Exhibition Bauhaus 100 – (re)imagined

Bauhaus 100 (ré)imaginé © Distanz Verlag, Stefan Berg

Tue, 10/22/2019 -
Sat, 10/26/2019

Ottawa Art Gallery - Alma Duncan Hall

50 Mackenzie King Bridge
K1N 0C5 Ottawa

On the occasion of this year’s Bauhaus Centennial, the Embassy of the Federal Republic of Germany will be hosting an exhibition in the Alma Duncan Salon at the Ottawa Art Gallery from October 22nd to October 27th.

The exhibition is open to the public during the following hours:
 
  • October 22nd: 10 am to 3 pm
     
  • October 23rd – October 25th: 12 pm to 7 pm
     
  • October 26th: 10 am to 4 pm

Background:
2019 marks the 100th anniversary of the Bauhaus School of design, architecture, and applied arts. The Bauhaus was founded in 1919 in the city of Weimar by German architect Walter Gropius.

Its core objective was a radical concept: to reimagine the material world to reflect the unity of all the arts.

The Bauhaus was only active for 14 years: as the "State Bauhaus" in Weimar (1919-1925), as a "school of design" in Dessau (1925-1932) and as a private education institute in Berlin (1932-1933). It evolved out of the arts and crafts movement and art school reforms. Its ideas had an impact well beyond the school itself, its locations and its time.

During the turbulent and often dangerous years of World War II, many of the key figures of the Bauhaus emigrated to North America, where their work and their teaching philosophies influenced generations of young architects and designers. Some of the most notable Bauhauslers include: László Moholy-Nagy, Marcel Breuer, Paul Klee and Vasily Kandinsky.

The Exhibit:
In light of the unparalleled and lasting impact of the Bauhaus, this exhibit aims at capturing the essence of the Bauhaus style, as well as exploring its themes and principles and their relevance today.

Bauhaus 100 – (re)imagined was curated by Ottawa based artist and curator, Dr. Cindy Stelmackowich, and consists of three major components.

Photographic exhibit "Seen by Stefan Berg"
When the Bauhaus moved from Weimar to Dessau, Gropius designed a new building to house the school. This building contained many features that later became hallmarks of modernist architecture and was designated as a UNESCO World Heritage Site in 1996. It now houses the Bauhaus Dessau Foundation.

When Stefan Berg (b. Bielefeld, 1971; lives and works in Berlin) taught photography at the Anhalt University of Applied Sciences in Dessau, he seized the opportunity to take photographs of the building’s façades and interiors. The principal interest guiding his lens was to render the structure’s graphical and design qualities so as to convey a vivid experience of the Bauhaus idea. Berg’s pictures illustrate how the asymmetrical outward aspect of the cubic volumes gives way to symmetry inside the building and how light filtering in melds exterior and interior spaces. Evoking a sense of the building’s atmospheres, they leave a powerful aesthetic impression.

Contemporary Bauhaus-inspired furniture by EQ3
Demonstrating how the Bauhaus movement remains relevant today, Canadian retailer EQ3 showcases home furnishings that reflect the powerful design language of the school of thought. Each grouping – upholstered items, lighting, tables, accessories – addresses a particular connection to Bauhaus design. The Chiara chair, for example, was created by German designer Mykilos whose founders are graduates of Bauhaus University.

EQ3’s overall approach to home furnishing design is closely aligned with the principals of the Bauhaus: focusing on the idea that form follows function, creating products that are as progressive as they are timeless, and investing in high-quality materials that are not disposable. EQ3 has held this design philosophy from its inception in 2001 when Peter Tielmann, a business visionary with a passion for design, founded the company after immigrating to Canada from Germany.

Virtual Bauhaus
Taking place within the Dessau building, which was constructed in 1925–26 according to designs by the school’s first director, Walter Gropius, Virtual Bauhaus offers visitors a one-of-a-kind experience, transporting them into the architectural space of the building as it existed in the 1920s. Through this immersive environment, visitors explore the school’s central ideas through encounters with its architectural interior. One can construct a material study in the school’s preliminary course, inhabit the dormitories where students lived and worked, engage with an experimental performance in the stage workshop, and ascend the building’s iconic staircase, a remarkable architectural element that simultaneously played host to photo-ops, drawing courses, and the school’s infamous parties.

Virtual Bauhaus uses innovative VR technology to allow viewers to experience the essence of the iconic Bauhaus school in Dessau, Germany, as well as the products, ideas and general environment of the Bauhaus movement.

Back

Ausstellung Bauhaus 100 – (re)imaginé

Bauhaus 100 (ré)imaginé © Distanz Verlag, Stefan Berg

Di, 22.10.2019 -
Sa, 26.10.2019

Ottawa Art Gallery - Alma Duncan Hall

Anlässlich des diesjährigen Bauhaus-Jubiläums zeigt die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland vom 22. Oktober bis 27. Oktober eine Ausstellung im Alma Duncan Salon in der Ottawa Art Gallery.

Die Ausstellung ist zu den  folgenden Zeiten geöffnet:
  • 22. Oktober: 10 bis 15 Uhr
  • 23. Oktober - 25. Oktober: 12.00 bis 19.00 Uhr
  • 26. Oktober: 10 bis 16 Uhr
Hintergrund:
2019 feiert die Bauhaus School of Design, Architecture und angewandte Kunst ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Bauhaus wurde 1919 in der Stadt Weimar vom deutschen Architekten Walter Gropius gegründet.

Das Kernziel war ein radikales Konzept: die materielle Welt neu zu gestalten, um die Einheit aller Künste zu reflektieren.
Das Bauhaus war nur für 14 Jahre aktiv: als "Staatliches Bauhaus" in Weimar (1919-1925), als "Schule des Designs" in Dessau (1925-1932) und als private Bildungseinrichtung in Berlin (1932-1933). Sie entstand aus der Kunsthandwerksbewegung und den Reformen der Kunstschule. Seine Ideen wirkten sich weit über die Schule selbst, ihre Standorte und ihre Zeit hinaus aus.
In den turbulenten und oft gefährlichen Jahren des Zweiten Weltkriegs wanderten viele der Schlüsselfiguren des Bauhauses nach Nordamerika aus, wo ihre Arbeit und ihre Lehrphilosophien Generationen junger Architekten und Designer beeinflussten. Einige der bemerkenswertesten Bauhausler sind: László Moholy-Nagy, Marcel Breuer, Paul Klee und Wassily Kandinsky.

Die Ausstellung:
Angesichts der beispiellosen und nachhaltigen Wirkung des Bauhauses zielt diese Ausstellung darauf ab, das Wesen des Bauhausstils zu erfassen und seine Themen und Prinzipien sowie deren Aktualität heute zu erforschen.
Das Bauhaus 100 – (neu)gedacht wurde von der in Ottawa lebenden Künstlerin und Kuratorin Dr. Cindy Stelmackowich kuratiert und besteht aus drei Hauptkomponenten.

Fotoausstellung "Gesehen von Stefan Berg"
Als das Bauhaus von Weimar nach Dessau umzog, entwarf Gropius ein neues Gebäude für die Schule. Dieses Gebäude enthielt viele Elemente, die später zu Markenzeichen der modernistischen Architektur wurden und 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Heute beherbergt es die Stiftung Bauhaus Dessau.

Als Stefan Berg (geb. 19071 in Bielefeld; lebt und arbeitet in Berlin) Fotografie an der Anhalt Fachhochschule in Dessau lehrte, nutzte er die Gelegenheit, Fotos von den Fassaden und Innenräumen des Gebäudes zu machen. Das Hauptinteresse, das seine Linse leitete, war es, die Struktur der grafischen und gestalterischen Qualitäten zu rendern, um ein lebendiges Bild der Bauhaus-Idee zu vermitteln. Bergs Bilder veranschaulichen, wie der asymmetrische Außenaspekt des Kubusvolumens der Symmetrie innerhalb des Gebäudes nachgibt und wie die Lichtfilterung in den Außen- und Innenräumen verschmilzt. Indem sie ein Gefühl  für die Atmosphäre des Gebäudes hervorrufen, hinterlassen sie einen starken ästhetischen Eindruck.

Zeitgenössische vom Bauhaus inspirierte Möbel von EQ3
Der kanadische Einzelhändler EQ3 zeigt, wie die Bauhaus-Bewegung bis heute relevant ist. Dieser präsentiert Wohnmöbel, die die kraftvolle Formensprache der Denkschule widerspiegeln. Jede Gruppierung - Polstermöbel, Leuchten, Tische, Accessoires - richtet sich an eine bestimmte Verbindung zu Bauhaus-Design. Der Chiara-Stuhl zum Beispiel wurde vom deutschen Designer Mykilos entworfen, dessen Gründer sind Absolventen der Bauhaus-Universität.

Der Gesamtansatz von EQ3 für das Wohndesign ist eng mit den Prinzipien der Bauhaus verbunden: Fokussierung auf die Idee, dass Form der Funktion folgt, Schaffung von Produkten, die fortschrittlich wie zeitlos sind und investieren in hochwertige Materialien, die nicht zur Verfügung stehen. EQ3 hat diese Designphilosophie seit ihrer Gründung im Jahr 2001durchgeführt, als Peter Tielmann, ein Business-Visionär mit einer Leidenschaft für Design, das Unternehmen nach der Auswanderung aus Deutschland nach Kanada gründete.

Virtuelles Bauhaus
Das Virtuelle Bauhaus findet im Dessauer Gebäude statt, das 1925-26 nach Plänen von dem ersten Direktor der Schule, Walter Gropius, konstruiert wurde. Es bietet den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis, die sie in den architektonischen Raum des Gebäudes bringen, wie es in den 1920er Jahren existierte. Mithilfe der immersiven Umgebung erkunden die Besucher die zentralen Ideen der Schule durch die Begegnung mit dessen architektonischen Interieur. Man kann eine Materialstudie erstellen im Vorkurs der Schule, die Wohnheime, in denen die Schüler lebten und arbeiteten, bewohnen, sich mit einer experimentellen Performance in der Bühnenwerkstatt beschäftigen, und die legendäre Treppe des Gebäudes hinaufsteigen; ein bemerkenswertes architektonisches Element, welche gleichzeitig als Austragungsort von Fototerminen, Zeichenkursen und den berüchtigten Partys der Schule fungiert. Das Virtuelle Bauhaus nutzt innovative VR-Technologie, um den Betrachtern die Essenz der Bauhausschule in Dessau, Deutschland, zu vermitteln sowie die Produkte, Ideen und das allgemeine Umfeld der Bauhaus-Bewegung.

Zurück