Underground Music The MUS: The Munich Underground Scene

Photo: Emilie Gendron
Photo: Emilie Gendron

“There’s an underground scene in Munich?! I didn’t know there was a scene for anything at all!” is the reaction I get from everyone, everywhere, when I talk to them about my passion for the Munich Underground Scene. Well, it’s true—such a thing does exist! It’s dynamic, constantly changing and pushes the limits of music genres such as experimental electro, noise or krautrock.

Two years ago in Montreal, I discovered “Die Schule von Kamerakino”, a network of musicians from Munich gravitating around Nick McCarthy, a guitarist for the well-known band Franz Ferdinand, who was born in England but grew up in Bavaria. I was hooked and became insatiably curious about the complex web of artists rocking Munich with unclassifiable—sometimes even inexplicable—sounds recorded under labels such as Schamoni Musik, Raketenbasis Haberlandstrasse and Alien Transistor. Unique sounds, all a far cry from the tech house played in clubs, the Britpop of emerging groups and the Schlager music heard in the Biergarten. In other words: underground sounds.

Beyond Munich Disco

Although krautrock pioneers such as Amon Düül and Embryo made Munich their home in the early ’70s, the Bavarian capital had little influence on German pop until the arrival of Italian producer Giorgio Moroder. He was responsible for giving the city its hedonistic image with the huge hits produced in the mid-’70s for Donna Summer (I Feel Love, Love To Love). Munich became the city of the Munich Disco sound.

After the techno wave of the ’90s, DJ Hell (Gigolo Records), with his weakness for the electroclash style (Fischerspooner, Zombie Nation, Miss Kittin), allowed Munich to remain on the pop music radar. Since the turn of the century, some of the most promising artists, such as Chicks on Speed, Darak & Grinser and DJ and producer Tobi Neuman, have headed to Berlin. As for the labels Compost, Gomma and Permanent Vacation Records, they remained on the banks of the Isar River and continue to supply their electronic music to clubs worldwide. We shouldn’t overlook Munich’s remarkable brass/folk scene, of which LaBrassBanda is one example. This group, which originated in the Bavarian Alps, is invited to play in festivals throughout the world, singing not in German or English, but in Bavarian! In Bavaria, the vast majority of people are proud of their traditional (music) culture, which makes it hard for the pop scene, let alone the underground one, to carve out a place for itself!

Underground Networks


The Munich Underground Scene (MUS) is made up of fragmented networks of musicians, performers, poets and even visual artists. Ranging in age from 30 to 60, many are passionately devoted to their music, without necessarily seeking success at any cost. Their main goal is to play music, while braving the exorbitant cost of living, the omnipresence of traditional culture and the exodus of groups towards Berlin. In fact, practically none of them live from their art. When not on stage or spinning records, they can be found bartending or serving customers at neighbourhood coffee shops. 
  • LeRoY Photo: Ann-Sophie Wanninger
  • Das Weiße Pferd @Milla Club, München Photo: Florian Stielow
  • Nina Walser of Friends of Gas Photo: Andre Habermann
  • Friends of Gas Photo: Susanne Beck
  • Friends of Gas: Thomas Westner, Nina Walser, Veronica Burnuthian Photo: Andre Habermann
From time to time, certain names from the underground scene reach the wider German public. Among these is Das Weiße Pferd, a prolific band consisting of seven of Munich’s most talented musicians that produce political texts that provoke. This band, with roots in Krautrock, creates “combat rock”, according to the band’s own classification of its sound. Another is Friends of Gas, an innovative post-punk project whose gripping songs, earworm-inducing sounds and mind-blowing stage presence get crowds dancing. Also worth mentioning is LeRoy, a member of the groups Das Hobos and Rhytm Police, whose first album Skläsh was a huge success on the electronic music scene in Europe.

Though many may not like it, the MUS is so dynamic that Munich could also be called “the city of hard choices.” Night owls are too often torn between at least two concerts and three DJ sets. In one night, the same faces can be seen in three or four different places: the artists from the 8 p.m. show at the 4 a.m. DJ set three blocks away. It’s the same familiar, cheerful nightlife crowd that ends up night after night in these bars that they know by heart, and later head to the same cafés of the vibrant Glockenbachviertel district for breakfast. So yes, there’s definitely a scene in Munich, and it is indeed also an underground one.

Underground Musik MUS für „Munich Underground Scene"

Photo: Emilie Gendron
Foto: Emilie Gendron

„In München gibt es eine Underground-Szene?! Ich wusste nicht einmal, dass es da überhaupt eine Szene gibt!“, antwortet jeder, überall, immer, wenn ich den Leuten von meiner Passion für die „Munich Underground Scene“ erzähle. Ja, die gibt es tatsächlich! Sie brodelt, verändert sich ständig und sprengt die Grenzen der musikalischen Genres, wie zum Beispiel Experimental Electro, Noise oder Krautrock.

Vor zwei Jahren in Montreal habe ich „Die Schule von Kamerakino“ entdeckt, ein Netzwerk aus Münchner Musikern um Nick McCarthy, dem in England geborenen, jedoch in Bayern aufgewachsenen Gitarristen der erfolgreichen Band Franz Ferdinand. Diese Liebe auf den ersten Ton hat eine unersättliche Neugier geweckt in Bezug auf das komplexe Netzwerk aus Künstlern, die München im Rhythmus ihrer Klänge erschüttert lässt, die in keine Schublade passen – die manchmal schlicht unerklärlich sind – und unter den Labels Schamoni Musik, Raketenbasis Haberlandstrasse oder Alien Transistor aufgenommen werden. Einzigartige Töne, fernab vom Tech House, der in den Clubs gespielt wird, fernab vom Britpop der Nachwuchsbands und fernab vom Schlager, der in den Biergärten zu hören ist. Anders gesagt: Underground-Klänge.

Jenseits der „Munich Disco“

Obwohl sich die Veteranen des Krautrock, wie Amon Düül und Embryo, Anfang der 70er Jahre dort niedergelassen habe, übte die bayerische Hauptstadt nur wenig Einfluss auf die deutsche Popmusik aus, bevor der italienische Musikproduzent, Giorgio Moroder, auf der Bühne erschien. Dieser brachte der Stadt mit den Mitte der 70er Jahre für Donna Summer produzierten Riesenhits (I Feel Love, Love To Love) ihr hedonistisches Image ein. Plötzlich wurde München zur Stadt der „Munich Disco“.

Nach der Techno-Welle der 90er Jahre konnte München dank DJ Hell (Gigolo Records) mit seinem Faible für den Stil Electroclash (Fischerspooner, Zombie Nation, Miss Kittin) auf dem Schirm der Popmusik bleiben. Seit der Jahrtausendwende sind einige der vielversprechendsten Künstler, wie Chicks on Speed, Darak & Grinser oder der DJ und Produzent Tobi Neuman nach Berlin gegangen. Die Labels Compost, Gomma und Permanent Vacation Records sind hingegen an den Ufern der Isar geblieben und erfüllen die Clubs der ganzen Welt weiterhin mit ihren elektronischen Sounds. 
  • LeRoY Foto: Ann-Sophie Wanninger
  • Das Weiße Pferd @Milla Club, München Foto: Florian Stielow
  • Nina Walser von Friends of Gas Foto: Andre Habermann
  • Friends of Gas Foto: Susanne Beck
  • Friends of Gas: Thomas Westner, Nina Walser, Veronica Burnuthian Foto: Andre Habermann

Es darf auch nicht vergessen werden, dass München zudem über eine bemerkenswerte Brass-/Volksmusikszene verfügt. Beispiel: die Gruppe LaBrassBanda aus der Alpenregion, die weltweit für Festivals angefragt wird, auf denen sie nicht auf Deutsch oder Englisch singen, sondern auf Bayrisch! In Bayern sind die meisten Menschen stolz auf ihre traditionsreiche (musikalische) Kultur, weshalb es für die Popmusikszene schwer ist, ihren Platz zu finden; ganz zu schweigen von der Underground-Szene!


Das Underground-Netzwerk


Die „Munich Underground Scene“ (MUS) besteht aus einem fragmentierten Netzwerk aus Musikern, Performern, Dichtern und sogar bildenden Künstlern. Von diesen 30- bis 60-Jährigen widmen sich einige leidenschaftlich der Musik, ohne dabei den kommerziellen Erfolg um jeden Preis im Auge zu haben. Ihr oberstes Ziel: Musik machen und dem Alltag trotzen, den exorbitanten Lebenshaltungskosten, der Allgegenwärtigkeit der traditionellen Kultur und der Abwanderung der Bands nach Berlin. Tatsächlich kann fast keiner von ihnen von seiner Kunst leben. Wenn sie nicht auf der Bühne oder am DJ-Pult stehen, findet man sie häufig hinter den Bars oder den Theken in Cafés.

Von Zeit zu Zeit dringen einige Namen des Underground bis ans Ohr der großen deutschen Gemeinschaft. Man denke an Das Weiße Pferd, eine produktive Band mit politisch provozierenden Texten, die sich aus sieben der talentiertesten Musiker Münchens zusammensetzt. Mit ihren Wurzeln im Krautrock machen sie nun, was sie selbst als „Combat Rock“ bezeichnen. Friends of Gas, ein innovatives Post-Punk-Projekt mit mitreißenden Songs, das die Menge zu gefälligen Melodien, die das Zeug zum Ohrwurm haben, zum Tanzen bringt, nicht zuletzt dank der atemberaubenden Präsenz auf der Bühne; LeRoy, Mitglied der Bands Das Hobos und Rhytm Police, dessen erstes Album Skläsh die europäische Elektro-Szene im Sturm erobert hat.

Ob es einigen gefällt oder nicht, die MUS ist so lebendig, dass man München (auch) die „Stadt der Qual der Wahl“ nennen könnte. Nur allzu oft sind die Nachteulen zwischen mindestens zwei Konzerten und drei DJ-Sets hin- und hergerissen. So kann es vorkommen, dass man dieselben Gesichter an drei oder vier verschiedenen Orten an einem Abend trifft: von den Künstlern der Veranstaltung um 20:00 Uhr bis zum DJ-Set um 4:00 Uhr morgens drei Straßenecken weiter ... Eine lächelnde Gesellschaft, die man wiedererkennt, die sich Nacht für Nacht in diesen Bars, die sie in- und auswendig kennt, einfindet, um schließlich in denselben Cafés des energiegeladenen Glockenbachviertels zu frühstücken. Also ja, es gibt sehr wohl eine Szene in München… und sie ist auch underground.