The Architect Rolf Duschenes

A German-Jewish architect

Located at 1445 Regent Street, this imposing office building next to a large shopping centre is the New Brunswick headquarters of the Royal Canadian Mounted Police. Opened in 1990 and covering 14,000 square metres, the building was designed by Rolf Duschenes, an architect of German-Jewish descent.

The red brick building is somewhat set back from the road and is made up of several tiers. In the centre middle is a glass atrium that echoes the stepwise shape of the building and is reminiscent of a waterfall. It was one of the first public buildings in the province to be built with the goal of being environmentally friendly, energy-saving, and sustainable. It is a perfect example of the numerous buildings with which Rolf Duschenes and his firm “Duschenes, Fish&Stars” have significantly influenced the architecture of New Brunswick.

New Brunswick Headquarters (J Division) New Brunswick Headquarters (J Division) | © Goethe-Institut Montreal Rolf Duschenes grew up in Hamburg in a well-educated German-Austrian family. As a young university student, he fled Germany in 1937, and after spending two years in Prague, Switzerland, and England, he came to Canada via the UK. After two and a half years in an internment camp in Sherbrooke, Quebec, he was privately sponsored in order to study architecture at McGill University. Upon graduating, he got a position at the renowned architecture firm “Ross and MacDonald” in Montreal. In 1948, the firm sent him to Saint John on a project. The city appealed to him so much that he moved there with his wife Ermon Frey and opened a branch of the Montreal architecture firm in New Brunswick. His career was filled with success: he became a partner at the firm (renamed Duschenes, Fish&Stars) in 1959, a number of his designs won prizes, and he was eventually made president of the Architectural Association of New Brunswick and a Fellow of the Royal Architectural Institute of Canada (FRAIC). In 1983, he was awarded the Order of Canada for his achievements, which is Canada’s highest distinction for civilians.
 
His social and cultural commitment to his new homeland was widespread. He was actively invested in supporting classical music, and was a founding member and president of the Saint John Symphony, as well as president of the New Brunswick Youth Orchestra, among other things. He was a friend and supporter of many local artists. He also volunteered as a firefighter in the community of Westfield, and he designed the building for Westfield’s school. In addition, he was a board member of the New Brunswick Museum for many years. After the end of the war, the members of his family were fortunately able to get ahold of the family property stored in Hamburg, and part of Duschenes’ family library was incorporated into the New Brunswick Museum’s small exhibition on the Holocaust survivors. A few years before his death in Saint John at the age of 96 in 2014, Rolf Duschenes had the joy of being able to preside over a Canadian citizenship ceremony. This architect of German origin changed Canada and New Brunswick permanently with his knowledge, talent, and love of art.

Der Architekt Rolf Duschenes
Deutsche Spuren in New Brunswick

EIn deutsch-jüdischer Architekt

Das imposante Bürogebäude in der Regentstreet 1445, gleich nach der Kreuzung neben dem großen Einkaufszentrum, ist der Hauptsitz der königlichen berittenen Polizei Kanadas, „Royal Canadian Mounted Police“ (RCMP) genannt, in der Provinz Neubraunschweig. Entworfen wurde das 1990 eröffnete 14,000 Quadratmeter große Gebäude von Rolf Duschenes, einem Architekten deutsch-jüdischer Herkunft.

Der leicht von der Straße zurückgesetzte rote Backsteinbau ist stufenförmig und wird in seiner Mitte von einem Atrium aus Glas zusammengehalten, dessen Vorderseite die Treppenbewegung aufgreift und dessen Fassade an einen Wasserfall erinnert. Als eines der ersten öffentlichen Gebäude in der Provinz, das nach umweltfreundlichen, energiesparenden und nachhaltigen Gesichtspunkten gebaut wurde, ist es ein Musterbeispiel für die zahlreichen Gebäude, mit denen Rolf Duschenes und seine Firma „Duschenes, Fish&Stars“ die Architektur Neubraunschweigs maßgeblich mitgeprägt haben.

New Brunswick Headquarters (J Division) New Brunswick Headquarters (J Division) | © Goethe-Institut Montreal Aufgewachsen in Hamburg als Kind einer gebildeten deutsch-österreichischen Familie, floh der junge Student Rolf Duschenes 1937 aus Deutschland und kam nach zwei Jahren in Prag, der Schweiz und England über England nach Kanada. Nach zweieinhalb Jahren im Internierungslager Sherbrooke in Quebec wurde ihm von privater Hand Unterstützung zuteil, um an der Universität McGill Architektur zu studieren. Nach seinem Abschluss erhielt er eine Stelle bei der renommierten Architekturfirma „Ross and MacDonald“ in Montreal. Diese schickte ihn 1948 mit einem Projektauftrag nach St. John, wo es ihm so gut gefiel, dass er sich dort mit seiner Ehefrau Ermon Frey niederließ und eine Zweigstelle des Montrealer Architektenbüros eröffnete. Seine Karriere war von Erfolg gezeichnet: 1959 wurde er Partner der Firma (Duschenes, Fish&Stars), etliche seiner Designs waren preisgekrönt und er wurde schließlich Vorsitzender des Architekturverbands Neubraunschweigs, sowie unter anderem Mitglied des königlichen Instituts für Architektur in Kanada (Fellow of the Royal Architectural Institute of Canada, FRAIC). 1983 wurde ihm für sein Lebenswerk der kanadische Orden verliehen, welcher Kanadas höchste Auszeichnung für Zivilpersonen ist.
 
Sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement in der neuen Heimat war umfassend. Er setzte sich tatkräftig für die Pflege klasssicher Musik ein und war unter anderem Gründungsmitglied sowie Vorsitzender der Symphonie St. John wie auch Vorsitzender des Neubraunschweiger Jugendorchesters. Ebenso wirkte er als Freund und Förderer vieler lokaler Künstler. Er war bei der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Westfield aktiv und entwarf den Plan für das Schulgebäude von Westfield. Außerdem war er viele Jahre Vorstandsmitglied des Museums New Brunswick, welches unter anderem in einer kleinen Ausstellung zu Überlebenden des Holocausts einen Teil der Familienbibliothek der Duschenes inkorporierte. Nach Kriegsende waren Familienmitglieder glücklicherweise des in Hamburg eingelagerten Familienbesitzes wieder habhaft geworden. Einige Jahre vor seinem Tod in St. John im Alter von 96 Jahren (2014) war es Rolf Duchenes eine große Freude, als Vorsitzender den Veranstaltungen zur Verleihung der kanadischen Staatsbürgerschaft beiwohnen zu können. Der Architekt deutscher Herkunft hat Kanada bzw. Neubraunschweig mit seinem Wissen, seiner Begabung und seiner Liebe zur Kunst nachhaltig verändert.