Buchpräsentation & Künstlergespräch Bauhaus – gesehen von Stefan Berg

Bauhaus – gesehen von Stefan Berg © Distanz Verlag

Do, 24.10.2019

18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Goethe-Institut Montreal

Stefan Berg und Peter Sealy sprechen über die Neubetrachtung des bauhaus Gebäudes in Dessau und die Entstehung des Buches „bauhaus – gesehen von / seen by Stefan Berg".

Losgelöst vom bisher allgemein bekannten kulturhistorischen und architektonischen Diskurs soll im Buch das Modell ›bauhaus denken‹ in der Gegenwart sichtbar werden. Ziel ist die Ideen des Bauhauses bildhaft darzustellen: die Modernisierung und Gestaltung einer Gesellschaft anschaulich, aber auch spürbar zu machen. 
 
Über einen zeitgenössischen und konzentriert fotografischen Blick wird untersucht, ob und wie sich die Idee bauhaus am Beispiel Dessauer Gebäude manifestiert und – wie einst Gropius sagte – Kunst und Technik als neue Einheit betrachtet werden kann.
 
Das Buch ist ein Parcours, bei dem die Betrachter*innen elementare Themen wie Licht, Proportion, Fläche, Raum und Materialität in einzelnen Kapiteln begegnen. Dabei verdeutlichen die ausgesuchten Motive durch ihre kompositorische Gegenüberstellung die angesprochenen Themen und regen an, sich erneut der Fragestellung »Was ist eigentlich das bauhaus?« zu nähern und möglicherweise Neues entdecken. (Text: Harald Theiss – das Buch entstand als Gemeinschaftsprojekt mit dem Berliner Kurator)

Das Canadian Center for Architecture (CCA) wird bei der Veranstaltung anwesend sein und Kopien von Stefan Bergs Buch zum Verkauf anbieten (für ca. 52$).
 

Über Stefan Berg Stefan Berg Stefan Berg | © Liesa Fuchs

Stefan Berg (geb. 1971 in Bielefeld, lebt und arbeitet in Berlin) hat als Lehrbeauftragter für Fotografie an der Hochschule Anhalt in Dessau gearbeitet und in dieser Zeit die Aufnahmen von der Fassade und den Innenräumen des Gebäudes realisiert. Sein fotografisches Interesse war vor allem, das Gebäude grafisch und gestalterisch sichtbar und damit die Idee Bauhaus erfahrbar zu machen. Bergs Bilder zeigen, wie die äußerliche Asymmetrie der kubisch geformten Baukörper im Inneren symmetrisch wird und wie durch das Durchdringen von Licht Außenraum und Innenraum miteinander verschmelzen. Ihm gelingt es, beim Betrachter Stimmungen zu wecken und ihm ein ästhetisches Erlebnis zu vermitteln.

Über Peter Sealy Peter Sealy Peter Sealy | © Peter Sealy

Peter Sealy ist Assistenzprofessor an der University of Toronto und Architekturhistoriker, der untersucht, wie Architekten konstruktiv mit der Realität durch indexikalische Medien wie die Fotografie umgehen. Er hat einen Abschluss in Architektur von der McGill University School of Architecture und der Harvard University Graduate School of Design, wo er Frank Knox Stipendiat war. Vor kurzem promovierte er in Harvard über die Entstehung eines fotografischen visuellen Regimes in Architekturpublikationen des 19. Jahrhunderts, gesehen durch die Linse der Wahrheit - sowohl in der Architektur als auch in ihren Darstellungen.
Aktuelle Forschungsprojekte umfassen eine filmische Untersuchung der Berliner Mauer und einen bevorstehenden Artikel über die iterative Natur von re-mediierten Designpraktiken.

Über das buch

bauhaus – gesehen von / seen by Stefan Berg bauhaus - seen by Stefan Berg © Distanz Verlag
Deutsch / Englisch
16,5 x 24 cm
128 Seiten, 90 s/w Bilder
Hardcover
ISBN 978-3-95476-231-6
Veröffentlichung: September 2018
€ 25,00 (D) / £ 23,00 / $ 40,00
 
www.distanz.de
 
Mit Texten von Wiebke Loeper und Harald Theiss.

Mehr Informationen zum Buch hier.

Zurück