Abgesagt- Deutscher Filmklub:
The Cleaners

The Cleaners : Les rues de Manille
The Cleaners : Die Straßen Manilas | © Gebrüder Beetz Filmproduktion

Goethe-Institut Toronto

Diesen Monat zeigen wir in unserem #DeutscherFilmklub „The Cleaners“ von Hans Block und Moritz Riesewieck.

Der Dokumentarfilm zeigt die gigantische Schattenindustrie der großen Internetkonzerne auf. Um der Strafverfolgung durch die Justiz zu entgehen, setzen Facebook, YouTube, Twitter und Co. externe Unternehmen ein, um sämtliches belastendes Material zu löschen oder zu sperren. Diese Art Zensurzentrum befindet sich in der Philippinischen Hauptstadt Manila. Rund um die Uhr wird hier von Mitarbeitern alles gelöscht oder gesperrt, was gegen das Gesetz verstößt oder für die User unzumutbar ist. Diese Form der Arbeit hat gravierende Folgen für die Psyche der Angestellten, da sie sie unter enormen Druck stehen, möglichst viel digitales Material zu sichten und zu entfernen.

Der Film-und Theaterregisseur, sowie Musiker Hans Block wurde 1985 in Berlin geboren. Dort studierte er Schlagzeug und Regie, ehe er mit einer Vielzahl von Produktionen und Inszenierungen deutschlandweit bekannt wurde. Zudem arbeitet er als Hörspielautor und –Regisseur. Mit seinem Hörspiel "Don Don Don Quijote – Attackéee" gewann er beim internationalen Hörspielfestival PRIX MARULIC

Moritz Riesewieck, geboren 1985 im Ruhrgebiet, ist als deutscher Film-und Theaterregisseur bekannt. Auch er studierte in Berlin und seine Inszenierungen wurden unter anderem bei Filmfestspielen in Dortmund, Berlin und Mexico Stadt gezeigt. 2015 wurden seine innovativen Arbeiten mit dem Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin ausgezeichnet. Zudem ist sein Essay „Digitale Drecksarbeit“ vor kurzem als Buch veröffentlicht wurden.

Zusammen entwickeln Hans Block und Moritz Riesewieck unter dem Namen „Laokoon“ crossmediale Erzählformate. Auch der Dokumentarfilm entstand in Zusammenarbeit der beiden Regisseure.

Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, allerdings ist die Platzanzahl begrenzt, bitte melden Sie sich deshalb unter bib-toronto@goethe.de
 

Details

Goethe-Institut Toronto

100 University Ave, North Tower, 2. Stock
M5J 1V6 Toronto

Preis: kostenlos

bib-toronto@goethe.de