Residenz Goethe-LIFT Filmmaker Residency: Benjamin & Stefan Ramírez Pérez

CONFLUENCE (c) Benjamin & Stefan Ramírez Pérez CONFLUENCE (c) Benjamin & Stefan Ramírez Pérez

Do, 01.11.2018 –
Fr, 30.11.2018

verschiedene Veranstaltungsorte in Toronto

Deutsche Medienkünstler arbeiten in Toronto

Das Goethe-Institut Toronto und die Liaison of Independent Filmmakers of Toronto (LIFT) führen ihr alle zwei Jahre stattfindendes Filmmaker Residency Projekt fort. Für die vierte Auflage freuen wir uns, Benjamin & Stefan Ramírez Pérez als die 2018 Artists-in-Residence bekannt geben zu dürfen.

Die Goethe-LIFT Residency ermöglicht Künstlern aus Deutschland, ihre filmischen Arbeiten nach Toronto zu bringen und in Zusammenarbeit mit der dortigen Kunstszene neue Projekte zu entwickeln. Während die Künstler zum einen Zugang zu hochklassigen Einrichtungen und Ausstattung erhalten, verfolgt das Residency-Projekt auch das Ziel, die Gäste mit kanadischen Künstlern und Filmemachern zusammen zu bringen. Dabei fördern Filmvorführungen und Workshops den Austausch von Ideen und begleiten so die Produktion neuer Filme.

Während ihres Aufenthalts wollen sich die Pérez-Brüder mit experimentellen Formen der literarischen Verfilmung auseinandersetzen und die Grenzen zwischen Memoiren, Fantasie und Poesie erkunden, die sie im literarischen Werk der in Toronto ansässigen Autorin Lynn Crosbie entdeckten.

Benjamin Ramírez Pérez lebt und arbeitet in Amsterdam. Er absolvierte 2009 die Kunsthochschule für Medien Köln und gewann 2013 den Preis der Deutschen Filmkritik für Besten Experimentalfilm. Seine Filme wurden unter anderem auf dem European Media Art Festival Osnabrück, den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und dem Toronto International Film Festival gezeigt.

Stefan Ramírez Pérez absolvierte die Vancouver Film School in 2009 und schloss die Kunsthochschule für Medien Köln in 2017 mit Diplom ab. Seine Arbeiten umfassen Videos, Performances und Experimentalfilme, welche auf mehreren Festivals wie dem International Film Festival Rotterdam, dem European Media Art Festival Osnabrück, und den Kurzfilmtagen Oberhausen gezeigt wurden. 2017 gewann er den Großen Kunstpreis der Freunde der KHM. Sein Film „Stick it“ war Teil des Herbstprogramms 2017 des Goethe-Instituts Toronto, Emerging Artists.
 
Veranstaltungen

Sonntag, 25. November 2018 - 10 bis 18 Uhr
Workshop für Nachwuchskünstler und erfahrene Filmemacher aller Genre: "Scripting, Smuggling, Suturing"
Veranstaltungshinweis auf LIFT website

Die Goethe-LIFT Filmmaker Residency wird vom Goethe-Institut & LIFT entwickelt und organisiert.

Teil des Goethe-Institut Schwerpunkts Deutscher Film

 

Zurück