Future Perfect The alley I call home

| Photo: Catherine Nawrocka

From one summer to the next, Montreal always gets a little bit greener. Revitalized by citizen initiatives, alleys are trading in their concrete armour for a mantle of greenery.

“This is what the atmosphere in the alley is like almost all the time in the summer: passers-by stopping to chat, children running around, flowers growing, people getting married!” says Catherine Nawrocka, sharing her wedding photos. In the shade of the magnolias, next to a patch of sunflowers, the neighbours laid out a buffet as colourful as the bride’s dress. A strange setting for tying the knot? Not if you consider your alley, this haven of greenery, to be the perfect place to socialize. “The alley’s soul has existed for a long time,” explains Catherine, who in 2000 settled in the Rosemont-Petite-Patrie borough of the city of Montreal in Canada. For nearly twenty years a few neighbours have been getting together for a communal meal in the alley at the beginning of each summer. They didn’t have to wait for Montreal’s official alley greening program to be established to plant their flowers and creeping ivy.

A meal among neighbours or an outdoor movie showing

Historically service roads, Montreal’s alleys (running parallel to the city’s streets and fronting on backyards) became makeshift playgrounds for local children. Paved with concrete or asphalt, many of them also became garbage-truck runs. In the mid-1990s, a handful of residents in the Plateau-Mont-Royal neighbourhood took over a program that the city had launched a few years earlier with only mitigated success, and tackled the job of revitalizing these spaces.

The first alley to be officially labelled “green” by the city dates back to 1997. Today there are more than 230 and enthusiasm for the initiative is growing. Starting this year, the Rosemont-Petite-Patrie borough plans to complete about fifteen conversions per summer. And not only are there flower beds, vines and living walls, but also community spaces for neighbourhood meals or outdoor movie showings—greening leads to increased socializing. Very few alleys have prohibited vehicle access completely, as many residents have vested rights to access or even park in the alleys. Greening isn’t any less possible, however, thanks mainly to the use of porous pavers.

Getting to know one another

“When you grow up in Montreal, you’re alley kids—it’s part of your identity,” believes Ève Massicotte, a few alleys away from Catherine’s house. In 2015, she convinced her neighbours to embark on the adventure. Going from the “three or four strong-willed people who want their green alley” to the majority needed to make the project official and begin the actual work required patience and strength of conviction. But the result was worthwhile. “Undertaking community projects with your neighbours requires most of all that you get to know one another,” explains her partner Nicholas Legault.

Roberto Garcia, the borough’s green alley project manager, is obviously delighted with every square metre of concrete that gets transformed into greenery. But in his eyes, the social impact is an equally important advantage. “Urban sprawl, the omnipresence of screens, the nuclear family—North American society is very fragmented. We lack a sense of community. Alleys are perfect spaces for that.” A green alley project provides good citizenship training, he believes, “that makes it possible to recreate this sense of community that we so lack.”

Open to differences

“We don’t have to go after citizens—they are self-motivated,” observes Roberto Garcia. To those who come to him seeking start-up support, he requests that they first form an alley committee, which is responsible for informing and surveying the people of the neighbourhood. At least three-fourths of the residents have to have been consulted, and a majority of those consulted have to approve the project. The borough takes care of excavation work and provides the soil, while planting and maintenance fall to the residents, under the responsibility of the alley committee.

“You need a good dose of persistence to keep a green alley alive and you have to be committed enough to avoid getting discouraged,” adds Catherine Nawrocka. In winter, the flower boxes are regularly ruined by snow plows, vines are sometimes ripped out by passers-by, etc. Her neighbour Pierre Bonenfant believes that it wouldn’t take much for “the whole thing to be abandoned. The commitment on the part of volunteers is sporadic. We need a few guiding lights if we want to stay afloat.” These beacons are the Catherines and Èves of this world, staunchly motivated and optimistic. Because beyond the effort required to convince the most sceptical, a green alley is still a plus for the community.

“Some neighbours who had initially been lukewarm about the idea told us that they hadn’t known anyone in the neighbourhood prior to the green alley project, despite having lived here over 20 years,” says Ève. For Nicholas, it’s a factor of social cohesion, in spite of the challenges, or perhaps precisely because of the challenges. “It requires being open-minded about differences because you have to deal with people that you haven’t chosen. We don’t all necessarily share the same values and we have to learn to adjust.” As you roam through these still-hidden treasures, you might cross paths with dreamers and wanderers who prefer to explore the city through its alleyways. Behind Catherine’s house, for example, you might catch a glimpse of “the old fellow who likes to sit in the shade and read the poems painted on the walls.”

Future Perfect In der Gasse zu Hause

| Foto: Catherine Nawrocka

Montreal wird mit jedem Sommer etwas grüner. Bürgerinitiativen hauchen den stadttypischen Gassen Leben ein und tauschen Beton gegen Kletterpflanzen und Gemeinschaftsflächen.

„Sehen Sie hier, die Atmosphäre in unserer Gasse im Sommer: Passanten unterhalten sich, Kinder rennen umher, Blumen blühen, Menschen heiraten!“, sagt Catherine Nawrocka, während sie die Fotos ihrer eigenen Hochzeit zeigt. Im Schatten der Magnolien, unterhalb der Sonnenblumen, haben die Nachbarn ein Buffet aufgebaut, das so bunt ist wie ihr Brautkleid. Ein merkwürdiger Ort, um in den Stand der Ehe zu treten? Nicht, wenn man sich diese Gasse anschaut, eine grüne Insel, ein geselliger Ort par excellence. „Diese Gasse hat schon lange eine Seele“, erklärt Catherine, die seit 2000 im Bezirk Rosemont-Petite-Patrie wohnt, einem Teil der kanadischen Stadt Montreal. Schon seit rund 20 Jahren essen dort einige Nachbarn zum Sommeranfang gemeinsam. Sie haben nicht das offizielle Programm der Begrünung von Montreals Gassen abgewartet, um Blumen und Efeu zu pflanzen.

Essen oder Freiluftkino

Historisch waren die Gassen von Montreal, die an den Rückseiten der Hinterhöfe oder Gärten parallel zu den Straßen verlaufen, Verbindungswege und verwandelten sich oft zu improvisierten Spielplätzen. Später wurden betoniert oder asphaltiert und verkamen häufig zu Müllsammelplätzen. Mitte der 1990er Jahre griff eine Handvoll Bewohner des Viertels Plateau-Mont-Royal ein Programm wieder auf, das die Stadt ein paar Jahre zuvor begonnen hatte, das bis dahin nicht viel gebracht hatte: Sie packten die Wiederbelebung dieser Räume an.

1997 bekam die erste Gasse von der Stadt offiziell das Siegel „Ruelle verte“, zu Deutsch: grüne Gasse, verliehen. Inzwischen gibt es davon 230, und die Begeisterung wächst immer noch – seit 2010 legen sich die Bürger sogar noch mehr ins Zeug. Der Bezirk Rosemont-Petite-Patrie peilt inzwischen 15 Umwandlungen pro Sommer an. Dabei entstehen Beete, Kletterpflanzen, begrünte Mauern, aber auch Gemeinschaftsflächen, wo die Nachbarschaft gemeinsam essen oder Freiluftkinos veranstalten kann: Man wird grün, man tut sich zusammen. Selten ist das Autofahren komplett verboten, denn manche Anwohnerinnen haben ein angestammtes Zufahrts- oder Parkrecht. Die Begrünung ist trotzdem möglich, vor allem dank Rasenpflastersteinen.

Einander kennenlernen

„Wenn man in Montreal aufgewachsen ist, dann ist man in der Gasse zu Hause, das gehört zu unserer Identität“, meint Ève Massicotte ein paar Gassen von Catherines entfernt. Im Jahr 2015 brachte Ève die Nachbarschaft dazu, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Aus „drei oder vier Galliern, die ihre Gasse begrünen wollten“, schuf sie die notwendige Mehrheit, um das Ganze offiziell zu machen. Bis die Arbeit losging, brauchte sie viel Geduld und Überzeugungskraft. Doch das Ergebnis war die Mühe wert. „Wenn man Nachbarschaftsprojekte aufziehen will, muss man einander zuallererst einmal kennenlernen“, erläutert ihr Ehemann Nicholas Legault.

Roberto Garcia, Projektleiter für die Begrünungsprojekte im Bezirk, freut sich ganz offensichtlich über jeden Quadratmeter Beton, der sich in Grün verwandelt. Doch für ihn sind die sozialen Auswirkungen eine ebenso große Bereicherung: „Zersiedelung, Fernsehen überall, Leben in der Kleinfamilie ... Wir sind hier in Nordamerika ganz schön atomisiert, uns fehlt es an Gemeinschaft.“ Er hält das Projekt einer „Ruelle verte“ für eine gute Schule in Bürgerschaft, „die es ermöglicht, das Zusammenleben neu zu erschaffen, das uns so sehr fehlt.“ Die Gasse sei dafür wie gemacht.

Sich geistig für Unterschiede öffnen

„Wir brauchen die Bürger gar nicht aufzurufen, die mobilisieren sich von selbst“, stellt der Bezirksangestellte Roberto Garcia fest. Diejenigen, die wegen Starthilfe bei ihm anklopfen, fordere er zunächst einmal auf, einen Gassenrat zu gründen, der die Nachbarschaft informiert und befragt. Mindestens drei Viertel der Bewohner müssen gehört werden, und von diesen muss die Mehrheit das Projekt gutheißen. Der Bezirk übernimmt das Ausbaggern und liefert die Erde; das Pflanzen und Pflegen sind Sache des Gassenrats, also der Bewohnerinnen und Bewohner.

„Man braucht ein gutes Stehvermögen, wenn man eine Ruelle verte zum Leben erwecken will, und man muss sich sehr dahinterklemmen, damit man nicht den Mut verliert“, sagt Catherine Nawrocka. „Im Winter werden die Blumenkästen regelmäßig vom Schneepflug zerstört, Weinreben werden manchmal von Passanten abgerissen.“ Ihr Nachbar Pierre Bonenfant findet, dass nicht viel fehle, und „alles würde verkommen. Freiwillige machen nur zeitweise mit; man braucht ein paar Leitsterne, um sich über Wasser zu halten.“ Diese Leitsterne sind die Catherines und die Èves dieser Welt, die entschlossen, motiviert und optimistisch sind. Weil eine grüne Gasse nach wie vor ein Gewinn für die Gemeinschaft ist – auch wenn es anstrengend ist, auch die größten Skeptiker überzeugen zu müssen.

„Einige Nachbarn, die anfangs nicht so dafür waren, haben uns gesagt, dass sie vor der ‚Ruelle verte’ niemanden kannten, obwohl sie schon seit über 20 Jahren hier wohnten“, erzählt Ève. Für Nicholas tragen die Gassen trotz der Herausforderungen zum sozialen Zusammenhalt bei – oder gerade wegen der Herausforderungen. „Dafür muss man sich auch geistig für Unterschiede öffnen, denn man muss ja mit Menschen Kompromisse schließen, die man sich nicht ausgesucht hat. Da teilt man nicht unbedingt die gleichen Werte, und man muss lernen, sich darauf einzustellen.“ Wenn man in diesen (noch) verborgenen Oasen unterwegs ist, trifft man manchmal auch die Träumerinnen und Flaneure, die lieber über die Gassen durch die Stadt streifen. So wie beispielsweise – hinter dem Haus von Catherine – „der ältere Herr, der sich gern in den Schatten setzt und die Gedichte liest, die auf die Mauern gemalt sind.“