A Very Special Schnitzel Restaurant

German cuisine in Fredericton

Very close to the shore of the majestic Saint John River on the northside of Fredericton is Union Street, one of the two main streets of the northside. Along Union Street you can find the attractive “Schnitzel Parlour”, the only restaurant in Fredericton serving German Food.

„Schnitzel Parlour“ „Schnitzel Parlour“ | © The Schnitzel Parlour Owned by Uwe and Beate Küster, this family business has been serving high-quality, traditional meals in a comfortable atmosphere since it opened in November 2014. It is located in a modified house with two tastefully decorated dining rooms, giving it a welcoming feel. As the name suggests, the Schnitzel Parlour has a wide array of schnitzels, from classics like Jägerschnitzel (schnitzel with a creamy mushroom sauce) and Zigeunerschnitzel (schnitzel with a spicy tomato sauce) to new creations like Bombay curry schnitzel or chocolate-chili schnitzel. Of course, guests can enjoy other German and European specialties as well. The focus is on good, simple cooking, so examples of dishes include Rouladen (usually chopped bacon, onions, and pickles wrapped in thinly sliced beef), house-made Spätzle (German egg noodles), goulash, and a plate of cold cuts served with house-made sourdough bread. Uwe and Beate Küster’s selection of homemade cakes and tortes, as well as handmade Belgian chocolate truffles, can tame any sweet tooth. The rotating dessert menu also includes Sachertorte (a chocolate cake with apricot jam), lemon cream cake, and German-style cheesecake made with quark, a soft German cheese, from the local Boyce Market. When it comes to drinks, guests can order German white wines and beers.
 
This specialty restaurant is ideal for small groups, such as birthday parties and family get-togethers, but engagement parties and weddings wouldn’t be out of place here either. The Schnitzel Parlour offers a specialty menu for New Year’s Eve and Valentine’s Day, and a reservation is a must on these nights. However, it’s a good idea to call ahead on other days as well, as there is limited seating. With the help of his successful ‘private dining’ concept, Uwe Küster has built up a regular clientele, which includes both local fans of German cuisine as well as a growing number of young people interested in trying German food. People travelling to Nova Scotia or the Bay of Fundy on summer vacation also stop in Fredericton to eat at Uwe and Beate Küster’s restaurant. The Schnitzel Parlour even caters the military’s Oktoberfest in Oromocto. 
 
The restaurant’s soft lighting and elegantly laid tables with black cloth napkins are in perfect harmony with the house’s playful, colourfully patterned wallpaper, the old pictures hanging up around the place, and the warm wooden floorboards. Beate Küster applied her personal style to the decorating, and she also cooks while her husband takes over front-of-house duties. The life-size Victorian Santa Claus standing in the corner will appeal to visitors, and whoever orders tea gets it served in a collection of Victorian teacups – all of them gifts from local guests.
 
Uwe Küster, who originally comes from Frankenberg in Hessen, used to work as a pâtissier and baker in Germany. Upon arrival in Canada, he started out by opening the “Chocolaterie Fackelmann”. In recognition of his new home, Uwe Küster invented the Fredericton truffle, a special recipe with Belgian dark chocolate and maple syrup, and even sent a box to Queen Elizabeth II. He considers it a high point in his career that she accepted the present. During their stay in the royal suite at the Delta Hotel, Prince Charles and the Duchess of Cornwall also tried the Fredericton truffles. Uwe Küster and his wife had the honour to be able to meet the royal couple during their visit to Saint John in 2012. Shortly thereafter, the enthusiastic home chef expanded his business to a restaurant, first in an old farmhouse in Woodstock Road, then in the Silverwood Inn and Suites building. The Schnitzel Parlour’s current location is on Union Street. 
 
This restaurant is definitely worthy of a visit, with its successful mix of Canadian-German fittings and authentic German gastronomy and hospitality. Beate and Uwe Küster are looking forward to welcoming and feeding you!

 Website

Ein besonderes Schnitzel-Restaurant
Deutsche Spuren in New Brunswick

Deutsche Küche in Fredericton

Auf der Nordseite Frederictons, ganz in Ufernähe des majestätischen St. John Flusses, befindet sich in der Unionstreet, einer der beiden Hauptstraßen der Nordseite, der hübsche „Schnitzel Parlour“, das einzige Restaurant in Fredericton mit deutscher Küche.

„Schnitzel Parlour“ „Schnitzel Parlour“ | © The Schnitzel Parlour Seit der Eröffnung im November 2014 bietet der Familienbetrieb von Uwe und Beate Küster hier traditionelle hochwertige Speisen in Wohnzimmeratmosphäre – das Lokal ist in einem restaurantgerecht umgebauten Wohnhaus mit zwei geschmackvoll eingerichteten Speiseräumen untergebracht. Wie der Name schon verrät, gibt es hier eine  große Auswahl an Schnitzeln, von Klassikern wie Jäger- und Zigeunerschnitzel bis zu neuen Kreationen wie Bombay Curryschnitzel oder Schokolade-Chili Schnitzel. Aber natürlich kann der Gast auch andere deutsche und europäische Spezialitäten genießen. Gepflegte gutbürgerliche Küche wird großgeschrieben und so gibt es zum Beispiel auch Rouladen(nicht regelmäßig), selbstgemachte Spätzle, Gulasch (nicht regelmäßig) oder eine deftige Aufschnittplatte mit selbstgemachtem Sauerteigbrot. Auch wer gute Desserts liebt, ist bei Uwe und Beate Küster am richtigen Ort und kann sich mit hausgemachten Kuchen und Torten sowie einer Selektion von handgemachten Trüffeln aus belgischer Schokolade (im Sommer nicht erhãltlich) verwöhnen lassen. Die Schwarzwälder Kirschtorte gibt es immer, sowie einen Brownie mit Bitterschokolade, Eis und Himbeeren. Die wechselnde Dessertkarte umfasst auch Sachertorte, Zitronencremekuchen und Käsekuchen deutscher Art hergestellt mit Quark vom hiesigen Boyce Markt. Getränketechnisch erwarten den Gast deutsche Weißweine, Biere wie Warsteiner, das schokoladige Erdinger Schwarzbier und auch Starkbiere sowie eine erfrischende Sommerweiße(nicht immer erhältlich). Wer möchte, kann mit einem „Underberg“ oder Jägermeister seiner Verdauung etwas Gutes tun.
 
Das spezialisierte Restaurant eignet sich sehr gut für kleine Gruppen wie Geburtstags- und Familienfeiern, aber auch Verlobungen und Hochzeiten können hier stattfinden.  An  Silvester und am Valentinstag gibt es ein besonderes Menü und eine Reservierung ist an diesen Tagen natürlich ein Muss. Es empfiehlt sich aber auch sonst wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen vorher anzurufen. Mit seinem erfolgreichen Konzept des „Private Dining“ hat Uwe Küster eine Stammkundschaft aufgebaut, zu der lokale Liebhaber der deutschen Küche gehören, wie auch zunehmend jüngere Leute, die die deutsche Küche probieren möchten.  Zu den Kunden gehören auch nach Nova Scotia oder zur „Bay of Fundy“ durchreisende Sommerurlauber, die in Fredericton Halt machen, um bei Uwe und Beate Küster zu essen. Auch das Oktoberfest des Militärs in Oromocto wird von „Schnitzel Parlour“ versorgt.   
 
Die angenehme Beleuchtung und die mit schwarzen Stoffservietten elegant eingedeckten Tische harmonieren mit den verspielten, bunt gemusterten Tapeten des Wohnhauses, den alten Bildern an den Wänden und den warmen Dielenböden. Beate Küster hat hier ihr Geschick eingesetzt und sie kocht auch, während ihr Mann den Service betreibt. Dem Besucher wird der lebensgroße viktorianische Weihnachtsmann in  der Ecke auffallen und wer Tee trinkt, bekommt diesen in viktorianischen Sammeltassen – allesamt Geschenke von ortsansässigen Gästen.
 
Ursprünglich aus Frankenberg in Hessen, begann Uwe Küster, der zunächst als Konditor und Bäcker in Deutschland gearbeitet hat,  sich mit der „Chocolaterie Fackelmann“ selbständig zu machen. Als Anerkennung seiner neuen Heimatstadt erfand Uwe Küster den Fredericton Trüffel, ein Spezialrezept belgischer Bitterschokolade mit Ahornsirup und entschloss,  Königin Elizabeth von England eine Schachtel davon zu schicken. Er betrachtet es als einen Höhepunkt seiner Karriere, dass sie sein Präsent annahm. Ebenso kosteten Prinz Charles und die Herzogin von Cornwall die Pralinen aus Fredericton in der Königlichen Suite des Delta Hotels. Uwe Küster und seine Frau hatten die Ehre, dem königlichen Paar bei ihrem Besuch in St. John 2012 begegnen zu dürfen. Sehr bald hatte der begeisterte Hobbykoch sein Geschäft zu einem Restaurant erweitert, zunächst in einem alten Bauernhaus an der Woodstock Road, später im Gebäude des „Silverwood Inn & Suites“. Der jetzige schöne Standort des „Schnitzel Parlour“ ist auf der Union Street.
 
Dieses Restaurant ist mit seiner gelungenen Mischung aus kanadisch-deutscher Einrichtung und authentischer deutscher Gastronomie und Gastfreundlichkeit auf jeden Fall einen Besuch wert! Beate und Uwe Küster freuen sich auf ihre Gäste.

Website