Film Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung (2017)

Quand Paul traversa la mer - Journal d'une recontre © Farbfilm Verleih

So, 22.04.2018

15:00 Uhr

Cinémathèque québécoise

Mit Regisseur Jakob Preuss, 97 Min., Französische Untertitel

Der Film wird zwei Mal in der Cinémathèque québécoise gezeigt :

Donnerstag, 19. April, 17.30 Uhr, Salle Fernand Séguin

Sonntag, 22. April,15 Uhr, Salle Principale


Synopsis:
Paul bewältigte die Strecke aus Kamerun durch die Sahara zur marokkanischen Küste, wo er nun in einem Wald lebt und darauf wartet, das Mittelmeer zu überqueren. Dort trifft er auf den Filmproduzenten Jakob. Kurz nach dieser Begegnung gelingt es Paul, nach Spanien überzusetzen. Er überlebt, aber die Hälfte seiner Begleiter stirbt während dieser 50 Stunden andauernden Odyssee. Nachdem Paul in einem Abschiebezentrum festgehalten wurde, trifft er Jakob in Spanien wieder. Als Paul beschließt, sich nach Deutschland aufzumachen, muss Jakob eine Entscheidung treffen: Wird er an Pauls Streben nach einem besseren Leben teilhaben oder bleibt er ein distanzierter Dokumentarfilmer?

Der Regisseur Jakob Preuss wird bei den Filmvorführungen anwesend sein. Der Film wird im Rahmen der  34e Festival international de cinéma Vues d’Afrique präsentiert.

 

Jakob Preuss

Jakob Preuss ist Dokumentarfilmregisseur und wurde 1975 in Berlin geboren. Sein letzter Film L’autre Chelsea erhielt den Grimme-Preis in Deutschland. Zudem ist Jakob Preuss politisch aktiv. Er erhielt ein Diplom der Rechtswissenschaft an der Sorbonne und machte seinen Master am Collège d’Europe in Natolin.
 


 
 

Zurück