Future Perfect An Event For The Environment

Inaugural Great Climate Race 2015
Inaugural Great Climate Race 2015 | © Dave Burroughs 

In Vancouver, British Columbia, a fun running and walking race tackles climate change. The event produces no waste and is powered by solar energy and bikes, while participants raise money for renewable energy projects.

On a Sunday morning in October, The Great Climate Race is expected to attract thousands of people to the scenic Stanley Park Seawall in Vancouver, British Columbia. Running or walking, participants at the zero waste, off-grid event will raise money for renewable energy projects. People located around the world can join in too, running wherever they are, tracking their time, and sharing their results online.   
 
The unique event is the brainchild of Ben West, a longtime environmental campaigner who was feeling burnt out from his work, struggling to make climate change feel personal and tangible to others. “I’ve spent a lot of time focusing on problems related to climate change, but I wanted to do more about solutions,” he says. “This [event] has given me a way to focus on solutions.”
 
Inspiration struck after West competed in his first ever race, the Vancouver Eastside 10K. “I had this weird experience where in the first kilometre of the race, I saw people holding signs,” West says. Given his background, West assumed the people with handmade placards were protesting the race. In reality, the support crew at the side of the road was there to energize West and other runners, offering high fives and cheers.
 
“One sign said ‘go, go, go.’ I’ve been in a lot of spaces where people are holding signs that say ‘no, no, no,’” West says. “I wasn’t accustomed to a positive crowd of people standing by and holding signs, encouraging everyone.”  
 
The inaugural event
 
The exhilarating atmosphere got West thinking, about the potential for a running event tackling climate change. While climate change affects everyone, it can be daunting to know where to start in addressing the issue. A race could offer myriad opportunities, West thought, as likeminded people united around a common cause, met other supporters, had fun, and did something meaningful in their community.
 
“My girlfriend and I got to talking about it that night, and one thing led to another, to another,” West says. The couple looked for an existing climate change run they could participate in, but found no event existed. They started exploring what it would look like to start their own. “Next thing you know, we had a website and were building a team,” West says. With that, West and his partner, Mari McMillan, co-founded The Great Climate Race, consisting of a 10 kilometre and 2.5 kilometre run/walk. 
 

  • Inaugural Great Climate Race 2015 Dave Burroughs
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Ben West Ben West
    Ben West
The family-friendly event is billed as a “the most fun you’ve ever had changing the world,” and features costumes, theatrics, art, and technology displays. The inaugural event, November 8, 2015, saw more than 1,000 participants fundraise $40,000 for local renewable energy projects.
 
A virtual race also exists, in which people run wherever they are and share their results online. Last year, about 300 people participated, from locales around the world including France, Belgium, Australia and Japan.
 
Supporting solar energy projects
 
A portion of entry fees as well as all the funds participants raise go towards funding local solar projects, which West describes as a tangible solution to climate change. “One of things I’ve run into over my years as a climate campaigner is people are somewhat distressed about not knowing what to do about climate change,” he says. “There’s a misconception that renewable energy is just not viable enough yet to help us make the transition we need to make to address climate change.”
 
While the specific renewable energy projects the race will support have not yet officially been announced, West says he is talking with not-for-profit organizations, First Nations communities, municipalities, and others about potential projects. “The idea is to help these organizations reduce their costs for many years into the future, by getting power from solar instead of on the grid,” he says.
 
Bigger and better
 
The second annual Great Climate Race will take place Sunday, October 30, 2016. This year, organizers are aggressively expanding the virtual race. An app to make participation even simpler is in the early stages of development, West says.
 
In addition to raising money for renewable energy projects, the event addresses climate change in every way it can: it’s an off-grid, zero waste event. Solar panels, bikes and batteries were cobbled together to power a stage, big screen TV, and provide electricity to various tents at last year’s event. This time, a clean, mobile power station from Vancouver-based company Portable Electric will power the event.
 
There are no disposable cups of water for runners along the route; people can bring their own water, or use a reusable cup at a water station. “Last year we sent out a fair amount of communication about that, and I was pleasantly surprised of how supportive runners were of that idea,” West says.
 
With the 2016 race falling so close to Halloween, West expects many runners and walkers to don costumes. Participants will follow the same route as last year, which will feature various entertainment along the way.
 
People can also expect hugs and high fives from Solar Bear, a polar bear mascot, at the finish line. And, once again, volunteers with handmade signs will line the race route, offering runners and walkers the same encouragement West was so elated to receive in his first race. “I want it to be a heck of a lot of fun,” West says of The Great Climate Race.

Future Perfect Eine Veranstaltung für die Umwelt

Inaugural Great Climate Race 2015
Inaugural Great Climate Race 2015 | © Dave Burroughs 

Im kanadischen Vancouver wendet sich ein unterhaltsamer Wettlauf gegen den Klimawandel. Die Veranstaltung produziert keinen Müll, sie bezieht ihren Strom aus Solarenergie und Fahrrädern, und die Teilnehmenden sammeln Geld für Erneuerbare-Energien-Projekte.

Als Ben West seinen ersten Wettlauf hinter sich hatte, kam ihm eine Eingebung. Er war schon seit langem als Campaigner im Umweltbereich aktiv und fühlte sich von seiner Arbeit ausgelaugt. Er hatte Schwierigkeiten, anderen Menschen den Klimawandel als persönliches und greifbares Thema zu vermitteln. „Ich habe in meinem Leben viel Zeit damit verbracht, mich auf die Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu konzentrieren, aber ich wollte mehr in Richtung Lösungen gehen“, blickt West zurück. Dieser Wettlauf – der Zehn-Kilometer-Lauf „Vancouver Eastside“ – war für ihn ein Wendepunkt.
 
„Für mich war es ein schräges Erlebnis, als ich auf dem ersten Kilometer des Wettlaufs Menschen sah, die Schilder hochhielten“, erzählt West. Aufgrund seiner Erfahrungen ging er davon aus, dass die Menschen mit den selbstgemalten Plakaten wohl gegen den Wettlauf protestierten. In Wirklichkeit waren die Unterstützer am Straßenrand aber gekommen, um West und die anderen Läufer mit Abklatschen und Jubelrufen anzufeuern.
 
„Auf einem Plakat stand ‚go, go, go’. Ich war vorher an vielen Orten gewesen, wo Menschen Transparente hochhielten, auf denen stand ‚no, no, no’“, so West. „Eine positive Menschenmenge, die Plakate hält und alle ermuntert, war für mich ungewohnt.“
 
Die Gründungsveranstaltung
 
Die begeisterte Atmosphäre brachte West auf den Gedanken einer Laufveranstaltung gegen den Klimawandel. Der Klimawandel betrifft zwar alle, aber es kann sehr entmutigend sein, für sich selbst herauszufinden, wo man damit anfangen soll, dieses Thema anzupacken. West dachte sich, ein Wettlauf könnte zahllose Chancen bieten, da sich dort gleichgesinnte Menschen um eine gemeinsame Sache scharen würden, andere Unterstützer treffen, dabei Spaß haben und gleichzeitig in ihrer Gemeinde etwas Sinnvolles tun würden.
 
„Am Abend fingen meine Freundin und ich an, darüber zu reden, eins kam zum anderen, es ging immer weiter“, erzählt West. Das Paar suchte nach einem Klimawandel-Wettlauf, bei dem es mitmachen könnte, merkte aber, dass es noch keine derartige Veranstaltung gab. Dann begannen die beiden zu überlegen, wie es wäre, einen eigenen Wettlauf ins Leben zu rufen. „Im Handumdrehen hatten wir eine Website und bauten ein Team auf“, erzählt West. Mit diesem Team gründeten er und seine Partnerin Mari McMillan The Great Climate Race, bestehend aus einem 10-Kilometer- und einem 2,5-Kilometer-Lauf, die jeweils rennend oder gehend absolviert werden können. Bei der Gründungsveranstaltung am 8. November 2015 bewältigten über 1.000 Teilnehmende eine dieser Strecken.
 

  • Inaugural Great Climate Race 2015 Dave Burroughs
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Inaugural Great Climate Race 2015 © Dave Burroughs 
    Inaugural Great Climate Race 2015
  • Ben West Ben West
    Ben West
Im Oktober dieses Jahres wird das Great Climate Race wahrscheinlich wieder Tausende Menschen in den pittoresken Stanley Park Seawall in Vancouver locken. Die Teilnehmenden, die bei dieser abfallfreien und stromnetzunabhängigen Veranstaltung mitlaufen oder mitgehen, sammeln Geld für Erneuerbare-Energien-Projekte – und wollen so auf die letztes Jahr gesammelten 40.000 Kanadischen Dollar noch eins draufsetzen. Die familienfreundliche Veranstaltung steht unter dem Motto „So viel Spaß hat es noch nie gemacht, die Welt zu verändern“ und beinhaltet auch Kostüme, Theater sowie Kunst- und Technik-Präsentationen.
 
Überall anders auf der Welt können Menschen ebenfalls mitmachen. Sie können laufen, wo sie wollen, ihre Zeit dokumentieren und ihre Ergebnisse online teilen. Im letzten Jahr brachten sich rund 300 Menschen an verschiedenen Orten rund um die Welt ein, unter anderem in Frankreich, Belgien, Australien und Japan.
 
West, der den Wettlauf neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Organisation Tanker Free BC organisiert, schreibt den schnellen Erfolg der Veranstaltung mehreren Faktoren zu. Das Format – ein Wettlauf – vermittelt laut West ein Gefühl der Dringlichkeit beim Thema Klimawandel und bietet den Menschen außerdem eine klare, konkrete Gelegenheit, sich einzubringen. „Die Leute haben wirklich einen tiefen Wunsch, gemeinsam an positiven Lösungen arbeiten“, sagt er.
 
Unterstützung für Solarenergie-Projekte
 
Das gesamte Geld, das die Teilnehmenden sammeln, und ein Teil des Startgelds fließen in Solarprojekte vor Ort. West bezeichnet das als greifbare Lösung gegen den Klimawandel. „In meinen Jahren als Campaigner gegen den Klimawandel ist mir eine Sache immer wieder begegnet: Die Menschen sind gewissermaßen verzweifelt, weil sie nicht wissen, was sie gegen den Klimawandel tun können. Es herrscht die falsche Auffassung, die erneuerbaren Energien seien nicht tragfähig genug, um uns bei dem Wandel zu helfen, den wir vollziehen müssen, um gegen den Klimawandel anzukommen.“
 
Die Veranstalter haben zwar noch nicht bekannt gegeben, welche konkreten Erneuerbare-Energien-Projekte mit dem diesjährigen Rennen unterstützt werden sollen, doch nach eigener Aussage spricht West bereits mit gemeinnützigen Organisationen, Gemeinden der First Nations, also der kanadischen Ureinwohner, mit Kommunen und anderen Gruppen über mögliche Projekte. „Dahinter steht die Idee, dass wir diesen Organisationen dabei helfen können, ihre Kosten viele Jahre in die Zukunft zu reduzieren, einfach dadurch, dass sie ihren Strom von der Sonne statt aus dem Netz beziehen“, so West.
 
Größer und besser
 
Das zweite jährliche Great Climate Race findet am Sonntag, dem 30. Oktober 2016, statt. In diesem Jahr bauen West und McMillan vor allem das virtuelle Rennen energisch aus. Eine App, die die Teilnahme noch leichter macht, ist in der frühen Entwicklungsphase.
 
Neben der Geldbeschaffung für Erneuerbare-Energien-Projekte widmet sich die Veranstaltung auf alle ihr möglichen Arten dem Kampf gegen den Klimawandel. Im vergangenen Jahr wurden Solarmodule, Fahrräder und Akkus zusammengeschlossen, um eine Bühne, einen riesigen Bildschirm sowie mehrere Zelte mit Strom zu versorgen. In diesem Jahr wird eine saubere, mobile Stromstation des in Vancouver ansässigen Unternehmens Portable Electric den Strom für die Veranstaltung liefern.
 
Auf der Strecke gibt es keine Einweg-Wasserbecher für die Läuferinnen und Läufer. Sie können ihr Wasser selbst mitbringen oder an einer Wasserausgabe wiederverwendbare Becher bekommen. „Das haben wir letztes Jahr in unserer Kommunikation ziemlich stark betont, und ich war angenehm überrascht, wie sehr die Läufer diese Idee unterstützten“, so West.
 
Da das Rennen 2016 so kurz vor Halloween stattfindet, erwartet West, dass viele Läuferinnen und Geher kostümiert sein werden. Die Teilnehmenden laufen die gleiche Strecke wie im letzten Jahr, und unterwegs werden diverse Unterhaltungsmöglichkeiten warten.
 
Die Teilnehmenden können auch damit rechnen, dass sie beim Zieleinlauf von dem Eisbär-Maskottchen Solar Bear umarmt und abgeklatscht werden. Und auch diesmal werden wieder Freiwillige mit selbstgemachten Schildern die Strecke säumen und den Läufern und Geherinnen den Zuspruch bieten, von dem West bei seinem ersten Wettlauf so begeistert war. „Ich will einfach, dass es tierisch Spaß macht“, sagt West über das Great Climate Race.