Winegarden Estate

  • Grape at Winegarden Estate © Goethe-Institut
    Grape at Winegarden Estate
  • Winery at Winegarden Estate © Goethe-Institut
    Winery at Winegarden Estate
  • Salesroom at Winegarden Estate © Goethe-Institut
    Salesroom at Winegarden Estate

The Winegarden Estate

Inspired by Baden - established in New Brunswick! At the easternmost point of New Brunswick lies the sprawling “Winegarden Estate”, hidden in the picturesque, hilly landscape near Sackville and covering 300 acres. 

Located around 2 hours from Fredericton, the wine-growing estate makes for an attractive day trip. Visitors can enjoy a romantic picnic on the estate’s terrace and, of course, sample wine made from grapes indigenous to the region, as well as the estate’s other products, all made by a family business whose history in New Brunswick reads almost like a fairy tale. In 1983, when Werner Rosswog immigrated to Canada from the small town Endingen am Kaiserstuhl with his wife Roswitha, three children, and grandmother Emma Rosswog, he imagined he would spend his old age in peace on a farm. He had a wine-growing estate in the south of the Black Forest which ran more like a side enterprise, but the business wanted to return to his farming roots. He acquired a 120 hectare farm in the little village Baie Verte on New Brunswick’s east coast, which offered a quiet country life with some small-scale livestock farming.

However, the mild climate together with New Brunswick’s productive fruit cultivation led to an unplanned change in direction. One day, Werner Rosswog noticed that fruit that had fallen to the ground wasn’t being used by the growers. Upon speaking to a farmer about it, it occurred to Rosswog that he could use those apples to make Black Forest-style schnapps, which is mild and dry. In 1989, with this in mind, he began to transfer the well-tried traditions of the Baden region, known for its wine culture and spirits, to New Brunswick. Werner Rosswog’s business idea created an additional source of income for the fruit farmers. It was a long and difficult road to finally get to the production, marketing, and sale of self-distilled fruit schnapps (and later wine), as the approval of a private distillery was new legal ground in New Brunswick in the 90s. Conservative attitudes and bureaucratic hurdles hindered the project, and could only be overcome with determination, perseverance, and a strategy involving cooperatives. However, thanks to the collaboration with fruit and grape growers, the result was not only a culinary and economic win for the family, but also for the fruit farmers and for New Brunswick.

The fruit and grape wines of the Winegarden Estate can be found at the province’s three biggest and best-known farmers markets in Moncton, Fredericton, and Saint John; in New Brunswick Liquor Corporation stores; and in the shops Superstore and Sobeys. At Boyce Market, visitors to Fredericton can buy one of the popular fruit wines made from blueberries, lingonberries, elderberries, raspberries, wild berries, or currants, as well as red or white wines such as L’Acadie Blanc and New Brunswick Cuvée White. The sommeliers John Greet and Cheryl Morel describe the former as light and delicate with notes of honeydew melon, green apple, and a hint of celery. The elegant, sweet dessert wines, which are strengthened with fruit distillates and so have a higher alcohol content and intense taste, make for excellent presents. Flavours include blueberry, raspberry, apple, strawberry, and maple. The private distillery and wine cellar’s collection of wine and spirits is one of the most varied in the country, containing schnapps, brandy, eau-de-vie, herb liqueurs, fruit liqueurs, grape and fruit wines, sparkling wine, dessert wine, and Canadian port. All Winegarden Estate products are manufactured using natural craft techniques. The wines are fermented without the use of preservatives and accelerants, and time-honoured methods are combined with new, modern recipes. The family business now consists of three generations, and it fills up to 2000 bottles a day.

The wine store is decorated in the typical Kaiserstuhl style and cupboards hand-painted by Roswitha Rosswog brighten up the interior. The estate also has a souvenir shop, and in the family museum, visitors can even learn about the history of this wine-growing family from Baden, which stretches back into the 19th century. In addition, it's possible to tour their fermentation facilities and 3000 gallon containers, and to learn how crops from different parts of the province are gathered in order to produce wine for other home wine cellars. Outside the busiest production times, the winery opens up its venue with a seating capacity of 55 for private groups for events and dinners. On the second Sunday in August is the annual Winegarden Weinfest. Held outdoors, visitors can expect traditional German food, local artisan crafts, traditional music, and of course a wine tasting. The festivities begin at noon. The business also invests in keeping old customers and attracting new ones with an open house in the beginning of each year and an event celebrating regular customers in the winter.

The contribution of the Rosswog family to New Brunswick’s new identity as a wine-growing region and agro-tourism location is widely recognized: “Werner and Roswitha Rosswog pioneered the wine-growing industry in New Brunswick practically alone. Because of their commitment and their perseverance, in spite of outdated conditions hindering the production of wine products, we now have viable local wineries in our province.” (Peter Mescheau, former Finance Minister, New Brunswick). Thanks to the assistance of residents who have taken up gardening and grape growing as a hobby, as well as the spirit of cooperation of local farmers, and the stubbornness of the family business, they can celebrate that a time-tested German tradition became an unexpected win for New Brunswick.

 Website

Winegarden Estate

  • Weinrebe im Winegarden Estate © Goethe-Institut
    Weinrebe im Winegarden Estate
  • Kellerei der Winegarden Estate © Goethe-Institut
    Kellerei der Winegarden Estate
  • Verkaufsraum der Winegarden Estate © Goethe-Institut
    Verkaufsraum der Winegarden Estate

Das Winegarden Estate

Von Baden inspiriert — in New Brunswick etabliert! Am östlichsten Zipfel von Neubraunschweig (New Brunswick), versteckt in der malerischen Hügellandschaft in der Nähe von Sackville, liegt das weitläufige circa 120 Hektar große „Winegarden Estate“.

Das von Fredericton ungefähr 2 Stunden entfernte Weingut ist ein schönes Ausflugsziel. Auf der Terrasse des Anwesens kann man ein romantisches Picknick genießen und natürlich auch den Wein verkosten. Der aus einheimischen Trauben hergestellte Wein und andere Erzeugnisse des Familienbetriebs, dessen Geschichte in Neubraunschweig sich fast wie aus einem Märchenbuch liest, sind ein besonderes Erlebnis. Als Werner Rosswog 1983 mit seiner Ehefrau Roswitha, den drei Kindern und Oma Emma Rosswog aus der kleinen Stadt Endingen am Kaiserstuhl nach Kanada auswanderte, hatte er sich eigentlich einen ruhigen Lebensabend auf einem Bauernhof vorgestellt. Der Geschäftsmann, dessen Weinbetrieb im südlichen Schwarzwald eher als Nebenerwerb lief, wollte wieder zu seinen bäuerlichen Wurzeln zurückkehren. Die erworbene, 120 Hektar große Farm in dem kleinen Dorf Baie Verte an der Ostküste Neubraunschweigs bot ein ruhiges Landleben mit kleiner Tierhaltung.

Das milde Klima und der ertragreiche Obstanbau Neubraunschweigs führten aber zu einer unbeabsichtigten Richtungsänderung. Als Werner Rosswog eines Tages das ungenutzte Fallobst sah und einen Bauern darauf ansprach, kam ihm der Einfall, aus den Äpfeln einen Schnaps nach Schwarzwälder Art zu brennen; mild und trocken im Geschmack. Mit diesem Gedanken begann 1989 der Versuch, die altbewährten Traditionen der für ihre Weinkultur und Spirituosenprodukte bekannten Region Baden auf Neubraunschweig zu übertragen. Den Obstbauern schuf Werner Rosswogs Geschäftsidee eine zusätzliche Einnahmequelle. Bis zur Produktion, der Vermarktung und dem Verkauf der selbstgebrannten Obstschnäpse und später auch der Weine war es ein langer und mühsamer Weg, denn in den 90er Jahren war die Genehmigung einer privaten Weinbrennerei in Neubraunschweig noch gesetzliches Neuland. Konservative Einstellungen sowie bürokratische Hürden bildeten eine Reihe von Hindernissen, die nur mit Zielstrebigkeit und Ausdauer und der Strategie von Genossenschaften und kooperativen Verträgen überwunden werden konnten! Doch dank der Zusammenarbeit mit Obst- und Traubenzüchtern stellt das Resultat nicht nur für die Familie sondern auch für die Obstbauern und Neubraunschweig einen kulinarischen und wirtschaftlichen Gewinn dar.

Die Frucht- und Traubenweine des „Winegarden Estates“ sind auf den drei größten und bekanntesten Bauernmärkten der Provinz in Moncton, Fredericton und Saint John, in den Wein- und Spirituosengeschäften der Provinz New Brunswick, sowie in den Geschäften Superstore und Sobeys erhältlich. Wer Fredericton besucht, kann also auf dem Boyce Markt einen der beliebten Fruchttafelweine aus Blaubeeren, Preiselbeeren, Holunder, Himbeeren, Waldbeeren, Johannisbeeren und auch Rot- oder Weißweine, wie zum Beispiel L’Acadie Blanc und New Brunswick Cuvée White erstehen. Die Sommeliers John Greet und Cheryl Morel beschrieben ersteren Weißwein als „zart und duftig mit Anklängen von Honigmelone, weichgrünem Apfel und einem leichten Hauch Sellerie.“ Auch die eleganten, süßen Dessertweine, die mit Fruchtdestillaten verstärkt sind und daher einen höheren Alkoholwert haben und intensiv schmecken, sind als Mitbringsel begehrt. An Sorten gibt es ebenfalls Blau- und Himbeere, aber auch Apfel, Erdbeere und Ahorn. Das Angebot an Wein und Spirituosen der privaten Kellerei und Brennerei ist eines der vielfältigsten im Lande. Dazu zählen Schnäpse, Weinbrandsorten, Eau-de-Vie, Kräuterliköre, Fruchtliköre, Trauben- und Fruchtweine, Schaumweine, Dessertwein und kanadischer Portwein. Alle „Winegarden-Estate“-Produkte sind naturrein und handwerklich hergestellt. Die Weine werden ohne Konservierungs- und Beschleunigungsmittel gegoren und zeitlose Verfahren werden mit neuartigen Rezepten kombiniert. Der Familienbetrieb umfasst mittlerweile drei Generationen und an einem Tag werden bis zu 2000 Flaschen befüllt.

Der Weinladen ist auf typisch Kaiserstühler Art ausgestattet und von Roswitha Rosswog handbemalte Schränke schmücken die Innenausstattung. Daneben bietet das Weingut auch eine Souvenirabteilung und Besucher können sich auch im Familienmuseum über die langjährige bis ins 19. Jahrhundert zurückreichende Geschichte dieser Familie von Weinbauern aus Baden informieren. Zudem kann man den Weinkeller mit seiner Gäranlage und den 3000 Gallonen-Behältern besichtigen und erfahren, wie die Ernte von verschiedenen Orten der Provinz gesammelt wird, um auch Wein für andere Heimkellereinen zu produzieren. Außerhalb der geschäftigsten Produktionszeiten steht die Kellerei mit einer Kapazität von 55 Sitzplätzen für Privatveranstaltungen, Imbisse und Gruppen zur Verfügung. Am zweiten Sonntag im August findet alljährlich das „Winegarden Weinfest“ im Freien statt, wobei die Besucher traditionelle deutsche Imbisse, einheimisches Kunsthandwerk, traditionelle Musik in der Festscheune und natürlich eine Weinprobe erwarten. Die Festlichkeiten beginnen um 12 Uhr mittags. Mit einem Tag der offenen Tür im Frühjahr und einer Veranstaltung im Winter zu Ehren der Stammkunden kümmert sich der Betrieb um neue sowie alte Kunden.

Der Beitrag der Familie Rosswog zu einer neuen Identität Neubraunschweigs als Weinbaugebiet und Agro-Tourismusziel ist weitgehend anerkannt: „Fast eigenhändig leisteten Werner und Roswitha Rosswog Pionierarbeit für die Weinkellerei-Industrie in Neubraunschweig. Durch ihren Einsatz und ihre Ausdauer, bei der Änderung veralteter Bestimmungen mitzuwirken, die dem Vertrieb von Weinprodukten hinderlich waren, besitzen wir jetzt existenzfähige Heimkellereien in unserer Provinz.“ (Peter Meshau, ehemaliger Minister für Finanz- und Geschäftswesen, New Brunswick.) Dank der Mithilfe ortsansässiger Hobby-Gärtner und Rebzüchter sowie des Kooperationsgeistes der einheimischen Bauern und der Hartnäckigkeit eines Familienunternehmens können Sie heute darauf anstoßen, wie eine altbewährte deutsche Tradition zum unerwarteten Gewinn für Neubraunschweig wurde.

 Webseite