Ralph’s German Restaurant & Café

A German restaurant with a North American ambience

In the parking lot at Ralph’s German Restaurant & Café, you can find cars with license plates not only from Manitoba, but also from the neighbouring province of Saskatchewan and the bordering US state North Dakota. Found in the small city of Winkler, this restaurant is well known far outside of the city limits. To enjoy good, plain, German cooking, guests come from the surrounding area and from further afield, such as the cities of Winnipeg, Steinbach, and Brandon.

This family business is located directly at the intersection of Main Street and Muirham, and its big sign means you can’t miss it while driving past. The spacious interior combines German comfort with the flair of a North American diner. All the same, you have to be prepared to be patient during rush hours or reserve a table in advance, as lunch and supper are both very popular here.

Ralph, the owner and operator of the restaurant, came to Manitoba with his wife Andrea and son Alexander in 2008. The family already had experience with living in a foreign country, as they had spent a couple of years on the Spanish Canary Island Lanzarote. They decided not to move back to Germany, and the family had already become interested in Canada during their various vacations to British Columbia. As a result, moving to Manitoba was an easy decision when Ralph learned about the possibility through a business connection. For the first few years, Ralph worked in agriculture while fine-tuning his dream of operating his own German restaurant and café. When the family was certain that Canada would be their permanent home instead of just temporary, Ralph started taking steps towards having his own business.

Ralph’s German Restaurant & Café Ralph’s German Restaurant & Café | © Goethe-Institut Montreal Since its opening in October 2012, the business has been supported by all members of the family. Ralph takes care of the administrative and operative jobs, his wife Andrea is the boss in the kitchen, and their daughter Monique runs the everyday operations and manages the front of house. Their son Alexander was also involved in the business for many years, but has since become self-employed as well.

The concept behind Ralph’s German Restaurant & Café differs from the town’s other restaurants, as it serves absolutely no ready-made meals, but instead prepares everything specially - and you can taste the difference. Apart from a few typical North American specialties like burgers and fries, the menu is full of German home-cooking, which is made with love by Andrea. Their fresh meat dishes are likewise prepared by hand at the restaurant, which is certainly one of the reasons that the diverse varieties of German pork or chicken schnitzel (in mushroom-cream sauce, Jägersauce (mushroom-tomato), or pepper sauce) are so popular. Bratwurst and currywurst are also some favourite menu items, and they’re best when enjoyed in combination with a freshly tapped German beer. The menu is not just for those who enjoy savoury food, though - there’s plenty for customers with a sweet tooth as well. All the meals can be finished off with dessert, such as Bienenstich (a honey almond cake) or cheesecake from German recipes, or an assortment of international sweets.

Everyone is warmly welcomed at Ralph’s German Restaurant & Café. A variety of cultures are brought together with good food and drinks over live broadcasts of German Bundesliga games, the World Cup, and favourite Canadian sports.

 Facebook page of the restaurant

Ralph’s German Restaurant & Café
Deutsche Spuren in Winnipeg und Umgebung

Ein deutsches Restaurant mit nordamerikanischem Flair

Auf dem Parkplatz vor „Ralph’s German Restaurant & Café“ stehen nicht nur Autos mit Kennzeichen aus Manitoba, auch Nummernschilder aus der Nachbarprovinz Saskatchewan und aus dem angrenzenden US-Staat Nord Dakota sind vertreten. Das Restaurant ist weit über die Grenzen der Kleinstadt Winkler hinaus bekannt. Die Gäste kommen nicht nur aus den umliegenden Orten, sondern auch aus den Nachbarstädten Winnipeg, Steinbach und Brandon, um die gutbürgerliche deutsche Küche zu genießen.

Das Familienunternehmen liegt direkt an der Kreuzung der Hauptstraße und der „Muirham Avenue“, ein großes Schild lässt einen die Abfahrt nicht verpassen. Die großzügigen Räumlichkeiten kombinieren deutsche Gemütlichkeit mit dem Flair nordamerikanischer „Diner“. Dennoch sollte man zu den Stoßzeiten etwas Geduld mitbringen, oder vorab einen Tisch reservieren, denn der Mittagstisch und das Abendessen sind sehr beliebt.

Ralph, der Inhaber und Chef des Restaurants, kam mit seiner Frau Andrea und seinem Sohn Alexander im Jahr 2008 nach Manitoba. Die Familie war bereits auslandserprobt und hatte zuvor einige Jahre auf der spanischen Kanareninsel Lanzarote verbracht. Es stand fest, dass eine Rückübersiedlung nach Deutschland nicht infrage kommt und, weil sich die Familie während verschiedener Urlaube in Britisch Kolumbien schon für Kanada begeisterte, fiel die Entscheidung nicht schwer, als Ralph über eine berufliche Verbindung die Möglichkeit erhielt, nach Manitoba zu übersiedeln. Die ersten Jahre war Ralph in der Landwirtschaft tätig und feilte an seinem Wunsch, ein eigenes deutsches Restaurant und Café zu leiten. Als feststand, dass Kanada nicht nur ein temporärer, sondern ein permanenter Wohnort bleiben sollte, wurden die Schritte in die Selbständigkeit geplant.

Ralph’s German Restaurant & Café Ralph’s German Restaurant & Café | © Goethe-Institut Montreal Seit der Eröffnung im Oktober 2012 wird das Unternehmen von allen Familienmitgliedern unterstützt. Ralph kümmert sich um die administrativen und operativen Aufgaben, seine Frau Andrea ist die Chefin in der Küche und Tochter Monique leitet das Tagesgeschäft und managt den Service. Der Sohn Alexander war ebenfalls mehrere Jahre im Unternehmen tätig, hat sich allerdings inzwischen auch selbstständig gemacht.

Das Konzept von „Ralph’s German Restaurant & Café“ hebt sich von anderen Restaurants der Stadt ab, da keinerlei Fertigspeisen serviert werden, sondern alles eigens zubereitet wird – und das schmeckt man auch. Abgesehen von einigen typischen nordamerikanischen Spezialitäten wie Burger oder Pommes Frites finden sich auf der Speisekarte nur Gerichte deutscher Hausmannskost, die von Andrea liebevoll zubereitet werden. Die Verarbeitung der frischen Fleischprodukte geschieht ebenfalls von eigener Hand im Restaurant. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum die diversen Variationen des deutschen Schweine- oder Hähnchenschnitzels in Champignon-Rahmsauce, Jäger- oder Pfeffersauce so beliebt sind. Zu den beliebtesten Speisen gehören aber auch die Brat- und Currywurst, die am liebsten in Kombination mit einem frischgezapften deutschen Bier genossen werden.

Doch nicht nur für den deftigen Geschmack lassen sich auf der Speisekarte allerhand Gerichte finden, auch die Liebhaber der süßen Küche kommen nicht zu kurz. Alle Gerichte lassen sich von den süßen Nachspeisen, wie beispielsweise dem deutschen Bienenstich oder Käsekuchen, sowie ausgewählten internationalen Desserts, krönen. In „Ralph’s German Restaurant & Café“ wird jeder herzlich willkommen geheißen. Bei Liveübertragungen deutscher Bundesligaspiele, Fußballweltmeisterschaften sowie kanadischer Lieblingssportarten werden die verschiedenen Kulturen bei guten Speisen und Getränken zusammengeführt.

 Facebook-Seite des Restaurants