Workshop Lernergerechtes Feedback

Workshop Workshop

Fr, 27.10.2017

Goethe-Institut Toronto

100 University Ave, North Tower, 2. Stock
Toronto

Workshop für DaF-Lehrkräfte

Ein adäquates Feedback auf Lernerleistungen gilt als ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Weiterlernen. Nach der viel zitierten Metastudie von Hattie (2009) soll Feedback den Lernenden ermöglichen, die Lücke zwischen der momentan gezeigten Leistung und der angezielten Kompetenz zu überwinden.
Folgende Fragen sind dabei von besonderer Bedeutung: Was ist das Ziel? Was ist der aktuelle Leistungsstand? Welche Fortschritte wurden gemacht? Was ist der nächste Schritt?

Wir werden uns in dem Workshop auf solche Feedbacktechniken konzentrieren, bei denen kleine Weiterhilfen gegeben werden. Hierbei wird nicht nur die aktuell gezeigte Leistung, sondern auch das bei Lernenden vorhandene Potential mit in den Blick genommen. Die Weiterhilfen sollen es den Lernenden ermöglichen, eigenständig Defizite aufzuarbeiten und ihre schriftlichen Kompetenten weiter zu entwickeln.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an sprache.praktikant@toronto.goethe.org und endet am 21.10.2017.

Zurück