„The Crusty Bun“

The German Bakery in Winnipeg

If you turn off St. Mary’s Road onto Hastings Boulevard, the scent of freshly baked delicacies fills the air. It smells like fresh bread, buns, and other baked goods - it smells like home in Germany.

In 2005, while they were still in Germany, the owners Andi and Friederike had the idea to open a traditional German bakery that differs in quality from the mass bakeries that were popping up all over. Andi, the master baker, dreamt of an open kitchen with an adjacent bakery and cafe belonging to it. He left the administrative side of the business to his wife, who was more familiar with that sphere of operations. However, they couldn’t find a suitable market in Germany. Since Andi and Friederike had already had positive experiences abroad, it quickly became clear to them that they should take the plunge and go for another adventure in a foreign country.

The two first became aware of Manitoba when they happened to see an ad from the Manitoban town of Carmen, where there was a bakery for sale.
 
The Crusty Bun The Crusty Bun | © Goethe-Institut Montreal They travelled to Manitoba for the first time in October 2005. Although they didn’t end up buying the bakery in Carmen, they found the stay in Winnipeg and the surrounding area very inspiring, and it ended with a promising job offer in the departures hall at Winnipeg Airport (YWG). Andi and Friederike managed to kindle lots of interest in their business concept, which they could easily adapt to Canada, and they were actively supported by the local German Mennonite community. This helpfulness and the open-mindedness of the Canadians made it easier for the couple to dare to leave their familiar German environment and embark on a Canadian adventure. They moved from Germany to Canada in April 2006, where Andi and Friederike essentially started their careers again from the beginning.

Andi’s then-employer supported the idea and acted as a mentor when it came time to take the first steps to open their own business. In 2008, they found a suitable property, and the next year they could realize their dream.

Since then, Andi and Friederike have been providing their customers with fresh German baked goods, which are all produced in-house without exception. The master baker particularly emphasizes using only ingredients that meet his strict standards for quality. All the products are handmade by him, from the sourdough to the fillings to the lunch specials, and without the use of prepared foods, artificial colouring, or other additives. Customers can also have a look into the open kitchen to see for themselves that all production is done in accordance with traditional German methods. It is directly adjacent to the bakery and the spacious restaurant area, which invites people to stay and relax.

“The customers especially love our pumpkin seed buns, our German bread, our sandwiches, and our German Bienenstich cake [a honey cake with almond topping]”, says Friederike. They inquire after seasonal baked goods - such as Christmas goodies, sweet Easter bread, rhubarb cake, and plum cake - just as much as they ask after the housemade soups.

Andi and Friederike are now paying forward the helpfulness and open-mindedness that they themselves experienced in past years. There are diverse nationalities represented at their business, where they have Canadian, German, French, and Filipino employees. They have also decided to expand and open a new bakery not far from Lagimodière Boulevard in summer 2017, further strengthening the traces of German baking in Winnipeg.

 Website

„The Crusty Bun“
Deutsche Spuren in Winnipeg und Umgebung

Die deutsche Bäckerei in Winnipeg

In der Luft liegt ein wohliger Duft frisch gebackener Leckereien, wenn man an der „St. Mary’s Road“ in die kleine Straße entlang des „Hastings Boulevards“ einbiegt. Es duftet nach frischem Brot, Brötchen und anderen Backspezialitäten – es duftet nach deutscher Heimat.

Die Idee, eine traditionelle deutsche Bäckerei zu eröffnen, die sich insbesondere qualitativ von inzwischen weit verbreiteten Massenbackwerken abhebt, kam den Inhabern Andi und Friederike bereits im Jahr 2005, als die beiden noch in Deutschland lebten. Der Bäckermeister träumte von einer offenen Backstube mit angeschlossener Bäckerei und einem dazugehörigen Café. Die administrative Umsetzung des Geschäftsmodells sollte in die Hände seiner Frau übergeben werden, die sich in diesem Bereich bestens auskennt. In Deutschland bot sich jedoch kein geeigneter Markt und da Friederike und Andi bereits auf viele positive Auslandserfahrungen zurückblicken konnten, war schnell klar, dass ein gemeinsamer Schritt in ein weiteres Ausland-Abenteuer gewagt werden sollte.

Auf Manitoba wurden die beiden aufmerksam, als sie zufällig auf eine Verkaufsanzeige aus der dortigen Kleinstadt Carman stießen, in der eine Bäckerei übernommen werden sollte.
 
„The Crusty Bun“ „The Crusty Bun“ | © Goethe-Institut Montreal Die erste Reise nach Manitoba erfolgte im Oktober 2005 und obgleich die Übernahme der Bäckerei in Carmen nicht infrage kam, wurde der Aufenthalt in Winnipeg und Umgebung zu einer inspirierenden Erfahrung, die mit einem vielversprechenden Jobangebot in der Abflughalle des YWG-Flughafens endete. Andi und Friederike entfachten viel Begeisterung für ihr tragfähiges Geschäftskonzept und wurden tatkräftig von der hiesigen deutsch-mennonitischen Gemeinde unterstützt. Diese Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit der Kanadier machte es leichter, den Schritt aus der Sicherheit in Deutschland in das Abenteuer in Kanada zu wagen. Im April 2006 fand die Übersiedlung statt und Andis und Friederikes berufliches Leben wurde quasi wieder auf Anfang zurückgestellt.

Andis damaliger Arbeitgeber unterstützte seine Idee und wurde zum Mentor, als es darum ging, erste Schritte auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit zu gehen. Im Jahr 2008 war ein geeignetes Objekt gefunden und die Umsetzung des Lebenstraums konnte im darauffolgenden Jahr verwirklicht werden.

Seither verköstigen Andi und Friederike ihre Kundschaft mit frischen deutschen Backwaren, die ausnahmslos in eigener Produktion hergestellt werden. Der Bäckermeister legt besonderen Wert darauf, dass die Zutaten seinen strengen Qualitätsansprüchen genügen und, dass vom Sauerteig über die Füllungen bis hin zu den Mittagsspeisen alle Produkte von eigener Hand, ohne Fertigprodukte oder Farb- und Zusatzstoffe, hergestellt werden. Davon, dass die Produktion der traditionellen deutschen Backkunst entsprechend abläuft, können sich die Kunden bei einem Blick in die offene Backstube selbst überzeugen. Sie ist direkt an die Bäckerei und den geräumigen Restaurantbereich angeschlossen, der zum Verweilen einlädt.

„Die Kunden lieben insbesondere unsere Kürbiskernbrötchen, das deutsche Brot, die belegten Brötchen und den deutschen Bienenstich“ sagt Friederike. Saisonale Backwaren wie beispielsweise Weihnachtsgebäck, Osterbrot, Rhabarberkuchen, Pflaumenkuchen werden ebenso nachgefragt wie die hauseigenen Suppen.

Die Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit, die Andi und Friederike in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurden, geben die beiden heute weiter. In ihrem Unternehmen sind mit kanadischen, deutschen, französischen und philippinischen Mitarbeitern diverse Nationalitäten vertreten und es war unter anderem die Entscheidung, im Sommer 2017 zu expandieren und eine weitere Bäckerei unweit des Lagimodière Boulevard zu eröffnen, die die Spur deutscher Backkunst verfestigt hat.

 Webseite der Bäckerei