Ausstellung Ausstellung - Black Box

Sven Marquardt + Marcel Dettmann © Sven Marquardt

Do, 13.07.2017 –
Sa, 23.09.2017

Never Apart

Sven Marquardt + Marcel Dettmann

Sven Marquardt + Marcel Dettmann

Samstags zwischen 12:00 und 17:00 Uhr und während Veranstaltungen

Vernissage: Donnerstag, 13.7. um 18:00 Uhr

Black Box vereint die Bildwelten von Sven Marquardt und den Sound von Marcel Dettmann.
 
Geboren in Ost-Berlin war Sven Marquardt ab Mitte der 1980er Jahre prägender Teil der aufkeimenden Punk-, New Wave- und Kunstszene Prenzlauer Bergs. Mit dem Mauerfall ließ er seine Arbeit als Fotograf ruhen und tauchte in die sich neu formierende Clubszene Berlins ein, ab Ende der 1990er prägte ihn das Thema der ‚Nacht‘ durch seine Tätigkeit als Türsteher des Clubs Ostgut. Seit 2004 steht Marquardt an der Tür des Berghain.
 
Marquardts Arbeiten verbinden formale Strenge und klare Bildsprache mit düsterer Vergänglichkeit, bestechen durch ein Zusammenspiel von Leichtigkeit und Schwere, die Dramatik des Kontrasts aus Schwarz und Weiß. Die sich im stetigen Wandel befindliche Großstadt Berlin hat seinen Blick für markante Charaktere, sein Gespür für das Besondere im Menschlichen und sein fotografisches Sujet geprägt.
 
Marquardts fotografisches Werk wirkt zeitlos, die tiefer liegenden Inhalte seiner Bilder lassen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen – fixierte Transformationen und Erneuerungen, wie es sich bereits in einem der ältesten Symbole der Menschheit widerspiegelt: der Schlange, die sich häutet. Das Bild spielt mit der Idee, dass Wesen sich transformieren und verschiedene Gestalten annehmen können; anders formuliert: dass sich in ihnen mehr verbirgt als das, was die Oberfläche vermittelt.
 
DJ und Produzent Marcel Dettmann zählt zu den stilprägendsten Protagonisten der neueren Techno-Geschichte. Weithin mit ikonischen Orten wie Berlin, Berghain und Hard Wax assoziiert, bleibt Marcel seinen Wurzeln treu, erweitert beständig seine Vorstellung von elektronischer Musik und verbindet Kunst mit der Szene.
 

Zurück