Robots & Algorithms | Filme

Hyperland, dir. Mario Sixtus | Still: Pixel (2,3x1) © Busse

Filme präsentiert vom Goethe-Institut Montreal

2023 hat das das Goethe-Institut Montreal einen NAO-Roboter zu Gast und nimmt dies zum Anlass für eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Thema Robotik, künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktionen.

Künstliche Intelligenz ist bereits allgegenwärtig - wir begegnen ihr täglich und immer spätestens dann, wenn wir ins Internet gehen. Soziale Netzwerke wären ohne KI nicht denk- und koordinierbar. Aber wo liegen hier die Grenzen? Wer kümmert sich darum, unsere sozialen Netzwerke "sauber" zu halten? Wer sorgt dafür, dass KI-Netzwerke, wie ChatGPT weniger toxisch sind? Was wäre, wenn wir mit Androiden zusammen leben würden? Wer sind sie dann für uns? Dienstleister*innen oder Familienmitglieder? Oder beides?

Während weltweit die Technologie schneller voran schreitet, als die Gesetzestexte geschrieben werden, stellen sich Fragen zur Ethik aber auch zur Ästhetik: In welcher Welt wollen wir zukünftig eigentlich leben?

Die Filmreihe versammelt Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die sich mit eben jenen Fragen aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichem Fokus auseinandersetzen. Die ausgewählten Filme nähern sich diesen Fragen auf innovative, provokante, aber auch humorvolle Art und hinterfragen die Nachhaltigkeit unserer Wertesysteme für eine digitalisierte und hochtechnologisierte Zukunft.

Zurück