Veranstaltungsreihe
Cécile Wajsbrod auf dem Festival international de la littérature

Cécile Wajsbrot au Festival international de la littérature
© Le Bruit du Temps

Das Festival International de la littérature (FIL) ist ein jährliches französischsprachiges, multidisziplinäres, nationales und internationales Literaturfestival, dessen Aufgabe es ist, Literatur, Bücher und Lesen für verschiedene Zielgruppen zu fördern.

Die FIL ist jedes Jahr ein 10-tägiges Wortfest, das im Raum Montreal stattfindet. Es ist aber auch zu einer Veranstaltungsmarke geworden, die das ganze Jahr über in der Provinz Quebec, aber auch zunehmend im Ausland in Erscheinung tritt. 
 

Cécile Wajsbrot 

Cécile-Wajsbrot
Cécile-Wajsbrot |
Cécile Wajsbrot wurde 1954 in Paris geboren. Sie ist sowohl Romanautorin und Essayistin als auch Übersetzerin für Englisch (Virginia Woolf) und Deutsch (Peter Kurzeck, Wolfgang Büscher).

Seit ihrem ersten Roman, 1982 erschienen, schreibt sie an einem Werk über die schmerzhafte Konfrontation mit ihrer Familiengeschichte. Aktuell lebt sie teils in Paris, teils in Berlin, wo sie 2016 den renommierten Prix de l’Académie de Berlin (deutsch-französischer Kultur- und Literaturpreis) erhielt.