Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Making the Invisible Visible
How graphic novels can contribute to the reconciliation process

Comics als Beitrag zur Versöhnung
© Photo by Zakaria Ahada on Unsplash

Reconciliation describes a complex concept of dealing constructively with conflicts and traumatic experiences. Comic narratives, as many authors in the history of the art form have demonstrated, can contribute to this way of grappling with the past.

By Lars von Törne

According to our common understanding, a first step towards reconciliation is being cognizant of past events so that we can grieve or ascertain the truth. In the history of comics, numerous works have contributed to this. One outstanding example is Keiji Nakazawa’s manga series Barefoot Gen (1976/1980) about the Second World War and the atomic bombing from the point of view of the Japanese people. Art Spiegelman’s Maus (1986/1991), in which the author worked through his father’s Holocaust experiences and their effects on the present day, is a modern classic. Many other authors took on this topic after Spiegelman, such as the Israeli illustrator Michel Kichka in his graphic novel Second Generation: The Things I Didn’t Tell My Father (2012). Sarah Glidden’s analytical autobiographical travel report How to Understand Israel in 60 Days or Less (2011), in which the US artist relates her own Jewish identity to the history of the state of Israel, can also be seen in this context.

What’s special about comic books like these is that the contemporary picture sequences depict events that are often long past and were not or only poorly documented by classic visual media such as photography and film. In this way, comics make the invisible visible. This is one of the special strengths of the art form, which can be of great importance when dealing with the past.

Many see a dialogue between victims and wrongdoers as the next step in the process of reconciliation. For the perpetrators this involves, for example, assuming responsibility and issues such as guilt and remorse. For victims, the focus is often on being heard, having a voice in the debate about the past and, ideally, experiencing the satisfaction of being able to correct or add to the story previously written by the perpetrators.
Comics have always contributed to this as well. For example, in her graphic novel Irmina (2014) illustrator Barbara Yelin, inspired by her own family history, addressed the question of personal responsibility under the Nazi regime. In their biographical comic Nieder mit Hitler! (Down with Hitler!) (2018), Jochen Voit and Hamed Eshrat dealt with similar questions regarding the Nazi era and also East Germany. Gord Hill’s collection The 500 Years of Resistance Comic Book (2010) is an example of rectification of a historiography long dominated by one group. In it, the author and illustrator, a member of the Kwakwaka’wakw people living in Western Canada, pictorially summarized the history of the oppression of indigenous peoples by European colonizers as well as their resistance, which is meant to correct a one-sided and often wrong presentation of history. The anthology This Place – 150 Years Retold (2019) has similar intention. In it, ten Canadian author-artist teams illuminate the history of their country from an indigenous perspective.

The meeting of the conflicting parties and reparations for the victims or their representatives and descendants are often seen as final steps in reconciliation. In order to contribute to reconciliation in this sense, comics need a corresponding resonance framework that affords them a greater impact beyond the personal reading experience. One successful example of this is the Secret Path (2016), a multimedia project by musician Gord Downie and illustrator Jeff Lemire. In the graphic novel and accompanying music album, also published as an animated film, the two Canadians told the story of Chanie Wenjack, a boy from the Anishinaabe people who died in 1966 trying to escape from a residential school. This book is now used as a teaching aid by many Canadian schools, the proceeds of which go to a foundation that emerged from the project to bring together indigenous and non-indigenous Canadians with the aim of reconciliation.

Only a few comics have such an effect. But all reconciliation begins with a first step, and that is often the telling of personal stories – just like those created by twenty artists from Canada and Germany for this publication.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Das Unsichtbare sichtbar machen
Wie Comics zum Prozess der Versöhnung beitragen können

Comics als Beitrag zur Versöhnung
© Photo by Zakaria Ahada on Unsplash

Der Begriff Versöhnung steht für ein vielschichtiges Konzept des konstruktiven Umgangs mit Konflikten und traumatischen Erfahrungen. Comic-Erzählungen können einen Beitrag zu dieser Art der Aufarbeitung von Vergangenheit leisten, wie zahlreiche Autorinnen und Autoren in der Geschichte der Kunstform gezeigt haben.

Von Lars von Törne

Ein erster Schritt zur Versöhnung besteht nach allgemeinem Verständnis darin, sich über Geschehnisse in der Vergangenheit klar zu werden, um Trauerarbeit zu leisten oder die Wahrheit zu ermitteln. Dazu haben in der Geschichte des Comics zahlreiche Werke beigetragen. Ein herausragendes Beispiel ist Keiji Nakazawas Manga-Erzählung „Barfuß durch Hiroshima“ (1976/1980) über den Zweiten Weltkrieg und die Atombombenabwürfe aus Sicht der japanischen Bevölkerung. Ein moderner Klassiker ist Art Spiegelmans „Maus“ (1986/1991), in dem der Autor die Holocaust-Erfahrungen seines Vaters und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart verarbeitet hat. Ein Thema, dessen sich nach Spiegelman auch viele andere Autorinnen und Autoren angenommen haben, so wie der israelische Zeichner Michel Kichka in seiner Graphic Novel „Zweite Generation – was ich meinem Vater nie gesagt habe“ (2012). Auch Sarah Gliddens autobiografisch-analytischer Reisebericht „Israel verstehen in 60 Tagen“ (2011), in dem die US-Zeichnerin ihre eigene jüdische Identität mit der Geschichte des Staates Israel in Beziehung setzt, kann in diesem Zusammenhang gesehen werden.

Das Besondere an Comics wie den Genannten: Sie finden aktuelle Bilderfolgen für oft lange Zeit zurückliegende Vorgänge, die durch klassische visuelle Medien wie Fotografie und Film nicht oder nur wenig dokumentiert sind. Auf diese Weise machen Comics das Unsichtbare sichtbar. Hierin liegt eine der besonderen Stärken der Kunstform, die gerade bei der Aufarbeitung der Vergangenheit von großer Bedeutung sein kann.

Als nächster Schritt im Prozess der Versöhnung wird oft der Austausch zwischen Opfern und Tätern gesehen. Auf Täterseite geht es unter anderem um die Übernahme von Verantwortung sowie um Fragen wie Schuld und Reue. Bezüglich der Opferseite steht oft im Vordergrund, gehört zu werden, eine Stimme beim Austausch über die Vergangenheit zu haben und so im Idealfall die Genugtuung zu erfahren, die zuvor von den Tätern geschriebene Darstellung der Geschichte korrigieren oder in ihrem Sinne ergänzen zu können.
Auch hierzu haben Comics immer wieder ihren Beitrag geleistet. So hat die Zeichnerin Barbara Yelin in ihrer von der eigenen Familiengeschichte inspirierten Graphic Novel „Irmina“ (2014) die Frage von persönlicher Verantwortung im Nationalsozialismus thematisiert. Jochen Voit und Hamed Eshrat haben in ihrem biografischen Comic „Nieder mit Hitler!“ (2018) ähnliche Fragen bezüglich der NS-Zeit und auch der DDR behandelt. Als ein Beispiel für die Korrektur der lange von einer Gruppe dominierten Geschichtsschreibung lässt sich Gord Hills  Episodensammlung „The 500 Years of Resistance Comic Book” (2010) sehen. Darin hat der Autor und Zeichner, der dem in West-Kanada lebenden Volk der Kwakwaka’wakw angehört, die Geschichte der Unterdrückung indigener Völker durch europäische Kolonisatoren sowie den Widerstand dagegen in Bilder gefasst, die als Korrektiv zu einer einseitigen und oft falschen Darstellung der Geschichte gedacht sind.

Ähnlich ist die Intention des Sammelbandes „This Place – 150 Years Retold“ (2019) gelagert. Darin beleuchten zehn kanadische Autoren-Zeichner-Teams die Geschichte ihres Landes aus indigener Sicht.
Als letzter Schritt einer Versöhnung werden oft das Aufeinanderzugehen von Konfliktparteien sowie eine Wiedergutmachung für die Opfer oder ihre Vertreter und Nachfahren gesehen. Um in diesem Sinne zu einer Versöhnung beizutragen, brauchen Comics einen entsprechenden Resonanzrahmen, damit sie jenseits der individuellen Leseerfahrung eine größere Wirkung entfalten können. Ein erfolgreiches Beispiel hierfür ist das Multimediaprojekt „Secret Path“ (2016) des Musikers Gord Downie und des Zeichners Jeff Lemire. In Form eines mit Musik unterlegten Comics, der auch als animierter Film veröffentlicht wurde, haben die beiden Kanadier die Geschichte von Chanie Wenjack erzählt, einem 1966 bei einem Fluchtversuch aus einer „Residential School“ ums Leben gekommenen Jungen vom Volk der Anishinaabe. Dieses Buch wird inzwischen in vielen kanadischen Schulen als Lehrmittel eingesetzt, die Erlöse dafür gehen an eine aus dem Projekt entstandene Stiftung, die indigene und nichtindigene Kanadier mit dem Ziel der Aussöhnung zusammenbringt.

Eine derartige Wirkung ist zwar nur wenigen Comics beschert. Aber jede Versöhnung beginnt mit einem ersten Schritt – und oftmals mit dem Erzählen von persönlichen Geschichten. So wie jenen, die 20 Zeichnerinnen und Zeichner aus Kanada und Deutschland für diese Veröffentlichung geschaffen haben.

Top