Online-Fortbildung
Webinare für Deutschlehrkräfte

Webinars in North America - Events
Foto: Goethe-Institut/Loredana La Rocca

verschiedene Themen

Online-Konferenz

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, an unseren interaktiven Webinaren teilzunehmen. Ob Sie Zeit für einen einzelnen Termin oder eine ganze Reihe haben – jeweils 60 Minuten lang dürfen Sie unser kostenloses Angebot nutzen.

Webinar 1: Donnerstag, 28.09.2017, 19 Uhr
Thema: Lesestrategien entwickeln im DaF-Unterricht

Lesestrategien wirken sich nicht nur positiven auf die Lesefähigkeit, sondern auch auf das Leseverstehen aus. Der Erwerb und die Anwendung solcher Lesestrategien spielen im heutigen Fremdsprachenunterricht eine zunehmend wichtigere Rolle und auch in Lehrplänen finden sie immer mehr Beachtung. Dieses Webinar thematisiert die theoretischen Aspekte von Lesestrategien sowie ihren praktischen Einsatz im Unterricht.
 

Webinar 2 – Donnerstag, 26.10.2017, 19 Uhr
Thema: Fertigkeit Hören im DaF-Unterricht

Nicht nur die Lese-, auch die Hörkompetenz kann mithilfe verschiedener Strategien verbessert werden. Wie bringe ich meinen Schüler*innen selektives Hörverstehen bei und welche Strategien helfen, gezieltes Hören zu schulen? Dieses Webinar beschäftigt sich mit solchen Hörstrategien und damit, wie die Lehrkraft diese im Unterricht einsetzen kann.


Webinar 3 – Donnerstag, 23.11.2017, 19 Uhr
Thema: Konzepte zur Grammatikeinführung und -einübung im DaF-Unterricht

Ohne richtige Grammatikanwendungen kann keine Fremdsprache erlernt werden. Deshalb sind Grammatikeinführung und -einübung wichtige Bestandteile des DaF-Unterrichts. In diesem Webinar werden praktische Tipps und Beispiele dafür vorgestellt.


Webinar 4 – Donnerstag, 14.12.2017, 19 Uhr
Thema: Binnendifferenzierung

Lerngruppen sind stets heterogen: Schüler*innen bringen unterschiedliches Vorwissen mit, haben ein anderes Lerntempo und interessieren sich für unterschiedliche Themen. Eine Möglichkeit, mit dieser Heterogenität umzugehen, ist die sogenannte „Binnendifferenzierung“. Dabei werden didaktische, methodische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Schüler*innen, mit ähnlichem Wissensstand, zusammenzubringen.
Welche konkreten Möglichkeiten bieten sich einer Lehrkraft, heterogene Gruppen zu differenzieren und welche Zugänge gibt es? Mit dieser Materie befasst sich das Webinar 4.


Weitere Informationen und Anmeldedetails finden Sie unter:
Webinare in Nordamerika

Details

Online-Konferenz



Sprache: Deutsch
Preis: kostenlos