Konzert + Vortrag Markus Mehr beim Festival Akousma

Markus Mehr - Liquid Empires © Keep it, Love it, Call it George

Mi, 17.10.2018 –
Fr, 19.10.2018

Verschiedene Orte

Das Akousma Festival widmet sich Werken von KünstlerInnen und Kollektiven aus dem Bereich der elektroakustischen Musik. Der deutsche Komponist Markus Mehr wird im Rahmen des diesjährigen Festivals sein neues Album Liquid Empires vorstellen, ein Werk basierend auf Unterwasseraufnahmen.


17. Oktober um 14:15 Uhr
Öffentlicher Vortrag
Concordia University
John Molson Building
1450 Guy St
8th Floor, Room 245

Markus Mehrs Lehrvortrag konzentriert sich auf seine generelle Arbeits- und Sichtweisen in Sachen Fieldrecordings, Foundsounds und Phonographie bzw. die daraus entstehnden Arrangements und Kompositionen. Anschauliches Material liefert sein neues Album LIQUID EMPIRES, das Mehr am 19. Oktober  auf dem Akousma Festivallive präsentieren wird.
 


19. Oktober um 20:00 Uhr
Konzert
Usine C
1345, avenue Lalonde
25 $ regulärer Preis, 15 $ Studierende

Abend Chaos + Entstehung


Liquid Empires (Arbeitstitel), 20 min.
Liquid Empires ist eine akustische Erkundung der zentralen Rolle von Wasser für das Leben auf der Erde. Mehr erklärt: "Wir sind Wasser. Wasser ist alles. Es ist lebenspendend und tödlich, es ist Fortschritt und Komfort, es ist zentral für unsere Wirtschaft, Energie, Transport, Nahrung, Wärme, Kühlung und Herstellung. Gleichzeitig bedeutet Wasser Reinheit, Schönheit und Mystik. Wir verbringen die ersten neun Monate darin. Wir verschwenden es und wir kontaminieren es ...“

Im Verlauf von mehr als zwei Jahren nahm Mehr den Klang von Flüssen, Seen und Ozeanen auf und transformierte das so entstandene Tonmaterial mit Hilfe von Spektralanalyse und Zeitmanipulationssoftware ins Digitale. Das Ergebnis sind einige der bisher faszinierendsten Kompositionen von Mehr, die harmonische Muster und mikroskopische Texturen aufgreifen, die so schön wie mystifizierend sind.
 
Markus Mehr Markus Mehr | © Frauke Wichmann Markus Mehr
Markus Mehr (1965, Augsburg, Bayern) ist Musiker und Komponist experimenteller Musik. Seine Kompositionen bestehen häufig aus Soundskulpturen und Geräusch-Collagen. Andere seiner Werke konzentrieren sich auf Klangkunst - mit situativem und performativem Charakter. Er lebt und arbeitet in Augsburg.




 
© Stefanie Sixt (Video), Markus Mehr (Ton)

Weitere an diesem Abend anwesende Künstler:
Tempo Reale II (IT)
Befaco (ES)
Myriam Bleau (Qc)
Giant Claw (US)

Zurück