Filmvorführung "Supa Modo" von Likarion Wainaina

Stycie Waweru in Supa Modo (2018) von Likarion Wainaina © Trigon Film

Di, 05.03.2019

18:30 Uhr

TIFF BELL LIGHTBOX

Stycie Waweru in Supa Modo

GOETHE FILMS: One Fine Day: Africa Now

Präsentiert vom Goethe-Institut
Gemeinsam präsentiert mit dem Toronto Black Film Festival


Seit 2008 bietet der Berliner Regisseur Tom Tykwer (Lola rennt, Cloud Atlas) afrikanischen Filmemachern Unterstützung beim Schreiben und Verfilmen ihrer eigenen Geschichten an. An seinem Projekt One Fine Day Films nahmen im vergangenen Jahrzehnt insgesamt 1000 Filmemacher aus 21 afrikanischen Ländern teil. GOETHE FILMS präsentiert 6 kenianisch-deutsche Spielfilme, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgingen und von Los Angeles bis Rotterdam mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Innovative Wege gehen: ein Vorzeigeprojekt.

Supa Modo (Deutschland, Kenia 2018, 74 Min.) von Likarion Wainaina
 
Sprache: Englisch, Kikuyu und Swahili mit englischen Untertiteln
 
Preise:
Gläserner Bär – Lobende Erwähnung, Berlinale 2018
Generation Kplus – Bester Spielfilm, Berlinale 2018
Audience Award Foreign Narrative, Cinetopia Detroit 2018
Special Jury Diploma, Teen Screen Competition, Molodist IFF Kiew 2018
 
Festivals 2018: TIFF, Hamburg FF, SIFF (Seattle), Minneapolis St. Paul IFF
 
Jo, ein aufgewecktes 9-jähriges Mädchen, ist unheilbar erkrankt und wird in ihr Dorf auf dem Land zurückgebracht, um dort den Rest ihres kurzen Lebens zu verbringen. Ihr einziger Trost in dieser schweren Zeit ist ihr Traum, eine Superheldin zu sein. Ein Traum, von dem sich zeigt, dass er durch ihre Schwester Mwix, eine rebellische Teenagerin, ihre überfürsorgliche Mutter Kathryn und das gesamte Dorf Maweni erfüllt werden kann.
Supa Modo wurde bei den 91. Academy Awards 2019 als Beitrag Kenias in der Kategorie Best Foreign Language Film eingereicht.



„Stycie Waweru spielt die Rolle der Jo mit Bravour. Auch wenn Filmemacher Likarion Wainaina Wawerus die natürlich jugendliche Ausstrahlung durch seine Regieleistung gut herausarbeitet, weiß sich die Mimin, der mit dieser Rolle der Durchbruch gelingt, überaus beeindruckend in die Rolle einzufühlen.” – wyliewrites.com
 
„Man kann gewiss ohne Übertreibung sagen, dass das, was sie vollbracht haben, das Magischste ist, was ich im kenianischen Fernsehen in diesem Jahr bislang gesehen habe, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Marke noch übertroffen wird.” – The Daily Nation
 
Der kenianische Filmemacher Likarion Wainaina wurde in Moskau (Russland) geboren und lebt und arbeitet in Nairobi (Kenia). Seit sieben Jahren ist er als professioneller Regisseur und Kameramann für Film und Fernsehen tätig. In dieser Zeit sammelte er viele Erfahrungen und stellte sein Können in verschiedenen Produktionen unter Beweis. Als Kamermann war er an diversen Dokumentationen und Werbefilmen beteiligt, außerdem führte er Regie bei TV-Produktionen im Bereich Drama und Sitcom.
 
Alle GOETHE FILMS sind ab 18 Jahren freigegeben.

Teil des Schwerpunktthemas Deutscher Film des Goethe-Instituts:


"Kati Kati" von Mbithi Masya, 5. März, 21 Uhr
"Soul Boy" von Hawa Essuman, 7. März, 18:30 Uhr
"Nairobi Half Life" von David Tosh Gitonga, 7. März, 21 Uhr
"Something Necessary" von Judy Kibinge, 12. März, 18:30 Uhr
"Veve" von Simon Mukali,12.März, 21 Uhr

Zurück