Film Paula

Paula © Pandora Film/Martin Menke

Do, 06.09.2018

19:00 Uhr

Cinéma du Parc

Von Christian Schwochow, Deutschland, 2016, 123 min.
Mit: Carla Juri, Albrecht Abraham Schuch, Roxane Duran.
Deutsch mit englischen Untertiteln.

Sie hat den deutschen Expressionismus geprägt wie kaum eine andere - Paula Modersohn-Becker. Als eine hochbegabte Künstlerin und radikal moderne Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebte Paula Modersohn-Becker gegen alle Widerstände und mit unbändiger Kraft ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe. "Ich weiß, ich werde nicht sehr lange leben. Aber ist das denn traurig? Ist ein Fest schöner, weil es länger ist? Und mein Leben ist ein Fest, ein kurzes, intensives Fest... Und wenn nun die Liebe mir noch blüht, vordem ich scheide, und wenn ich drei gute Bilder gemalt habe, dann will ich gern scheiden mit Blumen in den Händen und im Haar." PAULA ist eine große, leidenschaftliche Liebesgeschichte - und zudem eine sehr aktuelle, denn die Konflikte, an denen die Liebenden zu scheitern drohen, beschäftigen uns heute, ein Jahrhundert später, immer noch.

Deutscher Filmpreis - Beste Kamera / Bildgestaltung; 2017 · Frank Lamm
Variety Piazza Grande Award; 2016
 

Zurück