Briefwechsel + Gespräch Blicke, die sich kreuzen

Regards Croisés © Thomas Bethge/Shutterstock

Do, 30.09.2021

10:30 Uhr

Online

Québec - Deutschland

Im Rahmen des Festival international de la littérature (FIL)

Mit Catherine Mavrikakis (Québec) und Pierre Jarawan (Deutschland)
Moderation: Stanley Péan
Streaming auf https://www.facebook.com/FILfestival/ 
 
In Zusammenarbeit mit mehreren ihrer ausländischen Partner beschloss das FIL zum zweiten Mal, Treffen zwischen Schriftsteller*innen aus Québec und Europa zu organisieren. Diese Begegnungen finden in Form eines Briefwechsels statt, gefolgt von virtuellen Begegnungen zwischen diesen Schriftstellern während der FIL 2020, die sowohl in Quebec als auch in Frankreich, Haiti, Katalonien und Deutschland gelesen und gehört werden.
 
 
Catherine Mavrikakis Catherine Mavrikakis | © Sandra Lachance Catherine Mavrikakis (Quebec)
Catherine Mavrikakis wurde 1961 in Chicago geboren und ist Schriftstellerin und Essayistin aus Quebec. Sie hat acht Romane veröffentlicht – darunter La ballade d’Ali Baba, Les derniers jours de Smokey Nelson, Le ciel de Bay City, Oscar De Profundis und L’Annexe – und ist Autorin des Oratoriums Omaha Beach. Sie schreibt auch Essays, darunter Diamanda Galás. Guerrière et gorgone und L’éternité en accéléré. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix des libraires du Québec und dem Prix littéraire des collégiens.
 
 
Pierre Jarawan (Deutschland) Pierre Jarawan Pierre Jarawan | © Marvin Ruppert
Pierre Jarawan ist Autor, Bühnenliterat, Moderator und freier Fotograf. Er wurde 1985 als Sohn eines libanesischen Vaters und einer deutschen Mutter in Amman, Jordanien, geboren, nachdem seine Eltern den Libanon wegen des Bürgerkriegs verlassen hatten. Im Alter von drei Jahren kam er nach Deutschland. 2012 wurde er internationaler deutschsprachiger Meister im Poetry Slam. 2013 nahm er a der Weltmeisterschaft in Paris teil. Sein Romandebüt Am Ende bleiben die Zedern erschien 2016. Der Roman wurde unter anderem mit dem Literaturstipendium der Stadt München, dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem AZ-Literaturstern des Jahres ausgezeichnet und als bestes deutschsprachiges Debüt beim Festival du Premier Roman in Chambéry vorgestellt. Der Roman ist heute, übersetzt in viele Sprachen, ein internationaler Bestseller. Im Frühjahr 2020 erschien sein zweiter Roman Ein Lied für die Vermissten. Pierre Jarawan lebt in München.

Lese Sie den vollständigen Briefwechsel hier.
 
 

Zurück