Tanz La Valse - Raimund Hoghe

La Valse © Rosa-Frank.com

Fr, 13.04.2018 –
Sa, 14.04.2018

19:00 Uhr

Usine C

1920 von Maurice Ravel komponiert, birgt La Valse alle Gegensätze seiner Epoche in sich: düstere Töne und Lichter der Stadt, Gerüchte über das Ende der Welt und die Euphorie der Modernität. Mit diesem Rohmaterial seiner Wahl führt der berühmte deutsche Choreograph Raimund Hoghe seine Konfrontation zwischen herausragenden musikalischen Werken und der Geschichte des Tanzes fort, indem er Ravels musikalische Odyssee mit der Unruhe der heutigen Zeit verbindet. Diese neue Kreation bringt verwaiste Geister, Flüchtlinge, Migranten und Überlebende aller Art ans Licht. In seiner meisterhaften Präzision und Raffinesse bringt er dabei die Dramen der menschlichen Rasse zutage. Dieser Walzer, mit seinem unerschütterlichen Rhythmus, navigiert die Irren und Wirren der Geschichte wie ein unaufhörlicher Gezeitenstrom. Eine ergreifende Aufführung, pointiert und relevant.


Raimund Hoghe
Als Künstler, der zugleich zeitgenössisch und mythologisch arbeitet, ist Raimund Hoghe eine erstaunliche Persönlichkeit. Choreograph, Tänzer, Performer und bildender Künstler – er scheint alle Facetten einer Theaterbühne zu kennen, als wäre er ihre Seele, ihre Legende oder ihr Gedächtnis. Raimund Hoghe war Schriftsteller und Journalist in Wuppertal und wurde dann Dramaturg bei Pina Bausch. Und eines Tages kommt dieser buckelige Mann mit einem Aussehen, das dem eines Greifvogels ähnelt, zu einem Entschluss. Er wird der Dramaturg seiner eigenen Sonderbarkeit, der Bühnenbildner eines radikal anderen Körpers. Der Spiegel unserer unerforschten Geheimnisse ist größer als die Welt.

 

Zurück