Germany @ Canada 2017 Oral History Project: Germans in the Waterloo Region

Canadian and German (-speaking) culture have been tightly interwoven for a long time. Canada, with its geographical vastness and its liberal, open-minded position towards immigration, has long been a desired destination for Germans and not just in recent years.  German immigration to Canada can be traced back to long before the foundation of the Confederation 150 years ago. A significant increase of immigration can be found in the post-war period. Many Germans went to the Waterloo region. German heritage has been concentrated for a long time in the city of Kitchener (formerly Berlin). For example, the largest Oktoberfest in North America takes place there.

In 2013, members of the German-Canadian community in Waterloo reached out to the Centre for German Studies at the University of Waterloo with the idea for a research project regarding German immigration. The object of the oral history project was to document the life stories of German-speaking immigrants to Canada, especially in the Waterloo region, recorded in the form of biographical interviews.

Between October 2013 to March 2015, 129 Canadians with German origins were interviewed to create a book and a web archive for researchers. The project focuses on first and second generation immigrants and comprises a timespan from the 1930s to the early years of the 21st century, with an emphasis on the post-war era and the 1950s. The reasons for immigration are, as evident in the interviews, very diverse.

We had the opportunity to speak with project director Mat Schulze to ask him some questions:

Mr. Schulze, why did you decide on the complex method of oral history for the project?
First, I would not call oral history “a method.” Rather we chose the term as a label. When the community members approached us and asked us to write a book about the history of German immigration to the Waterloo region, we immediately thought about interviews as method. Biographical interviews simply fit best for our plan to obtain diverse information about the life stories of people. We wanted them to speak as freely as possible. Therefore, we chose a variety of subjects that should be covered by the interviews, i.e. childhood and origin, education, work etc. We did not ask specific questions though; that would have been too restrictive and did not fit into our concept.

What was the objective of the project? What were your results or was there a main conclusion?
The project was initiated by the community. The people approached us and asked us to write a book. The history of immigration in this region is very interesting, and they feared that a lot of invaluable information would soon be lost, as people who immigrated after the war were getting older. This was how the research project was born. The book was not primarily meant as a contribution to the scientific discourse but as a document with up-to-date scientific results for people who told us their stories. To me, one of the main results – and that confirmed the hypothesis I had – was that the group of German-speaking immigrants is very heterogeneous. They immigrated at various times, belong to different social classes, and have various professions.

Mr. and Mrs. Leinweber's 60th Wedding Anniversary © Germanic Department University of Waterloo The majority of German-speaking immigrants arrived soon after the war and was part of those populations in Europe that were affected by exodus and persecution as a result of the war. In 1947, they had the possibility to come to Canada as “displaced persons”. Many German-speakers did not emigrate from the German “Reich” but from certain German-speaking regions in Romania, Poland and the Balkan region. Most of these Danube Swabians, Transylvanian Saxons, Sudeten Germans and other groups had sought refuge in Germany before. Coming from rural regions, they usually went to rural regions in Germany. Many of them told us, that they felt more welcome and accepted in Canada.


How would you explain that? Why did their integration in Canada worked out so well?
Oh, that’s very complex. The fact that the German immigrants felt more at ease in Canada than in post-war Germany may be explained with the precarious economic situation in Germany. If one is not doing well, one is less willing to welcome and include foreigners. Canada and especially the Waterloo region have a long history of immigration. Around 1800, the first German-speaking Mennonites came to the region. Since 1830 they have been arriving directly from Europe. The people who came after the Second World War and who had traumatic experiences were very willing to learn English. I would almost say that it was gratitude that made them learn English. Many families still speak German but English becomes the dominant language over time. After traumatic experiences, even if one did not experience them oneself, the desire to fit in and be part of the Canadian society is often profound.

Deutschland @ Kanada 2017 Oral History Projekt: Deutsche in der Waterloo-Region

Die kanadische und die deutsch(sprachig)e Kultur sind seit Langem eng miteinander verwoben. Nicht erst in den letzten Jahren ist Kanada mit seiner geographischen Weite und seiner liberalen, Zuwanderung gegenüber aufgeschlossenen Haltung zum Sehnsuchtsort vieler Deutscher geworden. Deutsche Zuwanderung nach Kanada kann bis weit vor der Gründung der Konföderation vor 150 Jahren zurückverfolgt werden. Eine bedeutende Zuwanderungswelle lässt sich vor allem in der Nachkriegszeit beobachten. Viele Deutsche zog es in die Waterloo-Region. In der Stadt Kitchener (ehemals Berlin) konzentriert sich schon seit langem deutsches Erbe – hier wird z.B. das größte Oktoberfest Nordamerikas veranstaltet.

Im Jahr 2013 kamen Mitglieder der deutsch-kanadischen Gemeinde in Waterloo auf das Centre for German Studies der Universität Waterloo mit der Idee zu, der deutschen Zuwanderung ein Forschungsprojekt zu widmen. Daraus entstand das Oral History Projekt, das es zum Ziel hat, die Lebensgeschichten deutschsprachiger Einwanderer nach Kanada, insbesondere in die Waterloo-Region, in Form biographischer Interviews zu dokumentieren.

Im Zuge dieses Projekts sind von Oktober 2013 bis März 2015 insgesamt 129 Personen mit deutschen Wurzeln für ein Buch und ein für Forschende zugängliches Webarchiv interviewt worden. Das Projekt konzentriert sich auf Zuwanderer erster und zweiter Generation und umfasst einen Zeitraum von den 1930er Jahren bis in die frühen 2010er Jahre, mit einem Schwerpunkt auf der Nachkriegszeit und den 1950er Jahren. Die Beweggründe der Auswanderung sind, wie aus den Interviews hervorgeht, äußerst vielfältig.

Wir hatten die Gelegenheit, mit Mat Schulze, dem Leiter des Projekts, zu sprechen und ihm einige Fragen zu stellen:

Herr Schulze, warum wurde die sehr aufwendige Methode der Oral History für das Projekt gewählt?
Zunächst würde ich die Oral History nicht als Methode bezeichnen. Wir haben den Begriff eher als Etikett gewählt. Als die Community-Members auf uns zukamen und uns baten, ein Buch über die Einwanderungsgeschichte der Deutschen in die Waterloo-Region zu schreiben, haben wir sofort an Interviews als Methode gedacht. Biographische Interviews haben am besten zu unserem Vorhaben gepasst, möglichst breit gefächerte Informationen über die Lebensgeschichten der einzelnen Menschen zu erhalten. Wir wollten, dass die Menschen möglichst frei aus ihrem Leben berichten. Dabei hatten wir uns verschiedene Themen überlegt, die ein Interview abdecken sollte, wie z.B. Kindheit und Herkunft, Bildung, Arbeit etc. Ganz konkrete Fragen wurden jedoch nicht gestellt, das wäre zu einschränkend gewesen und passte nicht zu unserem Konzept.

Was war das Ziel des Projekts, gab es Ergebnisse bzw. eine zentrale Erkenntnis?
Die Initiative für das Projekt kam aus der Community. Die Menschen kamen auf uns als Professoren zu und baten uns, ein Buch zu schreiben. Die Geschichte der Einwanderung in die Region sei doch sehr interessant und es bestand die Befürchtung, dass viele der wertvollen Informationen verloren gehen würden, da die in der Nachkriegszeit Zugezogenen immer älter würden. Daraus ist das Forschungsprojekt entstanden. Das Buch sollte nicht primär einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs leisten, sondern auf dem Stand der aktuellen Forschung ein Dokument für die Community sein, für die Menschen, die bereit waren, uns ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

Eine zentrale Erkenntnis war für mich – und dabei hat sich eine Vermutung, die ich schon länger hatte, bestätigt – dass die Gruppe der deutschsprachigen Einwanderer sehr heterogen ist. Sie sind zu unterschiedlichen Zeiten eingewandert, gehören verschiedenen sozialen Schichten an, übten die unterschiedlichsten Berufe aus.

60. Hochzeitstag Eheleute Leinweber © Germanic Department University of Waterloo Die meisten deutschsprachigen Einwanderer kamen in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus Bevölkerungsgruppen in Europa, die von Flucht und Vertreibung als Folge des Krieges betroffen waren. Als „displaced persons“ gab es für sie ab 1947 die Möglichkeit, nach Kanada zu kommen. Viele Deutschsprachige wanderten also nicht aus dem „Deutschen Reich“ aus, sondern kamen aus deutschen Sprachinseln aus dem heutigen Rumänien, Polen, dem Balkan.  Viele dieser Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Sudetendeutschen und ähnliche Gruppen hatten zuerst in Deutschland Zuflucht gesucht. Sie kamen häufig aus ländlichen Regionen und landeten auch in Deutschland in ländlichen Gegenden. Viele berichteten, dass sie sich später in Kanada willkommener und besser aufgenommen gefühlt haben.

Wie würden Sie das erklären? Warum ist Ihnen die Integration in Kanada so gut gelungen?
Oh, das ist sehr komplex. Dass sich die deutschen Zuwanderer in Kanada häufig wohler fühlten als im Deutschland der Nachkriegszeit, lässt sich sicher so erklären, dass die wirtschaftliche Situation nach dem Krieg für alle in Deutschland sehr prekär war. Und wenn es einem selbst nicht gut geht, ist man weniger bereit, Fremde aufzunehmen und willkommen zu heißen. Kanada und insbesondere die Waterloo-Region hat eine lange Einwanderungsgeschichte. Um 1800 kamen die ersten deutschsprechenden Mennoniten in die Region, ab 1830 kamen sie dann direkt aus Europa. Die Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg kamen und traumatische Erfahrungen gemacht hatten, waren sehr bereitwillig, Englisch zu lernen. Ich würde fast sagen, dass es Dankbarkeit gegenüber Kanada war, die viele dazu bewegte, Englisch zu lernen. In vielen Familien wird das Deutsche zwar auch noch gepflegt, aber Englisch gewinnt mit fortschreitender Zeit immer mehr die Überhand. Das Bedürfnis, nach den traumatischen Erlebnissen, auch wenn man sie gar nicht mehr selbst erlebt hat, dazuzugehören und Teil der kanadischen Gesellschaft zu werden, ist oft sehr groß.