The Gibraltar Point Lighthouse

The first German lighthouse keeper at Gibraltar Point

Just offshore from downtown Toronto is a chain of small islands known as the Toronto Islands. Originally a peninsula that was cut off from the mainland by a storm in the mid-1800s, the islands are a popular destination for both tourists and residents. Most visitors to the islands go for the park land or for the Centre Island amusement park, but those who walk to the southernmost tip of the islands, Gibraltar Point, can see Toronto’s oldest landmark.

The Gibraltar Point Lighthouse was first conceived of in 1803, while the islands were still a peninsula, for the safety of boats sailing through Lake Ontario and docking in Toronto’s natural harbour. It was completed in 1808 and was the tallest building in the city for nearly 50 years. There are only three older buildings in Toronto still surviving, all cabins.

Gibraltar Point’s first lighthouse keeper, John Paul Radelmüller, was born in Bavaria, now part of Germany, in the mid-1700s. At the time, the British royal family was all German and still connected to their homeland. Many of their servants were German as well, and Radelmüller got a job working first for the younger brother of King George III, then as a porter for Prince Edward. He visited Canada for the first time in 1799 on a trip to Halifax with Edward, and after leaving his job at court Radelmüller moved to Upper Canada in 1804. He originally hoped to get a land grant in Markham, slightly north of Toronto, where there was already a community of German settlers. His request was denied, but he worked as a translator and taught English to this group of settlers until he was made the first keeper of the Gibraltar Point Lighthouse in 1809. His job was especially important during the War of 1812, when Lake Ontario became a battleground for the British fleet.

Radelmüller was the lighthouse keeper until January 2nd, 1815, when he died under mysterious circumstances. There are a number of stories surrounding his death, but the most popular version is that he was killed by soldiers stationed nearby who would visit him, perhaps because they were drunk. Two soldiers were put on trial, but they were acquitted and no one was ever charged with Radelmüller’s murder. Years later, fragments of a coffin and human jawbone were found near the lighthouse, which only served to enhance the legend. We most likely will never know what happened to Radelmüller, but the story is that he haunts the lighthouse to this day.

 History of the Gibraltar Point Lighthouse

Der „Gibraltar Point” Leuchtturm
Deutsche Spuren in Toronto und Umgebung

Der erste deutsche Wärter des „Gibraltar Point” Leuchtturms

Vor den Ufern der Innenstadt Torontos liegt eine kleine Inselkette, bekannt als die „Toronto-Islands“. Die Inseln, die ursprünglich eine durch einen Sturm vom Festland abgeschnittene Halbinsel formten, sind ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Die meisten Besucher der Insel kommen wegen der Parklandschaft oder des Vergnügungsparks, aber wenn man bis zur südlichsten Spitze der Insel, dem „Gibraltar Point“, spaziert, kann man Torontos ältestes Wahrzeichen sehen.   

Der „Gibraltar Point“ Leuchtturm wurde 1803 errichtet, als die Inseln noch eine Halbinsel formten, um für die Sicherheit der Boote, die durch den Ontario See fuhren und im Hafen von Toronto anlegten, zu sorgen. Der Leuchtturm wurde 1808 fertiggestellt und war 50 Jahre lang das höchste Gebäude der Stadt. Es gibt nur noch drei Gebäude, die älter sind und überlebt haben.

Der erste Leuchtturmwärter, John Paul Radelmüller, wurde Mitte des 18.Jahrhunderts in Bayern geboren. Zu dieser Zeit war die Königsfamilie Großbritanniens deutscher Abstammung und immer noch mit der Heimat verbunden. Viele ihrer Bediensteten waren ebenfalls aus Deutschland. Auch Radelmüller arbeitete zunächst für den jüngeren Bruder König Georges III und dann als Pförtner bei Prinz Edward. Zum ersten Mal besuchte er Kanada 1799 während einer Reise nach Halifax mit Edward. Nachdem er seine Stelle am Hof aufgegeben hatte, siedelte er 1804 nach Kanada über. Ursprünglich hatte er auf eine Landzuweisung in Markham, nördlich von Toronto gehofft, wo es bereits eine Gemeinschaft deutscher Siedler gab. Seine Anfrage wurde abgelehnt, aber er arbeitete als Übersetzer und gab dieser Siedlergruppe Englischunterricht bis er 1809 zum ersten Wärter des „Gibraltar Point“ Leuchtturms wurde. Seine Arbeit wurde besonders während des Krieges von 1812 wichtig, als der Ontario See zum Schlachtschauplatz der britischen Flotte wurde.

Radelmüller war bis zum 2.Januar 1815 Leuchtturmwärter, bis er unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Zu seinem Tod gibt es eine Reihe unterschiedlicher Geschichten, aber die bekannteste Version ist, dass er von einem in der Nähe stationierten Soldaten, der ihn besucht habe, ermordet worden sei, weil die beiden vielleicht betrunken gewesen seien. Zwei Soldaten kamen vor Gericht, aber sie wurden freigesprochen und niemand wurde des Mordes an Radelmüller angeklagt. Jahre später tauchten Splitter eines Sarges und eines menschlichen Kieferknochens in der Nähe des Leuchtturms auf, was die Legende noch verstärkte. Wir werden höchstwahrscheinlich nie erfahren, was mit Radelmüller passiert ist, aber man erzählt sich, dass er bis heute als Gespenst im Leuchtturm herumspukt.

 Geschichte des Gibraltar Point Leuchtturms