Film Marx Now: Free Lunch Society

Marx Now © Artwork by Dan Mohr / yesIsaid.com

Di, 20.11.2018

19:00 Uhr

Cinéma du Parc

FREE LUNCH SOCIETY - COME COME BASIC INCOME
ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND | 2017 | 95 MIN.
Drehbuch & Regie CHRISTIAN TOD
Auf Deutsch und Englisch mit englischen Untertiteln.

Kurze Einführung durch Professor Beverley Best, Concordia University, gefolgt von einer Diskussion mit dem Regisseur Christian Tod.

Noch vor wenigen Jahren galt das  bedingungslose Grundeinkommen als Wunschtraum. Heute ist diese Utopie vorstellbarer als jemals zuvor - intensive Diskussionen finden in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern statt. Bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet Geld für jeden von uns - ein Menschenrecht ohne Gegenleistung. Visionäres Reformprojekt, neoliberale Achse der Wurzeln des Wohlfahrtsstaates oder sozial-romantische linke Utopie? Das Grundeinkommen weist je nach Art und Umfang des Einkommens sehr unterschiedliche ideologische Seiten auf. FREE LUNCH SOCIETY liefert Hintergrundinformationen zu dieser Idee und sucht nach Erklärungen, Möglichkeiten und Erfahrungen die Umsetzung betreffend. Von den Ölfeldern Alaskas bis zur kanadischen Prärie, von Washingtons Denkfabriken bis zu den namibischen Steppen führt der Film auf eine große Reise und zeigt uns, was ein führerloses Auto mit den Ideen eines deutschen Milliardärs und einem Schweizer Referendum zu tun hat. FREE LUNCH SOCIETY, der erste internationale Kinofilm über das Grundeinkommen widmet sich einer der wichtigsten Fragen unserer Zeit.

"Faszinierende Interviews, Archivaufnahmen und lebendige popkulturelle Referenzen." - Doxa Festival, Vancouver


Präsentiert im Rahmen von MARX NOW, einer Veranstaltungsreihe, die das Goethe-Institut in Nordamerika anlässlich der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Karl Marx initiierte.
 

Christian Tod ist Filmemacher und Ökonom. Er begann mit der Arbeit an der Free Lunch Society, und bringt diese Expertise aus beiden Bereichen für ein Projekt zusammen, das er für die Zukunft der Menschheit für äußerst wichtig hält: das bedingungslose Grundeinkommen. Die Free Lunch Society wurde 2017 im Rahmen des CPH:DOX Film Festivals in Kopenhagen uraufgeführt und wurde in zahlreichen Ländern in die Kinos gebracht und nahm an über 50 Filmfestivals teil.

Beverley Best ist Associate Professor in der Abteilung für Soziologie und Anthropologie an der Concordia University, Montreal. Sie ist die Autorin von Marx and the Dynamic of the Capital Formation: An Aesthetics of Political Economy (Palgrave Macmillan, 2010). Sie bereitet gerade eine Monographie über den dritten Band von Marx Kapital vor, mit dem Titel: The Automatic Fetish: Perceptual Economics of Capital.

Zurück