Workshop Lernergerechtes Feedback

Workshop Workshop

Fr, 27.10.2017

13:00 Uhr – 15:30 Uhr

Goethe-Institut Toronto

Workshop für DaF-Lehrkräfte

Ein adäquates Feedback auf Lernerleistungen gilt als ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Weiterlernen. Nach der viel zitierten Metastudie von Hattie (2009) soll Feedback den Lernenden ermöglichen, die Lücke zwischen der momentan gezeigten Leistung und der angezielten Kompetenz zu überwinden.
Folgende Fragen sind dabei von besonderer Bedeutung: Was ist das Ziel? Was ist der aktuelle Leistungsstand? Welche Fortschritte wurden gemacht? Was ist der nächste Schritt?

Wir werden uns in dem Workshop auf solche Feedbacktechniken konzentrieren, bei denen kleine Weiterhilfen gegeben werden. Hierbei wird nicht nur die aktuell gezeigte Leistung, sondern auch das bei Lernenden vorhandene Potential mit in den Blick genommen. Die Weiterhilfen sollen es den Lernenden ermöglichen, eigenständig Defizite aufzuarbeiten und ihre schriftlichen Kompetenten weiter zu entwickeln.

Karin Kleppin, welche den Workshop leiten wird, war vor ihren Professuren an der Universität Leipzig und an der Ruhr-Universität Bochum als Lektorin für Deutsch als Fremdsprache in China, Frankreich und Marokko tätig. Sie führte und führt in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen mehrere Projekte durch (z.B. Tertiärsprachenprojekt, EU-Projekte zum selbstgesteuerten Sprachenlernen im Tandem und eTandem, Entwicklung eines Konzeptes zur individuellen Sprachlernberatung, Aufbau des Masters DaF an der German Jordanian University und Aufbau der Deutschabteilung in Kabul, Modulentwicklungen für das Auslandsschulwesen und für das Programm Deutsch lehren lernen des Goethe-Instituts (DLL 6 und 7). Sie war außerdem an der Konzeption des TestDaF beteiligt und kooperiert seit vielen Jahren mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der HU-Berlin bei der Entwicklung von Testaufgaben.


Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an sprache.praktikant@toronto.goethe.org und endet am 21.10.2017.

Zurück