Lesung & Künstlergespräch Culture talks @ Goethe: Heimat NOW

Autor Frank Goosen über Heimat & Zugehörigkeit

Präsentiert vom Goethe-Institut

Radio Heimat Ⓒ Heine Radio Heimat Ⓒ Heine
Goosens gefeierte Werke, in denen er über seine Heimatregion das Ruhrgebiet erzählt, und sein frecher Arbeiter-Humor erfreuen sich einer treuen Fangemeinde, die seine zahlreichen Lesungen und Kabarett-Auftritte von Berlin bis Bayern besucht.

Im Rahmen der Reihe GOETHE FILMS “Heimat NOW” liest der bochumer Autor Frank Goosen aus seinen Bestsellern auf Deutsch, der torontoer Schauspieler Tony Nappo liest auf Englisch.

Als Vorgeschmack auf Frank Goosens Stimme und seinen Ruhrpott-Dialekt, hören Sie sich diesen Auszug aus seinem Hörbuch „A40 – Geschichten von hier” an:
Frank Goosen "A40 - Geschichten von hier"

Pressestimmen über “Radio Heimat”:
„Eine erfrischend ehrliche und entwaffnend komische Hommage auf seine Heimat ‚den Pott‘ entwirft Goosen in seinem aktuellen Buch.“ – Rheinische Post
  
„Großartige Lokalstudie“ – Der Bielefelder
 
Pressestimmen über “Sommerfest”:

„Ein Mann, der die besten Heimatgeschichten des Landes erzählt.” – taz

„Liebevoll und doch ironisch und stellenweise fast melancholisch besingt Goosen die kleine Welt des Ruhrgebiets.” – Frankfurter Neue Presse
 
„Ein Heimatroman der charmantesten Art.” – WDR
 
Frank Goosen über seinen Roman „Sommerfest”:
 

Frank Goosen wurde 1966 geboren und studierte Geschichte, Deutsch und Politik an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Schriftstellerkarriere begann mit der Veröffentlichung seines Romanes „Liegen Lernen“ (2001), der erfolgreich von Hendrik Handloegten verfilmt wurde. Goosen veröffentlichte seine Kurzgeschichten-Sammlung „Radio Heimat – Geschichten von zu Hause“ (2010), gefolgt von dem Roman „Sommerfest“ (2012), der zur Zeit von Sönke Wortmann (DAS WUNDER VON BERN) verfilmt wird, sowie den Romanen „Raketenmänner“ (2014) und „Förster, mein Förster“ (2016). Goosen lebt in Bochum, wo er an mehreren neuen Buch- und Filmprojekten arbeitet.

Tony Nappo machte seinen Abschluss an der American Academy of Arts in New York City. Er spielte in über hundert Film- und Fernsehprojekten mit und wurde für den Canadian Screen Award, einen Actra Award, einen Broadway World Award und zwei Doras nominiert. Im März 2017 wird er bei der Mirvish-Produktion "Butcher" im Panasonic Theatre auf der Bühne stehen.

What's Your #SoundOfHeimat? button

Zurück