TAF Salon: Christopher Aoun

Mo, 18.01.2021 –
Do, 01.07.2021

Präsentiert von Toronto Arab Film und vom Goethe-Institut Toronto

TAF Salon ist eine Initiative zur Förderung des Diskurses über zeitgenössische arabische Filme. In den kommenden Monaten führen wir mit arabischen Filmschaffenden aus aller Welt Interviews über ihr Wirken und ihre Erfahrungen als Filmemacher und ihre Gedanken und Hoffnungen zum arabischen Film. Die Programmgestaltung für TAF Salon liegt in den Händen von Ahmad Alhaj und Rolla Tahir. 

In diesem Beitrag spricht Rolla Tahir, künstlerische Leiterin des TAF, mit dem Berliner/Beiruter Kameramann Christopher Aoun über seinen Weg ins Filmmetier, seine berufliche Entwicklung und seine Sicht auf die aktuelle Welle arabischer Filme. 

Christopher Aoun wurde in Beirut geboren und absolvierte ein Filmstudium an der Université Saint Joseph de Beyrouth und an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film.
Das Gespräch können Sie hier ansehen.

2019 gewann er den Deutschen Kamerapreis, wurde von der Zeitschrift „Variety“ in die Liste der „10 Cinematographers to watch“ aufgenommen, von der Zeitschrift „American Cinematographer“ als „Rising Star of Cinematography“ ausgezeichnet und in die Academy of Motion Picture Arts and Science aufgenommen.

Er führte in Beirut die Kamera zu Nadine Labakis Oscar-nominiertem Film „Capernaum“, der 2018 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis der Jury gewann. Davor war er als Kameramann für Philippe Aractingis Film „Listen“ im Libanon, für den Dokumentarfilm „Kalveli - Shadows of the Desert“ in Indien und für Dutzende von Werbespots und Musikvideos weltweit tätig.

Kürzlich schloss er die Dreharbeiten zu Anne Zohra Berracheds neuestem Film „Die Frau des Piloten“ ab. Bei Kaouther Ben Hanias Film „The Man who Sold his Skin“ mit Monica Bellucci, der 2020 in Venedig Premiere feierte, war er für die Kamera zuständig.
                                                                                                               
Toronto Arab Film
 (TAF) ist eine Non-Profit-Organisation, die dem Publikum in Toronto Filme aus der und über die arabische Welt präsentiert. TAF wurde ins Leben gerufen, um eine Lücke im cineastischen Angebot Torontos zu schließen.
 

Zurück