The Walter Trier Gallery

The Walter Trier Gallery

The Art Gallery of Ontario, with its collection of more than 80,000 works, is one of the largest art museums in North America, and tucked away in the Prints and Drawings section on the first floor is the Walter Trier Gallery. 

Walter Trier was born in 1890 to German-Jewish parents in Prague, which was then part of the Austro-Hungarian Empire. After studying art in Prague and Munich, he moved to Berlin at age 20, where he worked as an illustrator. Trier’s illustrations were published in popular German art and satire magazines of the time, such as “Jugend” (the namesake of “Jugendstil”, German Art Nouveau) and “Simplicissimus”. He became the regular press illustrator of the Berlin-based satirical magazine “Lustige Blätter”, and within 10 years had over 1000 full-page colour drawings published, becoming one of the most successful illustrators in Berlin.

In 1929, Trier was introduced to a young Erich Kästner, a journalist looking to publish his first children’s book. Trier illustrated the book, “Emil und die Detektive” (“Emil and the Detectives”), which became an instant hit and remains a classic of children’s literature. Trier and Kästner’s working relationship lasted 25 years and resulted in over a dozen works, including most of Kästner’s best-known works, such as “Das fliegende Klassenzimmer” (“The Flying Classroom”) and “Das doppelte Lottchen” (“Lottie and Lisa”, which was the inspiration for the movie “The Parent Trap”).

Life changed for Trier when Hitler was elected chancellor in 1933. Not only was Trier of Jewish descent, but he was also anti-fascist and known for his political satire. He moved to England with his family in 1936, where he was able to continue working. Among other things, he began illustrating the covers for the monthly humour magazine “Lilliput” from its founding in 1937. He kept up this collaboration for 12 years, totaling almost 150 covers. All of the covers featured the same couple and their dog in a variety of fanciful situations. Trier also continued drawing political caricatures and satire during World War II, including illustrating anti-fascist pamphlets for the British Ministry of Information.

Trier and his wife immigrated to Ontario in 1947 to be closer to their daughter. He continued his career as an illustrator in Canada, where he designed advertisements and contributed to exhibitions at the Art Gallery of Ontario and the University of Toronto until his unexpected death in 1951. The AGO's Walter Trier Gallery is devoted to his work and to satirical illustrations by other artists. It was supported by a gift from the Trier-Fodor Foundation of over 1100 pieces by Trier.

 Website

Die Walter Trier Galerie
Deutsche Spuren in Toronto und Umgebung

Die Walter Trier Galerie

Die Kunstgalerie Ontarios ist mit ihrer mehr als 80.000 Werke umfassenden Sammlung eines der größten Kunstmuseen Nordamerikas und im ersten Stock, versteckt in der Abteilung der Drucke und Zeichnungen, befindet sich die Walter Trier Galerie.

Walter Trier wurde 1890 als Sohn deutsch-jüdischer Eltern in Prag, das damals Teil Österreich-Ungarns war, geboren. Nach seinem Kunststudium in Prag und München, zog er mit 20 Jahren nach Berlin, wo er als Illustrator arbeitete. Triers Illustrationen wurden in zu dieser Zeit beliebten Kunst- und Satiremagazinen, zum Beispiel „Jugend“ (in Anlehnung an die Kunstrichtung des Jugendstils) und „Simplicissimus“, veröffentlicht. Beim Berliner Satiremagazin „Lustige Blätter“ bekam er eine fixe Anstellung als Illustrator und so wurden innerhalb von 10 Jahren über 1000 seiner Zeichnungen ganzseitig und in Farbe publiziert, wodurch er zu einem der erfolgreichsten Illustratoren Berlins avancierte.

1929 wurde Trier dem jungen Erich Kästner, einem Journalist, der damals kurz vor der Veröffentlichung seines ersten Kinderbuchs stand, vorgestellt. Trier illustrierte dieses Buch, das den Titel „Emil und die Detektive“ trug, und beteiligte sich somit an dessen Erfolg. Heute ist es ein beliebter Klassiker der Kinderliteratur. Trier und Kästner arbeiteten 25 Jahre zusammen und so entstanden über ein Duzend Werke, unter denen sich Kästners bekannteste Arbeiten wie „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Das doppelte Lottchen“ (später unter dem Titel „Ein Zwilling kommt selten allein“ verfilmt) befinden.

Als Hitler 1933 zum Reichkanzler gewählt wurde, veränderte sich Triers Leben. Er war nämlich nicht nur jüdischer Abstammung, sondern auch Antifaschist und bekannt für seine politische Satire. 1936 siedelte er mit seiner Familie nach England über, wo er seine Arbeit fortsetzen konnte. Er begann unter anderem die Titelseiten des humoristischen Monatsmagazins „Lilliput“ seit Beginn seiner Gründung 1937 zu illustrieren. Diese Zusammenarbeit dauerte 12 Jahre und brachte insgesamt fast 150 Titelseiten hervor. Alle Titelseiten zeigen dasselbe Paar mit ihrem Hund in fantasievollen Situationen. Trier zeichnete während des Zweiten Weltkrieges auch politische Karikaturen, darunter auch Illustrationen antifaschistischer Pamphlete für das britische Ministerium für Information.

Trier und seine Frau immigrierten 1947 nach Ontario, um näher bei ihrer Tochter zu sein. Er setzte seine Karriere als Illustrator in Kanada fort, wo er bis zu seinem unerwarteten Tod im Jahre 1951 Werbeplakate und Ausstellungsbeiträge für die Kunstgalerie Ontarios und die Universität in Toronto gestaltete. Die Walter Trier Galerie in der „Art Gallery of Ontario“ ist seinem Werk und den satirischen Illustrationen anderer Künstler gewidmet. Sie wurde durch die Spende von über 1100 Kunstwerken der Trier-Fodor Stiftung unterstützt.    

 Webseite
 WDR-Sendung zu Walter Trier