The Flag of New Brunswick

The coat of arms of New Brunswick

In front of City Hall in Fredericton, the provincial parliament building, and on the hill of the central Administrative Building of the University of New Brunswick, the yellow and red flag of the province can be found waving in the wind. Those who look closely will see a golden lion mid-stride above an ancient galley on a yellow background in the red upper third of the flag. What is the significance of these symbols, which can also be found on the provincial coat of arms?

In heraldry, the Scottish “Lymphad” (a type of galley) is a traditional representation of shipbuilding and navigation. These were New Brunswick’s two most important industries when Queen Victoria conferred upon the province the coat of arms with the ship and lion (on May 26th 1868). However, the lion refers to the connection to the Braunschweig (‘Brunswick’ in English) region in current-day Niedersachsen (Lower Saxony), which the province was named after when it was officially founded in 1784.
 
This was done in honor of the British monarch George III, who was not only the king of Great Britain and Ireland, but also the duke and elector of Braunschweig-Lüneburg (also called Kurhanover or Hanover) in the German nation of the then-Holy Roman Empire. George III came from the House of Hanover. The fact that he ruled over both Great Britain and Braunschweig is thanks to the connection between the House of Hanover and Great Britain, as well as the British parliament's ruling on the line of succession at the beginning of the 18th century. Queen Anne Stuart of Great Britain died without an heir, and the ‘Act of Settlement’ of 1701 conferred the British crown upon the closest Protestant relatives. From 1714, the Protestant line of succession in the English monarchy was sustained by British regents provided by the House of Hanover. George I was the first Hanoverian to sit on the British throne in 1714.

The flag of New Brunswick The flag of New Brunswick | © Goethe-Institut Montreal The personal union between Great Britain and the Hanoverians was dissolved in 1837, when the order of succession changed. In contrast to his predecessors, George III was born in Britain, spoke English, and proclaimed himself to be British in his inaugural speech. He later married Sophie Charlotte from Mecklenburg-Strelitz, a refined German princess, and the namesake of the provincial capital of Prince Edward Island, among other things. Although their marriage was politically motivated, they were still happy together and had 15 children.

The history of Fredericton is undeniably influenced by the British and British loyalists. The Loyalists who fought under King George III in the American War of Independence established themselves on St. Anne's Point in 1783. Their arrival entailed the foundation of the province of New Brunswick and its separation from Nova Scotia as a sign of its special colonial status. St. Anne's Point was renamed Frederick's Town in honor of George III's second son, Prince Frederick August, the Duke of York. This was shortened to Fredericton after the city was officially designated the provincial capital on April 25th 1785.

City Hall in Fredericton City Hall in Fredericton | © Goethe-Institut Montreal
The street names in Fredericton’s old town (Queen, King, Brunswick, George, and Charlotte Street) show this colonial history and the relationship between the kingdoms of Great Britain and Hanover (Braunschweig-Lüneburg) in the 18th and early 19th centuries. People can visualize this connection with the royal House of Hanover and with the German princess of Mecklenburg by walking past the historical houses from the time of the loyalists on George Street or by visiting the Charlotte Street Art Centre, found on the street it's named after, which runs parallel to George Street.

The lion is the most popular animal for coats of arms, as it symbolizes courage and is the king of beasts. For instance, it can be found on the coat of arms of the English king Richard the Lionhearted (from the 12th century) and of the House of Welf. This animal has a particularly special meaning for Braunschweig. In around 1166, Henry the Lion from the House of Welf, the most powerful German territorial electorate of the Middle Ages, had a bronze statue of a lion erected in the city of Braunschweig as a symbol of his power. This statue stands on the Burgplatz Square in front of Dankwanderobe Castle, and is one of the city’s most recognizable landmarks. The lion on New Brunswick’s flag therefore is reminiscent of the province’s connection both to England and to Braunschweig and Henry the Lion.

Die Flagge von New Brunswick
Deutsche Spuren in New Brunswick

Das Wappen der Provinz

Vor dem Rathaus in Fredericton und vor dem Parlamentsgebäude der Landeshauptstadt sowie auf dem Hügel des zentralen Verwaltungsgebäudes der Universität New Brunswick weht die gelb-rote Fahne der Provinz New Brunswick. Wer genau hinsieht, wird über der altertümlichen Galeere auf dem gelben Untergrund einen schreitenden goldenen Löwen auf dem oberen roten Drittel der Fahne erkennen. Was hat es mit diesen Symbolen, die sich auch auf dem Wappen der Provinz befinden, auf sich?

Die schottische „Lymphad“ gilt in der Wappenkunde (Heraldik) als traditionelle Darstellung des Schiffsbaus und der Schifffahrt. Diese Bereiche waren zu der Zeit, als Queen Victoria der Provinz das Wappen mit dem Schiff und dem Löwen verlieh (am 26. Mai 1868), die zwei wichtigsten Wirtschaftszweige New Brunswicks.  Der Löwe aber verweist auf die Verbindung zur Region Braunschweig im heutigen Niedersachsen, nach der die Provinz in ihrem offiziellen Gründungsjahr 1784 benannt wurde. 
Dies geschah zu Ehren des britischen Monarchen George III., welcher nicht nur König von England und Irland, sondern zugleich auch Herzog und Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg (auch Kurhannover oder Hannover genannt) im damaligen Heiligen Römischen Reich deutscher Nation war. Georg III. stammte aus dem Haus Hannover. Dass er sowohl über Großbritannien als auch Braunschweig regierte, geht auf die Verbindung des Hauses Hannover mit Großbritannien und der Thronfolgeregelung des britischen Parlaments Anfang des 18. Jahrhunderts zurück. Königin Anne Stuart von Großbritannien war ohne Nachkommen verstorben und der sogenannte „Act of Settlement“ (1701) übertrug die britische Königskrone auf den nächsten protestantischen Verwandten. Seit 1714 stellte Hannover sozusagen den britischen Regenten bereit, wodurch die protestantische Thronfolge im Königreich England erhalten werden konnte. So hatte Georg I. 1714 als erster „Hannoveraner” den britischen Thron bestiegen.

Die Flagge von New Brunswick Die Flagge von New Brunswick | © Goethe-Institut Montreal Die Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover löste sich erst 1837 auf, als die Thronfolgeregelung verändert wurde. George III war im Gegensatz zu seinen Vorgängern in Großbritannien geboren, sprach Englisch und hatte sich in seiner Antrittsrede im Parlament mit glühenden Worten als Brite proklamiert. Später heiratete er die gebildete Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, eine deutschen Prinzessin, nach der unter anderem die Hauptstadt der Provinz Prince-Edward Island in Kanada benannt ist. Obwohl die Ehe zwar heiratspolitisch motiviert war, verlief diese glücklich und führte zu 15 Kindern.

Zweifelsohne ist die Geschichte Frederictons vom Britischen und Loyalistischen Einfluss geprägt. Die Loyalisten, die unter König George III im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gekämpft hatten, ließen sich 1783 in St. Anne’s Point nieder. Ihre Ankunft bedingte die Gründung der Provinz Neu Braunschweig und die Abtrennung von Nova Scotia (Neuschottland) als Zeichen ihres besonderen kolonialen Status. St. Anne’s Point wurde zu Ehren des zweiten Sohnes von George III, Prinz Frederick August, Herzog von York, in Frederick’s Town umbenannt, was schließlich zu Fredericton verkürzt wurde, nachdem die Stadt am 25. April 1785 offiziell zur Hauptstadt der Provinz ernannt wurde.

Rathaus in Fredericton Rathaus in Fredericton | © Goethe-Institut Montreal Die Straßennamen der Altstadt Frederictons (Queen, King, Brunswick, George und Charlotte Street) legen Zeugnis von dieser Kolonialgeschichte sowie der Verflechtung der Königreiche Großbritannien und Hannover (Braunschweig-Lüneburg) im 18. und frühen 19. Jahrhundert ab. Wenn man also in der schönen, mit historischen Häusern aus der Zeit der Loyalisten gesäumten George Street spazieren geht, oder am „Charlotte St. Art Center“ in der gleichnamigen parallel zur George Street verlaufenden Straße stehenbleibt, sollte man sich diese Verbindung mit dem Königshaus Hannover bzw. Braunschweig und der deutschen Prinzessin aus Mecklenburg vergegenwärtigen.

Der Löwe ist das beliebteste Wappentier, da er Mut symbolisiert und als König der Tiere gilt. So ist der Löwe beispielsweise auf dem Wappen des englischen Königs Richard Löwenherz (12. Jh.) zu sehen und auch das Wappentier der Welfen. Für Braunschweig hat dieses Tier eine ganz besondere Bedeutung. Circa 1166 ließ dort nämlich der mächtigste deutsche Territorialfürst des Mittelalters, Heinrich der Löwe, der aus dem Geschlecht der Welfen stammte, ein großes Denkmal in der Form eines Löwen aus Bronze auf dem Burgplatz vor der Burg Dankwarderobe als Zeichen seiner herrschaftlichen Macht errichten. Der Braunschweiger Löwe gilt als das Wahrzeichen der Stadt Braunschweig. Daher erinnert der Löwe in der Flagge der Provinz New Brunswick sowohl an die Beziehung zu England, als auch an die Verbindung mit Braunschweig und Heinrich dem Löwen, zu dessen Beinamen verschiedene Sagen existieren.