Future Perfect A Dream Scenario

Joseph Bacsu, Lliam Hildebrand and Adam Cormier © Photo (Licence CC BY-SA): Iron & Earth
© Photo (Licence CC BY-SA): Iron & Earth

Tradespeople working in Canada’s oil sands have created their own organization to provide training in renewable energy. Positioning themselves at the forefront of a bourgeoning industry, they are seeking to realize a vision for a more sustainable future.

Over the six years that Lliam Hildebrand worked in Alberta’s oil sands, he regularly broached a subject around the lunch table that he expected to be taboo: renewable energy. But Hildebrand, a journeyman welder and steel fabricator based in Victoria, British Columbia, found that the topic was front of mind for many workers, himself included.

“I’ve always been environmentally minded, and always had a bit of a personal struggle with working in the oil sands and the contributions to climate change,” Hildebrand says. “I found in the conversations I was having with the tradespeople up there, it was a shared experience… they’re interested in innovation and technology and they care about the future of the planet for their children.”

Hildebrand previously worked at a steel fabricating shop in Victoria, B.C., building pressure vessels for the oil sands and ship loaders for coal terminals. Later, he watched the documentary film An Inconvenient Truthwhile working on a windfarm weather station at the shop. He realized that tradespeople could play a key role in building renewable energy infrastructure. “I started on a path to try and figure out how to make these things work in sync with each other,” he says.

His lunchtime conversations, combined with the atmosphere in Alberta – falling oil prices have led to massive job losses, while the provincial government has introduced a new climate policy – then encouraged Hildebrand to act.

He formally launched Iron & Earth, a worker-led initiative aiming to train tradespeople in renewable energy, in March 2016. Oil and gas workers have transferable skills, the organization posits, and they want to be part of building a greener energy industry in Canada. So why not help them get supplemental training to join this bourgeoning industry?

“It’s about time Canada starts diversifying our energy grid,” says Hildebrand, now executive director of Iron & Earth. “We can build products we’re proud of and contribute to preventing global warming – and provide greater economic security and energy stability in Canada.”
 

A shared vision

The organization is led by Hildebrand and four directors – all tradespeople – who have worked or are working in Alberta. More than 450 members from various trades have joined Iron & Earth and expressed interest in training programs, including boilermakers, electricians, pipe fitters, ironworkers and labourers.

Joseph Bacsu, a third-generation boilermaker in Alberta, shared many lunchtime conversations with Hildebrand, and ultimately agreed with his vision. Bacsu also recognized that a transition to green energy could fill a need inherent to oil-related jobs. The boom and bust cycles of the oil sands mean that workers crave consistent employment. “People want the work, they want to be trained, and they want to be called upon when these jobs [in renewable energy] are available. It’s a no brainer,” Bacsu says.

He is now a director of Iron & Earth and has seen many workers, including his father, a 35-year industry veteran, join the organization. “[My father’s] thoughts are the same as mine,” Bacsu says. “If I could be somewhere doing what I’m doing now, but knowing I’m making a better earth, why wouldn’t I?”

Retraining electricians to work on solar projects

Iron & Earth held a formal launch in Edmonton, Alberta this March, in which it called on the provincial government to support its solar skills campaign, retraining 1,000 out of work electricians from the oil sands sector to install solar technologies. Hildebrand says the organization has since met with various staff working for the provincial government’s Ministry of Economic Development and Trade, Ministry of Labour, and Ministry of Environment and Parks, as well as the federal government’s Minister of Environment and Climate Change.

It is hoped that those meetings will spur support and funding for Iron & Earth’s initial work: ten solar projects to be completed at ten high schools across Alberta, involving installation of photovoltaics, solar heat, energy retrofits and optimizations, and an electrical vehicle charging station.

Tradespeople accepted in the solar training program will spend three weeks at a high school installing the systems. “It’s going to provide a better learning experience for tradespeople, and will help subsidize the cost of installations,” Hildebrand says. The initial ten projects will serve as a test, allowing the team to develop a model they can replicate on another 90 solar projects, to be completed quicker. Iron & Earth sees future potential for work in other areas, including wind, geothermal and biomass energy.
 

Workers have a voice

Other initiatives are underway, too. Bacsu has met with representatives from the German embassy and hopes to tour renewable energy co-operatives in that country. Another Iron & Earth director, electrician Adam Cormier, has travelled to his home province of Newfoundland and found an “overwhelming” amount of interest there among workers who fly back and forth between homes on the east coast and jobs in Alberta’s oil sands.

Hildebrand hopes that the organization will help contribute to his “dream scenario” of one day having a thriving renewable energy economy in Alberta and across Canada. It will take trained workers to get there, and that is what Hildebrand is focused on right now.

For too long, Hildebrand says, conversations around renewable energy have been polarizing. “It’s always the jobs versus the environment,” he says. “As workers, we’ve realized for a long time that is a false dichotomy, and we are no longer willing to wait around for someone else to lead the conversation. Workers are really excited about finally having a voice.”

Future Perfect EINE TRAUMVORSTELLUNG

Joseph Bacsu, Lliam Hildebrand und Adam Cormier © Photo (Licence CC BY-SA): Iron & Earth
© Photo (Licence CC BY-SA): Iron & Earth

Arbeiter aus den kanadischen Ölsanden haben sich eine Organisation geschaffen, um sich im Bereich der erneuerbaren Energien auszubilden. Sie stellen sich damit an die Spitze einer boomenden Industrie und verfolgen zugleich die Vision einer nachhaltigen Zukunft.

In den sechs Jahren, die Lliam Hildebrand in den Ölsanden von Alberta arbeitete, brachte er in der Mittagspause regelmäßig ein Thema zur Sprache, das er eigentlich für ein Tabuthema hielt: erneuerbare Energien. Hildebrand, ausgebildeter Schweißer und Stahlbauer aus Victoria, British Columbia, stellte jedoch fest, dass das Thema vielen Arbeitern genauso wie ihm auf der Seele brannte.

„Ich war schon immer umweltbewusst und trug innerlich immer einen gewissen Kampf mit mir aus, wegen meiner Arbeit in den Ölsanden arbeitete und des Beitrags zum Klimawandel,” sagt Hildebrand. „In den Gesprächen, die ich mit den Arbeitern da oben führte, fand ich heraus, dass es ihnen ähnlich ging: Einerseits wollten sie Innovation und Technologie, andererseits sorgten sie sich ihrer Kinder wegen um die Zukunft unseres Planeten.”

Hildebrand arbeitete früher in einer Stahlfabrik in Victoria und baute Druckbehälter für die Ölsandindustrie und Schiffsbelader für Kohleterminals. Später, als er für seine Fabrik in der Wetterstation eines Windparks arbeitete, sah er den Dokumentarfilm Eine unbequeme Wahrheit. Er erkannte, dass die Arbeiter eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Infrastruktur für erneuerbare Energien spielen könnten. „Ich begann mich damit zu beschäftigen, wie man diese Dinge in Einklang miteinander bringen könnte,” erklärt er.

Die Diskussionen in der Mittagspause in Kombination mit der damaligen Stimmung in Alberta – fallende Ölpreise führten zu massiven Arbeitsplatzverlusten und die Provinzregierung etablierte eine neue Klimaschutzpolitik – ermutigten Hildebrand schließlich zum Handeln.

Im März 2016 gründete er offiziell Iron & Earth, eine von Arbeitern geführte Initiative, deren Ziel es ist, sich selbst und andere Arbeiter im Bereich der erneuerbaren Energien auszubilden. In der Öl- und Gasindustrie Beschäftigte haben übergreifende Kenntnisse, so die Organisation, und sie möchten am Aufbau einer grüneren Energiewirtschaft in Kanada mitarbeiten. Warum sollte man ihnen also nicht die zusätzliche Ausbildung ermöglichen, die sie für diese boomende Branche brauchen?

„Es ist höchste Zeit, dass Kanada damit beginnt, Vielfalt in sein Energienetz zu bringen,” sagt Hildebrand, der inzwischen Geschäftsführer von Iron & Earth ist. „Wir können Produkte herstellen, auf die wir wirklich stolz sein können, und unseren Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung leisten – und außerdem noch für mehr wirtschaftliche Sicherheit und Energiestabilität in Kanada sorgen.”
 

Eine gemeinsame Vision

Geleitet wird die Organisation von Hildebrand und vier Geschäftsführern – allesamt Facharbeiter –, die in Alberta gearbeitet haben oder noch immer dort arbeiten. Mehr als 450 Mitglieder verschiedener Handwerksberufe wie Kesselmacher, Elektriker oder Installateure, ebenso wie einfache Arbeiter, sind Iron & Earth bereits beigetreten und haben Interesse an Schulungsprogrammen angemeldet.

Joseph Bacsu, Kesselmacher in dritter Generation aus Alberta, verbrachte viele Mittagspausen im Gespräch mit Hildebrand, und schloss sich dessen Vision letztlich an. Bacsu wurde in diesen Gesprächen außerdem klar, dass ein Übergang zu grüner Energie ein strukturelles Problem lösen könnte, das die Arbeit in der Ölindustrie mit sich bringt. Angesichts der Krisen- und Boomzeiten im Ölsandabbau sehnten sich die Arbeiter nach stabilen Beschäftigungsverhältnissen. „Die Leute wollen diese Arbeit, sie wollen ausgebildet werden und sie stehen bereit, wenn es endlich losgeht mit diesen Jobs [in den erneuerbaren Energien]. Das ist eine ganz einfache Rechnung,” so Bacsu.

Er ist heute Mitglied des Vorstands von Iron & Earth und war Zeuge, wie sich zahlreiche Arbeiter der Organisation anschlossen, darunter auch sein Vater, der 35 Jahre in der Branche tätig war. „[Mein Vater] denkt genauso wie ich,” sagt Bacsu. „Wenn ich irgendwo arbeiten kann, wo ich das gleiche tue wie jetzt auch, wo ich aber weiß, dass ich was Gutes für unsere Erde tue, warum sollte ich das dann nicht machen?”
 

Umschulung von Elektrikern für die Mitarbeit an Solarprojekten

Im März hielt Iron & Earth eine offizielle Eröffnungsveranstaltung in Edmonton, Alberta, ab, bei der man die Regierung der Provinz dazu aufrief, die Solarkampagne der Organisation zu unterstützen. In dieser Kampagne werden 1.000 arbeitslose Elektriker aus der Ölsandindustrie umgeschult, um Solartechnik installieren zu können. Hildebrand zufolge hat sich die Organisation seitdem mit verschiedenen Vertretern des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel und des Arbeits- und Umweltministeriums der Provinzregierung sowie mit dem Minister für Umweltschutz und Klimawandel der kanadischen Bundesregierung getroffen.

Man hofft durch diese Treffen auf Unterstützung, auch finanzieller Art, für die Anfangsarbeit von Iron & Earth: zehn Solarprojekte in zehn High Schools in ganz Alberta inklusive der Installation von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, der energetischen Gebäudesanierung und -optimierung und einer Ladestation für Elektroautos.

Die Handwerker, die für die Solarumschulung ausgewählt werden, werden drei Wochen lang in einer High School die Anlagen installieren. „Auf diese Weise lernen die Handwerker mehr, und gleichzeitig können die Kosten für die Installationen eingedämmt werden,” so Hildebrand. Die ersten zehn Solarprojekte haben Testcharakter. Mit ihnen kann das Team ein Modell entwickeln, das wiederum auf weitere 90 Solarprojekte übertragen werden kann, damit diese schneller fertig werden. Bei Iron & Earth sieht man künftige Tätigkeitspotenziale auch in anderen Bereichen wie Windenergie, Geothermie und Biomasse.
 

Die Arbeiter haben eine Wahl

Auch andere Initiativen sind in Planung. Bacsu hat sich bereits mit Vertretern der deutschen Botschaft getroffen und hofft, bald eine Reise zu verschiedenen Erneuerbare-Energie-Genossenschaften in Deutschland unternehmen zu können. Adam Cormier, Elektriker und ein weiteres Vorstandsmitgleid von Iron & Earth, reiste in seine Heimat Neufundland und traf dort auf ein „überwältigendes“ Interesse unter den Arbeitern, die bisher zwischen ihrer Heimat an der Ostküste und ihren Jobs in den Ölsanden von Alberta hin- und herfliegen.

Hildebrand hofft, dass seine Organisation zu seiner „Traumvorstellung“ beitragen kann, dass es eines Tages eine florierende alternative Energiewirtschaft in Alberta und in ganz Kanada geben wird. Für diesen Weg braucht es qualifizierte Arbeiter, und genau darauf konzentriert sich Hildebrand im Moment.

Zu lange, so Hildebrand, haben die Diskussionen um erneuerbare Energien die Menschen polarisiert. „da standen immer die Jobs gegen die Umwelt,” sagt er. „Als Arbeiter haben wir schon vor langer Zeit erkannt, dass diese Gegenüberstellung falsch ist. Und wir sind nicht länger bereit darauf zu warten, dass jemand anderes endlich dieses Thema aufgreift. Die Arbeiter freuen sich sehr, endlich selbst eine Stimme zu haben.”