VR:RV Transcending social, mental and physical boundaries

VR:RV -  Discussions at MUTEK_IMG
VR:RV - Discussions at MUTEK_IMG | © Mutek/Vivien Gaumand

Welche Perspektiven bieten Virtual Reality Formate für Journalismus und Dokumentation? How does VR influence our future actions and what role can artists and international cooperation play?  The exchange project VR: RV offered 25 German and Canadian artists, scientists, producers and media consultants the opportunity to find ideas for joint international projects and to discuss current issues arising in connection with immersive technologies.

Virtual Reality offers new dimensions to documentaries and journalism: users put on VR-goggles and dive directly into a deep ocean, walk through virtual museums or enter areas which they would otherwise not have access to.

360° videos offer the opportunity to look around in refugee camps and to experience deep-sea drilling from a whale’s perspective. The virtual experience complements photographic documentation with sound effects and a panoramic view that lets the user take part in the action. It’s up to the user whether they turn their attention to the victim of an attack or follow the reactions of pedestrians passing by. Immersive technologies allow for a more authentic documentary than traditional media formats.

But what happens if technology falls into the wrong hands? Who is responsible for personal rights if the user comes arbitrarily close to other people in the film? Who influences legal frameworks that prevents misuse of the medium?

These were the issues the experts on the VR:RV panels faced during the event in Montreal, where they took the opportunity to contribute their statements on the development of virtual reality.

Panel Discussion: VR (Anti) Manifesto II Panel Discussion: VR (Anti) Manifesto II | © Goethe-Institut/Lena Kessel Some excerpts from the discussion:

How do we deal with interpersonal distance in VR films?

Sandra Rodriguez, a documentary filmmaker, explains that it is especially important that the subjects of the VR film invite others in to their life. “It’s not about zooming in on a child in a refugee camp. It’s about the kid who wants to show their reality by sharing his or her perspective”, she explains. To ensure that VR experiences are not misinterpreted, the consultation of professionals is necessary, especially when filmmakers deal with difficult psychological topics. 

Which power structures are evolving and where do artists come in?

Annina Zwettler, currently working for the German-French broadcaster Arte, comments on the development of VR: “VR replaces and enhances socially, mentally and physically. It has an impact on our brain, feelings and emotions – the same things we use for beautiful art projects can be used for manipulation”.

This comment raises the question of which role artists play in the commercialization of the medium. “Artists have no influence in the development of technology. Instead we should concentrate on the stories we tell”, comments Ana Serrano, Chief Digital Officer of CFC Media-Labs in Montreal. Artists’ responsibility in the distribution and use of technology remains a pending issue.

After the conference is before the conference - Participants take a break at  MUTEK_IMG After the conference is before the conference - Participants take a break at MUTEK_IMG | © Mutek/Bruno des Tombes At the moment, companies like Google and Facebook dominate the VR market. None of the panelists can predict how these power structures will evolve. However, they agree on one issue: power structures must be defined in a democratic manner and discussions about VR on a global level are absolutely necessary, preferably in form of a Global VR Summit.

Louis-Richard Tremblay, producer at Radio Canada and ONF, also calls for historians to get involved in the discussions. "Key learnings from the past should be incorporated" he says, referring to shortcomings in dealing with Big Data. Furthermore a democratization of the medium is only possible if access is budget-independent. "There should be more places like the Phi Center to further democratize access to the medium," says Myriam Achard, Director of Public Relations and Communications of the Phi Center in Montreal, in an appeal to the public.

Moreover, the global democratization of technology requires international exchange. "We have to deal with the perception of VR in different countries and find out what this technology means for other societies on this planet," argues Annina Zwettler, opening up a new topic for future discussions.

VR:RV presents a first step to more intercultural cooperation by offering a platform for discussions and collaboration

Experts brainstorming Experts brainstorming | © Mutek/ Vivien Gaumand In addition to the panel discussions, VR:RV has offered participants the opportunity to search out ideas in workshops for new, cooperative projects. The following five project drafts were created:


Mindf**k

VR-Anwenderin Will we be able to control our playlist with thoughts and moods in the future? | © Mutek/Vivien Gaumand The idea behind this project is to use neurologic reactions to music in order to make mind control possible. The project group presents its idea in the following storyline:

Put yourself in a room. You control the music in this room with your brain and you get the feedback that you can control the music with your mind.
 

 

War documentation without photographs 

Documentary photographer Liam Maloney laments that because of the flood of images of conflict areas, our society has become desensitized. In order to reach individuals’ emotions again, he wants to use animated pictures, light and sound effects in VR to tell the stories of people who are confronted with war and terror every day. 


The Deep

The Deep The Deep | © Mutek/Bruno des Tombes Deep is a series about our quest for answers - is the slogan for the project that could be adapted by museums, scientific centers, aquariums and planetariums to transport people into the depths of the universe or the submarine world.
 
The first project draft visualizes deep-sea drilling for precious metals under water. The storyline might look like this:
 
Suddenly seismic shocks move through you, soon old sediments explode into a huge mushroom cloud, as the brightly lid juggernauts of a mining company dredge and grind everything to ashes.

You know you’ve lost when you can’t pierce the darkness

You know you've lost when you can't pierce the darkness You know you've lost when you can't pierce the darkness | © Goethe-Institut/Lena Kessel The interdisciplinary exchange with sound and graphic artists from Germany and Canada inspired the participants to a cooperative video game in which the players have to find each other in a dark (VR) environment by using their sense of hearing and their tactile perception. The producers deliberately use sound and vibration technology to encourage the players to trust their senses.



Cooperative meditation through abstract images


Meditation in VR Meditation in VR | © Goethe-Institut/Lena Kessel Apart from video games, the workshop participants also aim to use VR as a medium for guided meditation. To remain anonymous, users should not face each other in their true physical form. Dots, shapes and abstract movements should be utilized instead to reflect the user’s feelings and to guide the meditation.
 

The first meeting of the VR:RV exchange project in Montreal inspired the experts to create new ideas, promoted intercultural exchange and provided a platform to openly discuss German and Canadian perspectives in Virtual Reality with the public. The next events in Berlin and Montreal will reveal the development of these ideas and open up more issues for discussion amongst the participants.

VR:RV Soziale, mentale und physische Grenzen überschreiten

VR:RV -  Diskussionen auf der MUTEK_IMG
VR:RV - Diskussionen auf der MUTEK_IMG | © Mutek/Vivien Gaumand

Welche Perspektiven bieten Virtual Reality Formate für Journalismus und Dokumentation? Wie wird VR unser Denken und Handeln in Zukunft beeinflussen und welche Rolle spielen Künstlerinnen und Künstler sowie internationale Kooperationen? Das Austauschprojekt VR:RV bot 25 deutschen sowie kanadischen KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, ProduzentInnen und MedienreferentInnen die Möglichkeit, Ideen für gemeinsame internationale Projekte zu finden und aktuelle Fragestellungen, die in Zusammenhang mit immersiven Technologien auftauchen, zu diskutieren.

Virtual Reality eröffnet neue Dimensionen für Dokumentation und Journalismus: Die AnwenderInnen setzen eine VR-Brille auf und tauchen direkt in die Tiefsee ein, durchlaufen virtuelle Museen oder betreten Gebiete, zu denen ihnen der Zugang normalerweise versperrt bleibt.
 
360°-Videos bieten die Möglichkeit, sich in Flüchtlingslagern umzusehen und Tiefseebohrungen aus der Sicht eines Wals zu erleben. Das virtuelle Erlebnis ergänzt photographische Dokumentationen um Soundeffekte und Rundblick und lässt die AnwenderInnen Teil des Geschehens werden. Sie können selbst entscheiden, ob sie ihre Aufmerksamkeit auf das Opfer eines Anschlags richten oder die Reaktionen der Passanten verfolgen. Immersive Technologien ermöglichen eine authentischere Berichterstattung als herkömmliche Medienformate.
 
Doch was passiert, wenn diese Technologien in die falschen Hände geraten? Wer übernimmt die Verantwortung für die Gewährleistung von Persönlichkeitsrechten, wenn die AnwenderInnen beliebig nah an Personen im Film herantreten können? Wer hat Einfluss auf die rechtlichen Strukturen, die einen Missbrauch des Mediums verhindern?

Im Rahmen der VR:RV - Podiumsdiskussionen in Montreal setzten sich Expertinnen und Experten mit diesen Fragestellungen auseinander und gaben ihre Statements zur Entwicklung der Virtuellen Realität ab.

Podiumsdiskussion: VR (Anti) Manifesto II Podiumsdiskussion: VR (Anti) Manifesto II | © Goethe-Institut/Lena Kessel Hier ein paar Ausschnitte aus den Diskussionsrunden:

Wie wird mit Nähe und Distanz zu den Darstellern in VR-Filmen umgegangen?

Die Dokumentarfilmregisseurin Sandra Rodriguez erklärt, dass es vor allem wichtig sei, dass die Personen im Film andere Menschen in ihre Lebenswelt einladen möchten. „Es geht nicht darum, beliebig nah an ein Kind in einem Flüchtlingscamp heran zu zoomen. Es geht darum, dass das Kind zeigen möchte, in welcher Realität es lebt und andere dazu einlädt, seine/ihre Perspektive zu verstehen“, erklärt sie. Bei schwierigen psychologischen Themen sei hierzu die Konsultation von Fachleuten unbedingt notwendig, um sicherzustellen, dass VR-Erlebnisse nicht falsch interpretiert werden

Welche Machtstrukturen entwickeln sich und wo stehen Künstlerinnen und Künstler in diesem Gefüge?

Annina Zwettler, Referentin des deutsch-französischen Senders Arte, kommentiert die Entwicklung des VR-Formats so: „VR erweitert unseren sozialen, mentalen und physischen Horizont. Es beeinflusst unsere Denkprozesse, Gefühle und Emotionen. Einerseits ist es großartig und unterhaltsam, andererseits ist es gruselig – womit wir wunderschöne Kunstwerke kreieren, kann auch zur Manipulation benutzt werden.“

Dieser Kommentar wirft die Frage auf, welche Rolle Künstlerinnen und Künstler in der Kommerzialisierung des Mediums spielen. „KünstlerInnen können nicht beeinflussen, wie sich Technologien entwickeln. Wir sollten uns stattdessen auf die Geschichten konzentrieren, die wir erzählen“, kommentiert Ana Serrano, Chief Digital Officer des CFC Media-Labs in Montreal dieses Problem. Es bleibt offen, an welcher Stelle die Verantwortung der Kunstschaffenden in Distribution und Gebrauch der Technik liegen sollte.
  Nach der Konferenz ist vor der Konferenz - Pause auf der MUTEK_IMG Nach der Konferenz ist vor der Konferenz - Pause auf der MUTEK_IMG | © Mutek/Bruno des Tombes Derzeit dominieren vor allem Unternehmen wie Google und Facebook den VR-Markt. Wie sich diese Machtgefüge entwickeln, kann keiner der PanelteilnehmerInnen vorhersagen.  Einig sind sie sich jedoch in einem Punkt: Machtstrukturen müssen demokratisch definiert werden. Hierzu sind Diskussionen über VR auf globaler Ebene unbedingt notwendig. Am besten in Form eines Global VR Summits.  
 
Louis-Richard Tremblay, Produzent bei Radio Canada und ONF, ruft außerdem dazu auf, HistorikerInnen in die Diskussionen mit einzubeziehen. „Wichtige Erkenntnisse aus der Vergangenheit sollten einfließen“, sagt er mit Bezug auf Versäumnisse im Umgang mit Big Data. Außerdem funktioniert eine Demokratisierung des Mediums nur, wenn auch Menschen mit kleinem Geldbeutel Zugriff darauf haben. „Es sollte mehr Orte wie das Phi Center geben, um den Zugang zu dem Medium weiter zu demokratisieren “, appelliert Myriam Achard, Direktorin der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Phi Centers in Montreal an die Öffentlichkeit. 

Darüber hinaus setzt die globale Demokratisierung der Technik internationalen Austausch voraus. „Wir müssen uns mit der Auffassung von VR in unterschiedlichen Ländern auseinandersetzen und herausfinden, was diese Technologie für andere Gesellschaften auf diesem Planeten bedeutet“, argumentiert Annina Zwettler und eröffnet damit ein neues Thema für zukünftige Diskussionen. 

VR:RV ist ein erster Schritt zu mehr interkultureller Zusammenarbeit, indem es eine Diskussions- sowie Arbeitsplattform für deutsche und kanadische VR-ExpertInnen bietet.


Brainstorming der ExpertInnen Brainstorming der ExpertInnen | © Mutek/ Vivien Gaumand Neben den Podiumsdiskussionen bot VR:RV den Teilnehmenden die Möglichkeit, in Workshops gemeinsame Ideen für neue, kooperative Projekte zu finden. Entstanden sind daraus folgende fünf Entwürfe:  

Mindf**k

VR-Anwenderin Können wir unsere Playlist in Zukunft mit Gedanken und Stimmungen steuern? | © Mutek/Vivien Gaumand Die Idee hinter dem Projekt ist, neurologische Reaktionen auf Musik zu nutzen, um so eine Bewusstseinssteuerung möglich zu machen. Die Projektgruppe präsentiert ihre Idee in folgender Storyline:
 
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Raum. Sie kontrollieren die Musik in diesem Raum über Sensoren an ihrem Kopf und fühlen sich, als könnten Sie die Musik mit ihren Gedanken steuern. 

 

Kriegsdokumentation ohne Photographien

Dokumentarfotograph Liam Maloney beklagt, dass unsere Gesellschaft durch die Flut der Bilder aus Krisengebieten abstumpft. Um die Menschen wieder emotional zu erreichen, will er animierte Bilder, Licht- und Soundeffekte in VR nutzen und so die Geschichten derjenigen erzählen, die tagtäglich mit Krieg und Terror konfrontiert werden.

The Deep

The Deep The Deep | © Mutek/Bruno des Tombes Deep ist eine Serie über unsere Suche nach Antworten lautet der Slogan für das Projekt, das Museen, wissenschaftliche Zentren, Aquarien und Planetarien in Zukunft nutzen könnten, um Menschen in die Tiefen des Universums oder der Unterwasserwelt zu transportieren.
Die erste Projektidee soll Tiefseebohrungen nach Edelmetallen unter Wasser veranschaulichen. So könnte die Storyline für den VR-Anwender aussehen:
 
Seismische Schockwellen durchdringen Sie, alte Sedimente explodieren, eine riesige Atompilzwolke entsteht. All das passiert, als die gewaltigen Maschinen eines Bergbauunternehmens baggern und alles zu Asche zermahlen.

 
You know you’ve lost when you can’t pierce the darkness

You know you've lost when you can't pierce the darkness You know you've lost when you can't pierce the darkness | © Goethe-Institut/Lena Kessel Der interdisziplinäre Austausch mit ExpertInnen für Grafik und Sound aus Deutschland und Kanada inspirierte die Teilnehmenden zu einem kooperativen Videospiel, in dem sich die SpielerInnen über ihren Hör- und Tastsinn in einer dunklen VR-Umgebung finden müssen. Hierzu wollen sie Sound- und Vibrationstechnik gezielt einsetzen, um die Spielenden dazu anzuregen, auf ihre Sinne zu hören.


Kooperative Meditation über abstrakte Bilder

Meditation in VR Meditation in VR | © Goethe-Institut/Lena Kessel Neben Videospielen wollen die Workshop-TeilnehmerInnen VR auch als Medium für angeleitete Meditationen nutzen. Damit die AnwenderInnen anonym bleiben, sollen sie sich nicht in menschlichen Körpern gegenübertreten. Stattdessen sollen Punkte, Formen und abstrakte Bewegungen genutzt werden, um ihre Stimmung zu spiegeln und die Meditation anzuleiten.
 
Das erste Treffen im Rahmen des VR:RV-Austauschprojekts in Montreal inspirierte die Expertinnen und Experten zu neuen Ideen, förderte den interkulturellen Austausch und bot eine Plattform, deutsche sowie kanadische Perspektiven in VR zu diskutieren und mit der Öffentlichkeit zu teilen. Die weiteren Veranstaltungen in Berlin und Montreal werden zeigen, wohin sich diese Ideen entwickeln und mit welchen zusätzlichen Fragestellungen sich die ExpertInnen auseinandersetzen.