Poetry-Slam und Kabarett
Poetry-Slam und Kabarett mit Till Reiners

Till Reiners
© Mathias Becker

Goethe-Institut Montreal

Zum Anlass der diesjährigen CATG-Tagung laden wir herzlich zu der Performance des deutschen Kabarettisten und Poetry Slammers Till Reiners ein. Diese findet am Samstag, den 3. Februar um 20 Uhr im Goethe-Institut Montreal statt.

Till Reiners wurde 1985 in Duisburg geboren. War Reiners während des Studiums der Politikwissenschaften in Trier noch Mitglied in einem Theater-Ensemble, wendete er sich in Berlin dem aufkommenden Poetry-Slam zu. Er schaffte es 2010 und 2011 bis in das Finale der deutschen Meisterschaften. Nach seinem Durchbruch reiste Reiners mit seinem eigenen Kabarettprogramm „Da bleibt uns nur die Wut“ durch Deutschland und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis 2014. Seit 2017 ist er der mit der Neuauflage seines Programmes "Auktion Mensch" unterwegs.

Seine Werke sind dabei keine Moralpredigt, sondern werden vielmehr von der Frage geleitet: »Wenn die Welt doch so schlecht ist − warum funktio­niert sie so gut? Die Frage ist dabei ja nicht: Wie schrecklich kann ich das finden? Sondern: Was macht daran eigentlich so viel Spaß, dass ich mitmache? «. So greift Reiners aktuelle Problematiken unserer Gesellschaft humorvoll auf, ohne direkt einen Schuldigen finden wollen, da er es geschickt schafft, dass wir uns zunächst selbst hinterfragen.
 
 
Pressestimmen:
 
»Klartext redet Gewinner Till Reiners aus Berlin, der mit intelligenten, hintergründigen, politischen Texten überzeugen kann. Reflektiert, originell, anspruchsvoll und höchst unterhaltsam bietet er Gesellschafts- und Sozialkritik in Bestform dar. «
— Neue Westfälische
 
»Reiners versteht es blendend, harmlos wirkende Situationen zu überzeichnen und dann, als der Lacher kommen soll, die Zuhörer mit einer Zusatzbemerkung in eine neue und andere Denklinie zu stoßen [...]. «
— NRZ
 

Details

Goethe-Institut Montreal

1626 boul. St-Laurent
Büro 100
H2X 2T1 Montreal, QC

Sprache: Deutsch
Preis: Freier Eintritt

+1 514-499-0159 info@montreal.goethe.org