Dirk Kurbjuweit auf der Metropolis Bleu

Portrait Dirk Kurbjuweit Dirk Kurbjuweit ©Maurice Weiss, Ostkreuz

Metropolis Bleu Stiftung:

Die Métropolis Bleu Stiftung ist eine Wohlfahrtsorganisation mit der Mission, Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen über die Freude am Lesen und Schreiben zusammenzuführen und damit Kreativität sowie interkulturelles Verständnis zu fördern. Die Stiftung initiiert das jährlich stattfindende Internationale Literaturfestival und ein Programm mit einer weiten Bandbreite sozialer sowie weiterbildender Angebote, die ganzjährig online oder in Kursräumen stattfinden. Schreiben und Lesen dienen im Programm als therapeutische Mittel, um akademisches Durchhaltevermögen zu fördern und Armut sowie soziale Isolation zu bekämpfen.
 

Dirk Kurbjuweit

Dirk Kurbjuweit ist stellvertretender Chefredakteur des Spiegel. Für seine Arbeit erhielt er unzählige Preise, unter anderem den Egon Erwin Kisch Preis für Journalismus. Aber nicht nur das: Kurbjuweit schreibt auch Romane, Sach- und Drehbücher. Viele wurden bereits für Film, Fernsehen und Radio adaptiert. Unter anderem veröffentlichte er den Roman Die Einsamkeit der Krokodile (1995) und das Sachbuch Angela Merkel? Die Kanzlerin für alle (2009). Wir freuen uns, Dirk Kurbjuweit im Rahmen des Metropolis Bleu Festivals in Montréal begrüßen zu dürfen. Mit im Gepäck hat er eines seiner Werke, die ins Englische übersetzt und verfilmt wurden: den Psychothriller Angst (2013).

Zurück