebec were of German descent, most of them former military doctors. In fact, the German doctor Henri Pierre Loedel was the founder of Montreal General Hospital and of the Faculty of Medicine at the renowned McGill University. 
 
Whether we’re talking about Christmas trees or family trees, there are numerous genetic and historical traces of Germany within Quebec’s francophone population, thanks in part to the expeditionary army of Mr. von Riedesel. Built in 1781, his house (the Maison des Gouverneurs) is listed as a historic monument in Sorel, where you can visit it and its Christmas tree-salon.

Sorel und der erste deutsche Weihnachtsbaum
Deutsche Spuren in Montreal

Sorel und der erste deutsche Weihnachtsbaum in der neuen Welt © Goethe-Institut Montreal

Sorel und der erste deutsche Weihnachtsbaum in der neuen Welt

Die Stadtchronik von Sorel, einer Kleinstadt knapp 40 km östlich von Montreal am südlichen Sankt-Lorenz Ufer gelegen, überrascht den interessierten Leser mit der Information, dass in ihrer Stadt „der Weihnachtsbaum sein erstes Erscheinen auf nordamerikanischem Boden hatte“. Die Lokalgeschichte beruft sich diesbezüglich auf die Beschreibung des Weihnachtsabends des Jahres 1781 im Hause des Generalmajors Friederich Adolphus von Riedesel und dessen Gemahlin, der Baronin Friederike Charlotte Luise von Riedesel, geborene von Massow.

An besagtem Abend seien im Hause Riedesel in Sorel eine kleine Gruppe von deutschen und englischen Offizieren zu Gast gewesen und hätten zusammen den Weihnachtsabend in einem Salon verbracht, in dessen Ecke „ein an den Zweigen mit Früchten dekorierter und von Kerzen beleuchteter Weihnachtsbaum stand“, so zumindest beschreibt der Biograph der Baronin von Riedesel, Max von Eelking, fünfzig Jahre nach Ablauf des Ereignisses dieses interessante Detail eines Weihnachtsfestes in Sorel. Aus der Feder der Baronin selbst findet man zu diesem spezifischen Detail leider keinen Eintrag in ihren umfangreichen Aufzeichnungen.

Hause des Generalmajors Friederich Adolphus von Riedesel Hause des Generalmajors Friederich Adolphus von Riedesel in Sorel | © Monik Richter

Dichtung also? oder doch Wahrheit?

Erste Quellen zur Existenz des Tannenbaums, wie der Weihnachtsbaum in Deutschland auch sehr oft genannt wird, weisen auf eine Handschrift aus dem Jahre 1605 aus Straßburg im Elsass hin. Es ist also keineswegs abwegig, dass 175 Jahre später der Brauch eines festlich geschmückten Nadelbaumes zum Weihnachtsfest letztendlich auch seinen Weg mit einem deutschen Söldnergeneral bis in die Provinz Quebec nach Sorel gefunden und sich dann über den ganzen Kontinent ausgebreitet hat. Allerdings, so der Soreler Historiker Mathieu Pontbriand, der sich intensiv mit dieser Geschichte befasst hat, stehe der überzeugende Beweis zur historischen Wahrheit dieser Geschichte noch immer aus.
 
Die Soreler fechten dieses Detail jedoch nicht wirklich an und sie sind nach wie vor stolz auf ihre Rolle in der Verbreitung des Weihnachtsbaumes in der neuen Welt.
 
Nun ist aber, ganz abgesehen von der Weihnachtsbaumgeschichte, die Frage durchaus interessant, was einen hohen preußischen Offizier nebst Gemahlin dazu veranlasst haben mochte, sich in der Mitte des 18. Jahrhunderts ausgerechnet in der Quebecer Kleinstadt Sorel niederzulassen?
 
Der erste deutsche Weihnachtsbaum in der Neuen Welt Der erste deutsche Weihnachtsbaum in der Neuen Welt | © Monik Richter Hier zumindest sind die Primärquellen eindeutig, ausreichend vorhanden und geben einen erhellenden Einblick in einen wenig bekannten Aspekt direkter Beziehungen des damaligen Deutschen Reiches mit der gerade frisch etablierten englischen Kolonie Kanada, welche die  Franzosen nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges im Frieden von Paris 1763 an England abtreten musste. Um diese neue englische Kolonie nun gegen Angriffe der amerikanischen Revolutionsarmee im gerade beginnenden Unabhängigkeitskrieg gegen England (1776-1783) zu schützen, entsandte der englische König George III, gebürtig aus dem deutschen Hause Hannover, kurzerhand eine deutsche Söldnerarmee. Warum aber ausgerechnet deutsche Soldaten? Er wollte damit wohl vermeiden, dass „englische Soldaten auf englische Soldaten schießen müssen“, und so kamen zwischen 7000 und 10000 deutsche Söldner, damals „Braunschweiger“ genannt, unter dem Oberbefehl des Generalmajors von Riedesel nach Quebec zur „Landesverteidigung“ der englischen Krone!
 
Von den am Ende des Krieges überlebenden Söldnern blieben dann ca. 2500 in Kanada, wovon wiederum 1400 Männer sich im Sankt-Lorenz Tal ansiedelten und mit meist frankokanadischen Frauen neue Familien gründeten. Laut amtlicher Statistiken waren am Ende des 18. Jahrhunderts ungefähr 10% aller Vorfahren der frankophonen Quebecer deutscher Abstammung. Diese ersten deutschen „Immigranten“ haben sich innerhalb nur einer Generation total assimiliert und ihre Familiennamen wurden fast alle der französischen Sprache angepasst. So waren damals auch ungefähr 20% aller Ärzte in Quebec ebenfalls deutscher Herkunft, meist ehemalige Militärärzte. Interessantes Detail für die Montrealer Stadtgeschichte: Der deutsche Arzt Henri Pierre Loedel war der Gründer des "Montreal General Hospital" sowie der Medizinischen Fakultät der renommierten McGill Universität.
 
Ob aber nun Weihnachtsbaum oder Stammbaum, innerhalb der französischsprachigen Bevölkerung Quebecs finden sich zahlreiche genetische sowie historische deutsche Spuren dank der Expeditionsarmee des Herrn von Riedesel, dessen 1781 gebautes Haus nebst Weihnachtsbaum-Salon in Sorel (Maison des Gouverneurs) heute unter Denkmalschutz steht und auf Ihren Besuch wartet.