Veranstaltungsreihe
Cornelia Funke und Pierre Jarawan beim Blue Metropolis Festival

Cornelia Funke und Pierre Jarawan
© Marvin Ruppert, Cornelia Funke

Metropolis Bleu Stiftung:

Die Métropolis Bleu Stiftung ist eine Wohlfahrtsorganisation mit der Mission, Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen über die Freude am Lesen und Schreiben zusammenzuführen und damit Kreativität sowie interkulturelles Verständnis zu fördern. Die Stiftung initiiert das jährlich stattfindende Internationale Literaturfestival und ein Programm mit einer weiten Bandbreite sozialer sowie weiterbildender Angebote, die ganzjährig online oder in Kursräumen stattfinden. Schreiben und Lesen dienen im Programm als therapeutische Mittel, um akademisches Durchhaltevermögen zu fördern und Armut sowie soziale Isolation zu bekämpfen.
 

Pierre Jarawan
Pierre Jarawan | © Marvin Ruppert
Pierre jarawan

Pierre Jarawan wurde 1985 als Sohn eines libanesischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren und zog mit seiner Familie im Alter von drei Jahren nach Deutschland. Inspiriert von den fantasievollen Gute-Nacht-Geschichten seines Vaters, begann er im Alter von dreizehn Jahren zu schreiben. Als Slam-Poet gewann er internationale Auszeichnungen und wurde 2016 von der Abendzeitung zum Literaturstar des Jahres gewählt. Für Am Ende bleiben die Zedern erhielt Jarawan ein Literaturstipendium der Stadt München (Bayerischer Kunstförderpreis). Das Buch stand auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde auch in der holländischen Übersetzung (erschienen bei HarperCollins Holland) ein Bestseller.
 

Cornelia Funke
Cornelia Funke | © Cornelia Funke
Cornelia Funke

Cornelia Funke ist Schriftstellerin und Illustratorin. Ihre Bücher werden auf der ganzen Welt in so vielen Sprachen veröffentlicht, dass sie sich manchmal so fühlt, als hätte sie sich in ihren eigenen Geschichten verirrt. Sie kommt aus Deutschland, lebt aber in Malibu, Kalifornien - und in all den Welten, die sie mit ihren Lesern erkundet.